9 Jahre S3 - Wie zufrieden seid ihr?

Das nun nicht, aber den Restore eines Nandbackups bekommt sie hin (war aber nur einmal nötig in knapp drei Jahren, ansonsten schau ich immer mal durch und lege Backups an, wenn ich das Gerät mal in den Fingern habe)
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Danke,
Titel geändert. :thumbup:

Super, danke dir :)

Das mit der Zähigkeit kann ich bestätigen. Meines hat äußerlich auch schon paar Macken, aber tut trotzdem noch tadellos. Das S3 ist echt fast unkaputtbar. War ein guter Kauf soviel steht fest.

Nach 10 Jahren Nutzung werde ich aber auch mal wieder nach was Neuem Ausschau halten. Leider gibt es ja so gut wie keine Handys mehr mit wechselbarem Akku. Das wäre schon ein wichtiges Kriterium für mich.
 
@Borkse: es gibt aber Smartphones, bei denen der sg fest verbaute Akku leicht wechselbar ist. Wenn ifxit den Wechsel als leicht bewertet, kannst du mMn den Akku als Knackpunkt streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sollte halt ohne Löten möglich sein. Aber momentan hab ich auch keinen Spezialschraubenzieher für Smartphones.
 
@Borkse: Werkzeug gibt's bei iFixit gleich dazu :)
 
  • Danke
Reaktionen: Borkse
Ich habe meines 2013 gekauft. Viele Jahre im Einsatz gehabt. Inzwischen durch Familienhände gewandert und nun hat es meine Mutter. Für ihre Zwecke reicht es vollkommen aus und sie will auch kein neues. Ein paar Mal runtergefallen war es im Laufe der Jahte auch, das Display ist oben links leicht gesprungen, aber alles funktioniert noch tadellos. Dass die neueren Apps nicht mehr rund laufen, ist in meinen Augen nicht immer nur der Hardware geschuldet. Interessant zu sehen, wie die Werksversion von Google Maps funktioniert und man diese mit der aktuellen Version vergleicht.
 
Meins lag jetzt ein Jahr in der Lade, weil ich ein A7 als Geburtstagsgeschenk bekam. Vorige Woche wurde mir dieses in Paris gestohlen. Jetzt hab' ich das S3 ausgegraben und ich muss sagen, für mich reicht es noch immer. Es ist viel handlicher als diese Riesen-Trümmer mit über 6 Zoll Display. Zu bemängeln ist die Akkulaufzeit trotz neuem Akku, diese ist beim A7 schon wesentlich länger. Custom-Rom ist ArchiDroid drauf mit Android 5.1.1, läuft ziemlich flüssig, ein GB RAM ist halt doch ein weng knapp, aber für Internet surfen, E-Mails, WhatsApp und YouTube reicht es allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Mittlerweile sind die 8 Jahre bereits voll und das 9. Jahr ist in vollem Gange. Benutze das S3 noch immer und es vollzieht tadellos seinen Dienst. Die 10 Jahre schaffen wir hoffentlich noch. Bin gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und funkenwerner
@Borkse Welche Rom?
 
Gestern das neueste LineageOS 16 Update installiert. Lineage 16.0 Unoffical für S3

Das gute Stück läuft immer noch tadellos allerdings ohne SIM Karte, nur noch zum Experimentieren im W-Lan.
Sieht auch aus, wie frisch aus dem Laden. Keine Kratzer oder Macken, weil ich es immer pfleglich behandelt habe.
Kein Google, dafür Aurora Store. Warden und Blockada tun brav ihren Dienst. Macht immer noch Spaß, damit herumzuspielen, auch wenns natürlich fühlbar langsamer ist, als mein aktuelles Handy.
Zeigt mir, daß es eigentlich unnötig ist, alle 2 Jahre was Neues auf den Markt zu werfen, würden die alten Teile vernünftig supportet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, NitramAkloh und funkenwerner
@Toccata Diese ROM habe ich auch drauf. Ich habe auch eine Sim-Karte drin. Man muß nur drauf achten, die PIN-Abfrage der Simkarte zuerst in einem anderen Smartphone zu deaktivieren, weil die Rom da einen bug hat.
Ansonsten sind die Möglichkeiten mit 1 GB RAM schon recht begrenzt. Ich habe noch ein S3 neo (mit 1,5 GB Ram), welche ich mit einer offiziellen LOS-16-Version betreibe (ohne gapps, mit Aurora/F-Droid). Das läuft deutlich flüssiger und besser als das S3 (ohne neo).
Zum eMail-Lesen,Regenradar und Fernsehen im Bett (mit Zapp) ist aber auch das normale S3 noch gut zu gebrauchen.
schnueppi
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
schnueppi schrieb:
@Borkse Welche Rom?

CM13 ohne GApps - dabei belasse ich es auch. Läuft am besten und sehr flüssig. Habe die CPU übertakted auf 1704 MHz mit dem Boeffla Kernel und Governer 'zzmoove - optimal' und gleichzeitig undervolted (CPU/GPU). Akkulaufzeiten liegen bei so 4h SOT. Für mich reicht das sehr gut über den Tag. Vom Arbeitsspeicher her sind meistens so 440 MB frei mit Greenify. Man muss halt mit dem haushalten, was man hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mittlerweile sind es bereits 9 Jahre seit Release in 2012. Der 10-jährige Geburtstag steht im kommenden Jahr unmittelbar bevor. Das S3 verrichtet nach wie vor seinen täglichen Dienst. Mittlerweile bin ich jedoch von CM13 (Android 6.0.1) auf LineageOS14.1 (Android 7.1.2) umgestiegen. War notwendig, da der CM13-Browser einige Seiten nicht mehr öffnen konnte. Mit LineageOS14.1 ist das jetzt wieder möglich. Auch die Sicherheitspatches sind nun wieder auf einem wesentlich neueren Stand. Die Arbeitsspeicherbelegung hält sich dank Greenify in Grenzen (das System benötigt ca. 300 MB). Unnötige Google Apps bzw. das Google Framework wurden deinstalliert und unverzichtbare Apps durch andere Anwendungen ersetzt. Durch das Abschalten des UMTS-Netzes gibt es mobil nur noch 2G - was aufgrund der mittlerweile viel besseren WLAN-Abdeckung im öffentlichen Raum (natürlich v.a. in (Groß-)Städten) aber verschmerzbar ist. Für einfache Google Suchen (mit einigen Sekunden Wartezeit) und Messenger-Dienste ist 2G auch ausreichend. Ansonsten habe ich mal einen anderen Kernel probiert, der Frequenzen von 2000 MHz erlaubt. Alles höher als 1704 MHz läuft aber nicht stabil, sodass ich weiterhin diese Maximalfrequenz bei 1275 mV eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und schnueppi
@Borkse
Irgendwie bemerkenswert...
Aber irgendwie tut es mir auch leid, dieser Selbstleid den du dir zufügst, also spätestens jetzt mit der 3G-Abschaltung wirds aber mal Zeit für was neues. Das wird ein Sprung in neue Sphären.

Mein S3 habe ich als Zweitgerät mittlerweile durch ein Poco M3 ersetzt, und das war eine sehr gute Entscheidung.
 
Naja je nach Einsatzzweck kommt man sicher noch gut rum. Das S3 ist aber technisch einfach total veraltet (was nach 9 Jahren sicher auch kein Wunder ist)... allein das fehlende 4G ist eigentlich ein Nogo. Klar kann man sich das mit "viel WLAN" schönreden, ist aber natürlich Quatsch...
 
Sollte man öffentliches WLAN nicht besser vermeiden?
 
Marcel schrieb:
@Borkse
Irgendwie bemerkenswert...
Aber irgendwie tut es mir auch leid, dieser Selbstleid den du dir zufügst, also spätestens jetzt mit der 3G-Abschaltung wirds aber mal Zeit für was neues. Das wird ein Sprung in neue Sphären.

Mein S3 habe ich als Zweitgerät mittlerweile durch ein Poco M3 ersetzt, und das war eine sehr gute Entscheidung.

Ich sehe aktuell bei mir persönlich (noch) kein Anwendungsszenario, das ein neues Handy notwendig machen/rechtfertigen würde. Das Wichtigste für mich unterwegs sind Telefonieren, Messenger, Mails, Kalender und GPS. All das funktioniert auch heute noch problemlos mit dem S3. Natürlich braucht es manchmal ein paar Sekunden länger, aber ich mache dieses Höher/Schneller/Weiter im Allgemeinen sowieso nicht mit - da ich es auf Dauer für nicht gesund halte.

Dodger schrieb:
Naja je nach Einsatzzweck kommt man sicher noch gut rum. Das S3 ist aber technisch einfach total veraltet (was nach 9 Jahren sicher auch kein Wunder ist)... allein das fehlende 4G ist eigentlich ein Nogo. Klar kann man sich das mit "viel WLAN" schönreden, ist aber natürlich Quatsch...

Natürlich ist es technisch veraltet - das kann und will ich nicht in Abrede stellen. Viel WLAN benötige ich - wenn ich unterwegs bin - eigentlich auch gar nicht. Wenn überhaupt mal in Bus oder Bahn und dort dann lieber auch mit einem Tablet.

M--G schrieb:
Sollte man öffentliches WLAN nicht besser vermeiden?

Kommt darauf an, was du machen möchtest. Reines Surfen im Sinne von Informationen suchen etc. sollte kein Problem sein - solange der Anbieter des öffentlichen WLANs bekannt und seriös ist. Ansonsten würde ich kritische Aktivitäten wie Online-Banking etc. auf keinen Fall in einem öffentlichen WLAN durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh
Borkse schrieb:
Das Wichtigste für mich unterwegs sind Telefonieren, Messenger, Mails, Kalender und GPS. All das funktioniert auch heute noch problemlos mit dem S3.
Naja, mit vielen Abstrichen aber ja sicher irgendwie möglich.
Ich surfe viel mit dem Smartphone, und da ist das S3 einfach am Ende. Mit keinem Browser erreiche ich da irgendwie angemessene Ladezeiten mehr. Im W-Lan nicht, und mobil mit 2G erst recht nicht.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
343
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten