Diskussionsthread zum Firmware Update 23.4.A.1.232

V

Vaetheran2107

Stammgast
186
Gerade eben wurde für mein SGP 512 das Update heruntergeladen und installiert.

Included in this software

Improvements to volume and silent mode control, more control of your alerts.
All new LinkedIn integration - be more productive with intuitive Calendar sync
Camera focus, speed and accuracy improvements in Superior Auto mode.
Many new features for Xperia™ in Business, enhancing enterprise support for Xperia™.
Now take pictures from the camera using Sony SmartWatch 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun auch so ein schickes Schneidbrettchen hab, hab ich natürlich auch die aktuelle Software per XperiFirm geladen, in eine FTF gewandelt und auf meinen Mirror geschoben. Zum Flashen mit dem Flashtool. Branding: Customized DE, also ohne Branding, für Deutschland angepasste Version.

Eine prerooted flashbare Version ist auch fertig (und erfolgreich getestet). Die kann man dann per Recovery auch bei geschlossenem Bootloader flashen, sofern root und Recovery vorhanden.

Downloads entfernt. Bitte neue Version nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frankman66
Hallo,

ich habe gelesen, dass es eine Weile dauert sich das Gerät selber aktualisiert. Sei es über WLAN oder über den PC-Companion (aktuell), es tut sich nichts. Der derzeitige Stand ist Version 23.4.A.1.200.
Kann es damit zusammenhängen, dass demnächst für dieses Tablet Android 6 vorgesehen ist?

Gruß franktd
 
Willkommen im Forum :)

Am wahrscheinlichsten ist, dass Dein Z2 Tablet gebrandet ist und der Netzanbieter noch nicht auf 232 aktualisiert hat (ist natürlich möglich, das der Marshmallow abwartet - aber auch fahrlässig wegen der Gefahr durch die Stagefright-Lücke). Kannst nun natürlich einfach auf Marshmallow warten (232 war ja weitestgehend nur ein Fix für Stagefright) oder einfach per Flashtool die 232er version flashen. Wenn Du die Haken für den Wipe weglässt, sollte das auch ohne Datenverlust gehen und ein Branding wäre dann auch gleich weg.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Das Tablet hat keinen Netzanbieter, da keinen SIM-Slot.
Die Verbindung wird ausschließlich über WLAN im eigenen Netzwerk hergestellt.
Habe bemerkt, dass die Stagefright-Lücke da noch offen ist.

Mit dem Flashtool habe ich keine Erfahrung.

Gruß franktd
 
Der Netzanbieter hat ja nicht unbedingt was damit zu tun, ob es einen SIM-Slot hat oder nicht, sondern ob es von einem Netzanbieter verkauft und daher durch diesen möglicherweise gebrandet wurde.
 
Hallo,

nein, ich habe das Tablet nicht von einem Netzanbieter gekauft, sondern direkt bei Amazon, also auch ungebrandet.
Woher bekommt denn dann das Tablet die Info, ob es aktuell ist oder nicht?
Momentan sagt die Software PC Companion und auch das Tablet selber, es sei aktuell, was aber nicht stimmt.

Gruß franktd
 
Müsste das Tab mal wieder hochfahren - momentan bin ich aber dran, Marshmallow aus den Sony-Quelltexten zu compilieren (fürs Z2 Tab und Z Ultra - in einer VM rödelt gerade Ubuntu vor sich hin und läd die Quellcodes herunter - kann nur noch Jahre dauern), daher schau ich mal, ob ich dazu komme. Müsste aber unter die App "Updates" zu sehen sein.
 
Hallo,

jetzt liest man hier im Forum schon von einer neueren Version. 23.4.A.1.264
Laut Onlinehilfe ist die Version 23.4.A.1.232 die aktuelle (gestern nachgeschaut).
Alles irgendwie komisch.
Möchte meine Frage nochmal wiederholen:
Woher bekommt denn dann das Tablet die Info, ob es aktuell ist oder nicht?

Gruß franktd
 
Von den entsprechenden Sony Servern. Diese checken welche Region dein Tab hat und geben dann die entsprechende Information weiter an dich.
 
Hallo,

danke für deine Info. Da muss ja in meiner Gegend der Sony-Server offline sein....
Jetzt gibt es ja schon wieder eine neuere Firmware.

Kann man das manuell anschieben? Mit dem Flashtool kenne ich mich (noch) nicht aus.

Gruß franktd
 
  • Gib mal in der Telefontastatatur (sollte Dein Tab auch ohne LTE haben denke ich, bin aber nicht sicher) *#*#SERVICE#*#* ein, also *#*#7378423#*#*
  • Nach einer kleinen Pause öffnet sich das Service Menu
  • Gehe auf "Service Info"
  • Gehe auf "Software Info"
Schreib mal, was unter "Customization Version" steht. Bei meiner "Customized DE"-Version des SGP521 (also ungebrandet für den deutschen Markt) steht dort entsprechend 1282-2019.

Mit den Daten kann man dann in XperiFirm oder einer Tabelle im Internet nachschauen, welches Branding es hat und für welchen Markt es ist.

2015-12-29 16_55_24-XperiFirm.png

Ums Flashtool wirste dann aber nicht drum herum kommen. PC Companion kann man keine anderen Server unterschieben, dem Update auf dem Tab auch nicht, das ist schlicht nicht vorgesehen.

Flashtool ist aber recht simpel in der Bedienung.
 
Hallo,

eine Telefontastatur habe ich nicht (oder noch nicht gefunden.)
Bin aber jetzt mal in das Diagnosetool gegangen.
Mein Modell ist ein SGP512 und nicht ein SGP521.
Mit der IDID könnte ich noch dienen.
Seriennummer wäre auch noch auffindbar.

Gruß Frank
 
Probier's mal damit: Xperia Service Menu – Android-Apps auf Google Play

Ob mit oder ohne LTE ist wurst, kann man beide im XperiFirm sehen.

EDIT: Sehe gerade - hat sich erledigt: Laut XperiFirm gibts für den deutschen Markt keine neuere Version als die 200er:

2015-12-29 17_17_29-XperiFirm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: franktd
Hallo,

super, das war eine gute Idee.
Nun habe ich auch die Customization-Version zur Verfügung.
1282-2707_R2C
Sicher hast du die entsprechende Tabelle parat und kannst damit was anfangen.

Gruß franktd
 
Yepp, siehe oben, hatte mein Posting editiert. Sieht leider schlecht aus. Die 232er und 264er gibts wohl nur für die LTE Version.
 
Hallo,

prima, danke für deine (eure) Hilfe. Nun weiß ich woran ich bin.
Warum man in der Variante die Stagefright-Lücke nicht stopft, ist mir eher unklar.
Dann warten wir mal auf Version 6 oder auf ein weiteres Update.

Gruß franktd
 
Hallo,

heute früh habe ich das angebotene Update auf die 264 bekommen und auch durchgeführt.
Nun wurde damit auch die Stagefright-Lücke gestopft. Prima.

Gruß franktd
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.092
SeS85
S
N
Antworten
1
Aufrufe
787
mali80
M
TimeTurn
Antworten
33
Aufrufe
5.390
Stroky
Stroky
Zurück
Oben Unten