automatische Umschaltung WLAN / Mobildaten

S

Schlossfalle

Stammgast
397
Jeder kennt das und hat schon einmal vergessen beim Verlassen des Hauses auf Mobildaten um zu schalten. Bei meinem alten LG ging das so einzustellen, dass es automatisch funktioniert.

Kennt jemand einen Tipp wie es sich beim Huawei realisieren lässt ?
 
Du kannst die Mobilen Daten auch einfach permanent aktiviert lassen. Wenn das Handy mit dem WLAN verbunden ist, wird das WLAN natürlich verwendet, und die Mobilen Daten werden nicht genutzt. Wenn kein WLAN gefunden wird, greift das Handy dann automatisch zu den Mobilen Daten. :)
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Wenn man eine Flat hat ist das sicher so realisierbar.
 
Hast du keine Flat oder wie meinst du das jetzt genau?
 
Genau, bin mit 1GB Daten limitiert.
 
Dann verstehe ich dein Thema bzw. deine Frage nicht. Du hast gefragt, ob man eine Einstellung hat, so dass sich Mobile Daten automatisch aktivieren, wenn kein WLAN gefunden wird:
Schlossfalle schrieb:
Jeder kennt das und hat schon einmal vergessen beim Verlassen des Hauses auf Mobildaten um zu schalten.
Oder wolltest du etwa fragen, wie sich die Mobile Daten automatisch deaktivieren lassen, wenn man vergessen hat, diese auszuschalten?
 
Das wlan nicht abzuschalten führt doch nicht zu einem höheren Datenverbrauch bei den mobilen Daten. Allenfalls zu einem höheren Akkuverbrauch, weil das wlan im angeschaltet en Zustand ständig nach wlans sucht.
Auf meinem Moto mit Pie gibt es das gesuchte Feature aber nicht. Allerdings hat Huawei in seiner UI ja nicht viel mit Stock Android zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Ich formuliere nochmal neu.

Genau umgekehrt

Bin zu 30% am Tag im WLAN und habe logischerweise die Mobildaten ausgeschaltet. Wenn ich das Haus verlasse möchte ich, dass sich Mobildaten automatisch aktivieren und das WLAN abschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Schlossfalle schrieb:
Jeder kennt das und hat schon einmal vergessen beim Verlassen des Hauses auf Mobildaten um zu schalten.
Nein kenne ich nicht. Wie schon erwähnt lass es einfach an. Wenn du das Telefon nicht nutzt fällt auch kein Datenvolumen an. Die paar Whatsapp brauchen fast nix. Und wenn Fotos und Videos kommen, kannst das ja einstellen das nur über WLAN geladen wird.
Aber es heißt für mich im umkehrschluss das du mehr Datenvolumen brauchst. Kostet doch nix mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Automatisch umschalten geht nicht,bei keinem Handy nehme ich stark an.
Aus heißt aus und an heißt an und das bestimmst nur du.Du hättest ja gar keine
Kontrolle mehr über die Einstellungen,wenn das Handy machen dürfte was es
evtl.für richtig hält.
Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von The-Conscience an.
 
  • Danke
Reaktionen: The-Conscience und DavidLacht
Schlossfalle schrieb:
Ich formuliere nochmal neu.

Genau umgekehrt

Bin zu 30% am Tag im WLAN und habe logischerweise die Mobildaten ausgeschaltet. Wenn ich das Haus verlasse möchte ich, dass sich Mobildaten automatisch aktivieren und das WLAN abschaltet.
Gilt auch umgekehrt. Wenn du mit einem wlan verbunden bist werden keine mobilen Daten verbraucht!
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Schlossfalle schrieb:
Ich formuliere nochmal neu.

Genau umgekehrt

Bin zu 30% am Tag im WLAN und habe logischerweise die Mobildaten ausgeschaltet. Wenn ich das Haus verlasse möchte ich, dass sich Mobildaten automatisch aktivieren und das WLAN abschaltet.
Wieso logischerweise?
Wenn man im WLAN ist ,muss man nicht die mobile Datenverbindung deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Ich hatte vor drei Monaten noch ein LGG6, dort war es möglich ein bereich festzulegen, z.b Zuhause wo das W-LAN an war und sobald man sein Zuhause verlässt, wurden Mobile Daten an und W-LAN abgeschaltet. Dies wird per GPS Ortung ermöglicht.
Daher wird wohl die Frage sein, ob dies mit dem P30 Pro auch geht.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Sollte mit Tasker kein Problem sein,
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
@TommyS4mini
Theoretisch schon, in der Praxis funktioniert das nicht so wirklich. Diese Einstellung nennt sich WIFI+ und soll durch automatisches Lernen selbstständig WIFI bei bekannten WLAN-Netzwerken einschalten und außerhalb wieder ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DavidLacht
Ich hatte bis vor kurzem auch ein LG G6, da konnte man es in der Tat so einstellen das wenn z.B. zuhause ist Wlan an und wenn man das zuhause verlässt mobile Daten an. Da hat LG eh paar nette Features eingebaut wenn man Bluetooth Kopfhörer mit dem Phone konnektiert, starte den Musikplayer
ganz praktisch. Aber wirklich vermissen tue ich es nicht.
 
@Schlossfalle
Ja. Einfach bei den WLAN Einstellungen WIFI+ anschalten, mobile Daten zulassen natürlich.

MfG Torsten
 
  • Danke
Reaktionen: Schlossfalle

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
4.954
chrs267
chrs267
B
Antworten
4
Aufrufe
483
BerndSandra
B
J
Antworten
3
Aufrufe
874
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten