Zwischen Activities switchen :)

programm2008

programm2008

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Leute,
ich möchte gerne eine App programmieren, die eigentlich nur aus Textviews besteht. Wenn ich auf "Für neulinge" klicke soll die Activity (nennt man das so?) im rechten Bild erscheinen. Und wenn ich auf das zurück button klicke, soll der wieder in die Haupt-Activity wechseln. Die Frage ist halt wie mache ich das? Ich habe mal den source code von der layout datei hingeschrieben. Ich glaube da fehlt noch das android : onClick="blabla" oder? Wenn ja wie mache ich das? Helft mir bitte einer :))



PHP:
<TextView android:textSize="12.0dip" android:textColor="#ff9b3a3a" android:layout_gravity="left|center" android:padding="5.0dip" android:layout_width="wrap_content" android:layout_height="wrap_content" android:layout_marginLeft="5.0dip" android:text="Für neulinge" android:layout_weight="1.0" />
                <TextView android:layout_gravity="right|center" android:background="@drawable/arrow" android:padding="5.0dip" android:layout_width="20.0dip" android:layout_height="20.0dip" android:layout_marginRight="5.0dip" />
 
tja

das wichtigste für jeden neuling ist: eigeninitiative.

grundsätzlich gilt: jedes anfängerproblem ist zu hauf im web gelöst und es gibt zig erklärungen.

also folgende 2 links zeigen dir alles was du brauchst:

Google
d.android.com
 
Kurz:
Du willst beim Klick auf einen Button eine neue Activity starten und von dort über einen 2. Button wieder zurück, oder?

Möglichkeit 1:
Füg dem Button einen OnClickListener hinzu und wenn der Button gedrückt wurde, erstellst du einen expliziten Intent, der deine 2. Activity startet. In der anderen Activity machst du dasselbe.


Möglichkeit 2:
Da du schon so schöne Pfeile überall hast, würde sich auch eine Animation, bei der der 2. Screen "reingeschoben" wird gut machen.
Ich würd dazu einen ViewFlipper verwenden. Einfach jeden Screen in den ViewFlipper, im Code eine Referenz erzeugen und beim Klick sagst du "ViewFlipper.showNext();"

Möglichkeit 1 ist auf jedenfall viel leichter. Möglichkeit 2 ist nur eine Idee von mir, vlt interessiert es dich.
Der Rest sollte sich ergoogeln lassen. Wie swordi schon gesagt hat geht nichts über Eigeninitiative, da man manchmal Dinge findet die man gut gebrauchen kann, obwohl man sie ned gesucht hat.
Gruß
-Lightning2010
 
  • Danke
Reaktionen: programm2008
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du in der zweiten Activity im OnClickListener einfach finish() aufrufen. Um den Rest sollte sich der Backstack kümmern.

Hier ist ein Beispiel wo genau das passiert:
Android: Opening New Screen in Android
 
OnClickListener bei den Buttons und die nächste View dann über einen Intent mittels startActivity(new Intent(...)) aufrufen. Nach dem Aufrufen des Intents nicht vergessen die alte Activity mit finish() zu beenden.

Mit dem Zurück-Button springst Du automatisch zu dem letzten Element zurück, auf dem Du vorher warst. Wenn Du das Verhalten beeinflussen willst mußt Du die onBackPressed-Methode überschreiben.
 
Hmmmm okey Leute danke für die Hilfe
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
846
maksimilian
M
W
Antworten
1
Aufrufe
835
jogimuc
J
M
Antworten
10
Aufrufe
812
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten