Bluetooth-Sensoren werden nicht erkannt

B

Basgal

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich bin seit Februar Besitzer eines Xz1c welches mein Z1c abgelöst hat. Da ich ziemlich viel Fahrrad fahre und mein Radcomputer nicht mehr gut funktioniert wollte ich komplett aufs Smartphone umsteigen was Tour und Trainingslogging angeht. Nun hab ich mir einen Bluetooth-Herzfrequenzmesser von Sigma gekauft und wollte ihn mit Locus koppeln, was aber nicht funktioniert.
Im Bluetooth-menü wird der Sensor als Sigma Hrm angezeigt, kann aber mit keiner einzigen app gekoppelt werden, und ich habe mindestens fünf Stück probiert.
Mein altes Z1c hat kein Problem sich mit dem Sensor zu verbinden.
Ich habe schon alle möglichen workarounds versucht, wie Bluetoothprotokolle wechseln, Cache löschen, Neustart des Smartphones.

Hat irgendjemand einen Rat was ich noch machen kann oder woran esnliegen könnte? Evtl auch ein Problem im Zusammenhang mit dem letzen Update wo es auch zu Wlan-Problemen kommt?

Gruß basgal
 
Keine Ahnung ob es funktioniert aber... Gehe Mal in die Entwickleroptionen und setzte die Einstellung Bluetooth AVRCP-Version auf Standard... Wäre dann 1.4...
Teste es Mal....
 
Habe es gerade nochmal getestet. Wird immer noch nicht erkannt.
Hatte vorher schon 1.4, 1.5 und 1.6 durchprobiert. Langsam verliere ich die Lust an dem Teil. Beim z1 gabs keine solchen Probleme.
Liegt das nun an Sony oder an Android?
 
So ich glaube ich hab die Lösung gefunden!
Ich weiß aber nicht ob es vielleicht an der neuesten firmware .205 liegt.
Ich habe viele apps aus dem playstore getestet, einige zeigten mir den Sigma HRM an konnten aber keine Verbindung herstellen. Dann hab ich die app BLE Scanner gefunden und ich konnte alle Daten des Sensors auslesen, auch die Herzfrequenz.
Also musste es ja möglich sein dass auch andere apps die Daten nutzen können. Nach weiteren Versuchen hab ich eine fitnesstracker-app ausprobiert, die mir beim Start mitteilte, dass ab Android 6.0.1 die Standortbestimmung eingeschaltet sein muss um Bluetooth 4.0 Sensoren zu verwenden.
Gesagt, getan! Seit dem läuft mein Sigma Hrm auch auf meinem Xz1compact ohne Problene.
 
Zum einen kann die Ursache darin liegen, dass noch nicht alle Apps Android 8.x -fit sind.
Zum anderen gab es diverse Bluetooth-Sensorprobleme schon früher. Dafür gibt es auch entsprechende Apps, für den GPS-Sensor habe ich immer "Bluetooth-GPS" genutzt, das hat die externen GPS-Daten einer GPS-Maus abgegriffen und mit einer erzwungenen Bluetooth-Verbindung die internen Daten "überstimmt".
 
Ich habe das selbe Problem.
Hast du den Sigma HRM schon verbinden können?
Wenn ja, wie?
 
@HOSSI09 ich hatte bereits geschrieben, dass bei mir die Lösung war Standortbestimmung mit einzuschalten.

Seit den neuesten FirmwareUpdates hatte ich aber keine Probleme mehr.
 

Ähnliche Themen

K
  • kaitan
Antworten
2
Aufrufe
4.986
kaitan
K
HookedonAndroid
Antworten
29
Aufrufe
7.978
ElCattivo
ElCattivo
Gosh
Antworten
4
Aufrufe
7.848
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten