Weckerankündigung vor Weckzeit lässt Xiaomi Mi Band 4 vibrieren

M

Meze

Ambitioniertes Mitglied
21
Mein Mi Band 4 meldet 30 Minuten vor der eigentlichen Weckzeit (des Handyweckers) unter Benachrichtigungen -> App Uhr -> "Anstehender Weckruf". Das ist natürlich blöd, weil ich dann zu zeitig munter bin. Nehme ich die "Uhr" jedoch unter den "App Benachrichtigungen" raus, geht mir die Signalisierung des Handyweckers auf dem Band komplett verloren.

Gibt es da einen Trick?

Danke Meze
 
@Meze wieso nutzt du nicht den Wecker des Bandes?
 
bandit1976 schrieb:
@Meze wieso nutzt du nicht den Wecker des Bandes?

bandit1976 das tue ich sogar, aber das ist ja nicht meine Frage.

Wenn du es genauer wissen möchest, ich habe auf meinem Handy diverse Weckzeiten (5 Stück) aktiv, welche ich auch weiterhin auf dem Handy benötige, da ich zB beim Unterricht die Uhr nicht tragen kann. Kurz, die Weckzeiten auf dem Handy sind wichtig und müssen bleiben. Sie sollen aber auch auf das Mi Band gemeldet werden, da ich einige davon im stummen Modus des Handys brauche.
 
@Meze na ja, man kann es auch kompliziert machen. :1f605:
 
Bitte bandit1976 ich bin 54 Jahre und bitte dich um Hilfe. Wenn sich diese auf solche Sprüche beschränkt, schaue ich, dass ich woanders Hilfe finde. Dann danke ich dir vielmals für deine Zeit, aber bemühe dich bitte nicht weiter um meine Frage.

Aber vorher sei so nett und erkläre mir doch, was an meinem Vorgehen kompliziert ist. Ich habe auf meinem Handy 5-6 Weckzeiten einprogrammiert. Einige davon liegen in Zeiten, in welchen ich das Handy manchmal stumm haben muss, also auf die Meldung des Mi Band setze. Andere dagegen sind Zeiten, in welchen ich kein Mi Band tragen kann, da ich unterrichte.

Ergo, ich möchte diese Weckzeiten weiterhin im Handywecker haben, aber das Mi Band soll mir bitte nicht 30 min. vorher schon die Meldung bringen, dass eine Weckzeit "ansteht". Da diese Meldung von der selben App wie die Weckzeit selbst ausgesendet wird, kann ich alles momentan (nach meinem Verständnis) nur ganz AN oder ganz AUS stellen. Und dafür habe ich um einen Tipp, bzw Hilfe gebeten.

Kompliziert denke ich sicher nur aus Unwissenheit, du wirst sicher eine ganz einfache Lösung haben, die mir aber nicht einfällt, sonst würde ich mich nicht an euch wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: Tito
@Meze musst nicht gleich so ernst sein... ;) :1f64f: :1f64f:

Wieso es bei deinem Band bereits 30 Minuten vorher "Alarm" macht, kann ich leider nicht sagen. Wäre es eine evtl. Lösung, wenn du die Wecker, die am Band kommen sollen, die 30 Minuten nach hinten schiebst? Würden sie dann zur "eigentlichen" Zeit wecken?
 
Ich habe es so wahrgenommen, dass die "Uhr-App" im Handy 30 min vorher im Handy eine anstehende Weckzeit anzeigt. Im Handy selbst stumm. Aber das Mi Band vibriert natürlich, weil es mir diese Meldung weiterleitet. Dass dies nur eine "Ankündigung" ist, kann das Band nicht feststellen. Die Weckzeiten um 30 min nach hinten verschieben, würde auch auf die Weckzeit im Handy selbst diese Auswirkung haben. Ich habe im Handy aber keine Möglichkeit gefunden, diese vorab Einblendung des anstehenden Alarms zu unterdrücken. :-(
 
Also in der Notify & Fitness App könnte man Filter nutzen... also zum Beispiel, dass Benachrichtigungen, die "anstehende Weckzeit" im Text haben, nicht angezeigt werden. Aber eine Lösung mit der offiziellen App ist mir leider nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Meze
Vielleicht solltest du auch mal eine andere Wecker-App testen. Normal ist das mit den 30 Min. nämlich nicht.
 
@Meze Hast du in den Uhr/Wecker-Einstellungen schon mal geschaut? Da gibt es evtl. einen Punkt, wo das einzustellen ist. Zumindest bei mir (Oneplus 7 Pro) gibt es einen Punkt "15 Minuten im Voraus benachrichtigen". Vielleicht gibt es den Punkt auch in deiner Uhr/Wecker-App?
 
  • Danke
Reaktionen: Meze
Sitara Aci La Rose schrieb:
Also in der Notify & Fitness App könnte man Filter nutzen... also zum Beispiel, dass Benachrichtigungen, die "anstehende Weckzeit" im Text haben, nicht angezeigt werden. Aber eine Lösung mit der offiziellen App ist mir leider nicht bekannt.

Eine gute Idee. Ich nutze Notify & Fitness und könnte genau das einmal probieren. Danke.
[doublepost=1568363400,1568363223][/doublepost]
maxe schrieb:
Vielleicht solltest du auch mal eine andere Wecker-App testen. Normal ist das mit den 30 Min. nämlich nicht.

Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Die Weckzeit ist ok und wird nicht vorzeitig ausgelöst. Nur wird von der "Uhr/Wecker-App" unter Android ein Simbol in der oberen Anzeigeleiste beim Handy eingeblendet, welches einen anstehenden Wecker/Alarm signalisiert. Und genau diese Meldung der App führt halt beim Mi Band genau so zum Vibrieren wie die Weckzeit selbst. Es sollte also m.E. nicht an der App liegen.
[doublepost=1568363542][/doublepost]
bandit1976 schrieb:
@Meze Hast du in den Uhr/Wecker-Einstellungen schon mal geschaut? Da gibt es evtl. einen Punkt, wo das einzustellen ist. Zumindest bei mir (Oneplus 7 Pro) gibt es einen Punkt "15 Minuten im Voraus benachrichtigen". Vielleicht gibt es den Punkt auch in deiner Uhr/Wecker-App?

Danke bandit 1976, ich habe nachgeschaut. Diese Funktion kenne ich nur vom Kalender, bei dem man einstellen kann, wie lange vor dem eigentlichen Termin die Meldung kommen soll. In meiner Uhr/Wecker App habe ich dafür keine Einstellmöglichkeit.
 
@Meze Der Danke-Button kann gerne gedrückt werden. ;)
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Berichte doch, ob es klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Meze
Ich habe es soeben noch einmal getestet.

Wecker am Handy für 3 min später gestellt: Wecker gibt Alarm + Mi Band vibriert + unter "Benachrichtigung steht "App - Uhr Alarm......."
Wecker für eine Stunde später gestellt: Mi Band vibriert + unter "Benachrichtigung steht "App - Uhr "Anstehender Weckruf...."
[doublepost=1568364489,1568363932][/doublepost]
Sitara Aci La Rose schrieb:
@Meze Der Danke-Button kann gerne gedrückt werden. ;)
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
Berichte doch, ob es klappt.

Danke für den Hinweis, Button benutzt. :)

Ich habe jetzt eine Weile die Filter gesucht, aber das Programm ist so umfangreich, ich bin nicht fündig geworden. Kannst du mir da bitte noch einmal helfen?
 
@Meze
Klar doch.
Du gehst auf die Benachrichtigungen (in der App) und dort auf die Wecker/Uhr App und in den Einstellungen, die du dann vornehmen kannst, findest du die Filter. Es gibt "inklusiv Filter" und "exklusiv Filter". Für deinen Zweck, musst du den Exklusiv Filter benutzen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das eine Pro-Funktion ist, da ich die Pro-Version schon seit Jahren nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: Meze
Nochmal zum Verständniss. Das Mi-Band nimmt die Meldung "Bald klingelt der Wecker" als Grund, zu benachrichtigen.

Also gehst du in die Einstellungen / Appinfo von der Uhr/Wecker App, Benachrichtungs Einstellung, erweitert und deaktivierst die Vorwarnung für kommende Wecker. Damit sollte das Problem ganz elegant gelöst sein

(Nur das du dann auch am Handy keine Benachrichtigung mehr hast, das bald der Wecker klingeln wird)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190913-112313.png
    Screenshot_20190913-112313.png
    106,7 KB · Aufrufe: 295
  • Danke
Reaktionen: Meze
det-happy schrieb:
Nochmal zum Verständniss. Das Mi-Band nimmt die Meldung "Bald klingelt der Wecker" als Grund, zu benachrichtigen.

Also gehst du in die Einstellungen / Appinfo von der Uhr/Wecker App, Benachrichtungs Einstellung, erweitert und deaktivierst die Vorwarnung für kommende Wecker. Damit sollte das Problem ganz elegant gelöst sein

(Nur das du dann auch am Handy keine Benachrichtigung mehr hast, das bald der Wecker klingeln wird)

Danke dir, aber meine Uhr bietet nur ganz eingeschrängte Benachrichtigungs-Einstellungen. So umfangreich wie bei dir, kann ich nicht bei mir einwirken. Ich sollte es aslo mit einer anderen Uhr versuchen. Kannst du mir deine empfehlen? Sonst würde ich einfach einmal verschiedene installieren und schauen. Ich habe momenan ein Samsung S5 mit Lineage OS (Android 8.1.0).
 
@Meze er redet vom Handy.
 
@bandit1976 Meze redet wohl von einer neuen Uhr-(App) fürs Smartphone ;)
 
@maxe für @det-happy sein Vorhaben braucht es doch keine andere App. Das sollte so möglich sein.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.272
bluedesire
bluedesire
P
Antworten
0
Aufrufe
1.404
Pitt88
P
swchen
Antworten
1
Aufrufe
722
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten