Suche App für Senioren (Notruf, Hilfe, etc.)

G

gluehbirne

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hi Leute,

kurzum: ältere Person, welche gesundheitliche Probleme hat, allein wohnend. Antrag auf Hausnotruf und betreutes Wohnen gestellt, solche "ordentlichen" Dinge laufen.

Idee: altes Smartphone zum "Senioren-Help-Center" umfunktionieren - eine App, die ihr hilft, Hilfe zu holen im Bedarfsfall. Entweder Notfallmedizinisch (Notarzt) oder bei anderen Dingen (keine notfallmedizinische Relevanz). Ideal wäre ein Launcher oder sowas mit zwei rießigen Quadraten - einer Notfall, der andere meinetwegen "Benachrichtigung an vordefinierten Kreis" oder sowas...

Ich weiß es ist nicht ganz klar was ich will (oder vielleicht doch) - bin gerad noch in der Ideenfindung. Hat jemand Umsetzungsideen / Erfahrung oder sonstiges, was sich schnell realisieren lässt?
 
Ob es eine App ider einen Launcher gibt weiß ich nicht.
Aber: alle Apps vom Startscreen runter, und nur noch Verknüpfungen der entsprechenden Telefonnummern auf drn Screen legen. Sperrbildschirm komplett ausschalten.
 
@gluehbirne Es gibt einen Markt für sowas.

Empfehlenswert ist immer dorophones:
Doro – Marktführer für Seniorenhandys und Smartphones für Senioren - Seniorenhandy

Auf Android:
gluehbirne schrieb:
Ideal wäre ein Launcher oder sowas mit zwei rießigen Quadraten
Da brauchst du lediglich den Nova Launcher, da kannst du das Raster und die Schriftgröße einstellen und Verknüpfungen nach Lust und Laune erstellen

Außerdem gibt es das Thema übrigens schon häufig im Forum:
Galaxy J7 (2017) * App-Icons seniorengerecht vergrößern?
Simples Android Smartphone für Senioren (bis 100 €)
u.ä.

Vielleicht findest du ja noch mehr.
 
Guten Tag,

ich habe eine Hausnotruf App gefunden die genau das richtige sein könnte. Diese funktioniert auch wenn kein Internet vorhanden ist per SMS.

Also bei gesperrten Display vom Handy funktioniert die App.

"Panik Button (ähnlich eines Hausnotruf), der auch beim gesperrtem Handy ohne Tippen einer SMS funktioniert, alarmieren sie jemanden per SMS, ganz ohne Internet, wenn sie Hilfe benötigen."

Du kannst die Person suchen. "- Geosuche über SMS und somit auch ohne mobiles Datennetz möglich"

Du kannst sogar ein Notfallbutton mit Bluethoot mit dem Handy koppeln ." Unterstützung des V.ALRT Notrufbutton der als Anhänger oder Armband getragen wird. Der SMS Notruf kann somit direkt über den Button ausgelöst werden. (Bluetooth 4 erforderlich)"

Du kannst bestimmte bereiche festlegen, wenn die Person diese verlässt wirst du alamiert. Beispielsweise bei weglauftendenzen. "- Alarmierung beim Verlassen einer vorab definierte Geozone

- Auslösung SMS- Alarm über Smartwatch beim verlassen der Geozone (Homezone)"

und vieles mehr.

https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.eu_schwerbehinderung.EU_Schwerbehinderung_Premium

ich hoffe ich konnte dir helfen.

racer21
 
Hallo,

Für meinen Vater habe ich die LOLA-App für Smartwatches in einer Huawei Watch 2 mit einer SIM-Karte installiert. Es funktioniert einwandfrei. Es hat Erinnerungen, Sturzerkennung und Ortungsfunktion und im Gegensatz zu anderen ist kostenlos. Aber ich habe die Sturzerkennung deaktiviert, damit die Batterie länger hält. Der manuell SOS-Alarm reicht uns und ich kann meinen Vater immer über die Uhr anrufen.

Es kann hier heruntergeladen werden: Lola - by Qolware

LG,

Lisa
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Ah, eine Leiche ausgegraben. Gut, aber man kann dann auch den BIG Launcher nennen.
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
5
Aufrufe
515
basketballer
basketballer
adl
Antworten
4
Aufrufe
496
rene3006
R
A
Antworten
4
Aufrufe
104
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten