Android 13: Enhanced Intelligent Services?

A

Abi99

Neues Mitglied
6
Gestern kam bei meinem Realme 9 Pro+ ganz offiziell Android 13. Aber als „Belohnung“ bekamt ich einen neuen Schalter unter
  • (Englisch) Settings → Additional → System services: Enhanced Intelligent Services
  • (Deutsch) Einstellungen → Zusätzlich → Systemdienste → Erweiterte intelligente Dienste
Neben den Schalter steht, das es quasi alles sammelt:
  1. device information
  2. app usage statistics
  3. location information
  4. calendar events
  5. statistics about unread SMS messages and missed calls
Außerdem wird die Berechtigung für Internet benötigt und es ist mit der Realme üblichen „Privacy Notice“ verknüpft.

Unter „Learn more“ steht dann, dass man auch was zurück bekäme, nämlich
  • improving device functions; als konkretes Beispiel wird „optimising the charging“ genannt.
  • providing personalisation features; als ein konkretes Beispiel wird „wallpapers“ genannt.
Klingt erstmal ganz lieb und nett. Aber es klingt für mich eher nach einem Blanko-Check quasi alles nach Hause schicken zu dürfen. Die Frage ist,
a) Ist das ein Dienst, der außerhalb vom Endgerät abgewickelt wird? Oder​
b) Ist der nötige Internet-Zugriff nur für das Laden der Hintergrundbilder?​
Was ich gar nicht schön fand, dass der Schalter ab Werk nicht aus- sondern eingeschaltet ist. Und ich auch nicht gefragt wurde. Fand den Menüpunkt zufällig beim Scrollen durch das Menü. Weiß jemand von Euch mehr? Laut einer kurzen Internet-Recherche hat OnePlus das offenbar auch bekommen. Also ein BBK Electronics weites „Feature“?
 
Sollte der Button neu sein und gleich aktiviert, verstößt er gegen EU-Recht, aber ganz allgemein:
Die versuchen so viel wie möglich zu sammeln, einmal um alles über dich zu erfahren und einmal um ein stabiles System hinzubekommen.
Ob du den Schalter nun ein- oder ausschaltest, ist eh egal, du hast einst mit Einschalten des Gerätes und das Einlegen einer SIM-Karte eh allem zugestimmt, siehe die Nutzungsbedingungen die immer im Gerät angegeben sind, oder hast du die 1000 Seiten etwa nicht durchgelesen :)
Warst und bist du damit nicht einverstanden, ist das Realme auszuschalten und an deinen Händler zurückzugeben, (innerhalb welcher Frist ist nicht angegeben).
 
W50L schrieb:
verstößt er gegen EU-Recht
Du scheinst Dich ja auszukennen. Gibt es auch irgendwo eine Stelle, wo ich so Sachen melden kann? Denn ich „benutze“ das Gerät eh nicht, daher kann ich persönlich nicht klagen.
 
Wende dich an die Verbraucherzentrale deines Bundeslandes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Abi99
Diese Intelligent Services gibt es auch unter A12, habe gerade nachgesehen. Der Package Name lautet com.oplus.deepthinker (bei A13 kann ich es nicht sagen) und ist soweit ich es verstanden habe für die Batterie-Optimierung zuständig (wieviel saugen Apps am Akku, die Warnungen, etc.), gibt es für die BBK Produkte schon geraume Zeit. Daher das Sammeln der Daten.
Man könnte es via ADB einfrieren, wobei ich nicht genau sagen kann, was damit noch eingefroren wird:

adb shell pm disable-user --user 0 com.oplus.deepthinker

Ob Dir das für das neue A13 hilft, kann ich nicht sagen (ist das eigentlich die Beta oder die Final bei Dir?).

Screenshot_2022-12-15-22-59-12-42_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Bernie-W schrieb:
Beta oder die Final
Final, also die offizielle Version.
Bernie-W schrieb:
„Intelligent Services“ gibt es auch unter [Android] 12
Die System-App, ja. Android 12 kam mit Version 12.0.0. Android 13 kommt mit Version 2.0.0. Aber jenen Schalter gibt es unter Android 12 nicht. Jedenfalls im Land Realme. Keine Anhung, wie das bei Oppo, OnePlus oder Vivo war. Kann ich irgendwo überprüfen, ob der Schalter wirklich zu jener App gehört? Oder heißen die nur zufällig gleich?
 
@Abi99
Tatsächlich die Final, interessant Danke.
Ob der Schalter zu App gehört? Das läßt sich ganz schwer herausfinden, da das alles ziemlich verzahnt ist. Wenn Du die App mal einfrierst, sollte das Menü mit dem Schalter eventuell ausgegraut sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
135
handynutzender
H
N
Antworten
6
Aufrufe
637
Nokiner
N
NeoMikeNeo
Antworten
0
Aufrufe
301
NeoMikeNeo
NeoMikeNeo
Zurück
Oben Unten