Displayreparatur

blacky1974

blacky1974

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Leider ist bei meinem Gerät das Displayglas gebrochen (aus der Hand gerutscht und auf die Straße gefallen). Die Anzeige und die Touchfunktionen funktionieren weiterhin. Da ich mein Gerät 4GB/64 GB in Blau erst am 01.06.2019 (glücklicherweise) für nur 169 € erworben habe, kommt eine professionelle Reparatur für 139-149 € für mich nicht in Frage.
Nun habe ich zwei Videos für den Displaytausch
und
gesehen und überlege, mich selbst an den Displaytausch zu wagen.

Eine Displayeinheit für ca. 41 € habe ich gefunden Für Huawei Honor 8X Display Full LCD Einheit Touch Ersatzteil Reparatur Schwarz Neu

Eine reine Glaseinheit (ohne LCD) gibt es wohl auch Honor 8X Display Glas Ersatz Frontglas Displayglas Scheibe Glass - Schwarz | eBay
, aber angeblich soll das Glas vom Laien nicht von der LCD-Einheit zu trennen sein.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Displayreparatur, Tipps oder andere wertvolle Hinweise?

Das Geld für ein neues Gerät ist problemlos vorhanden, aber ich sträube mich. Mein geliebtes, erst einjähriges und für meine Zwecke völlig ausreichendes Honor 6X ist Ende Mai dieses Jahres aus der Hosentasche ins WC gefallen. Trotz Trockung etc. ist die Touchfunktion hinüber (Anzeige funktioniert prächtig). Als Ersatz kam das Honor 8X. Jetzt gleich wieder ein neues Gerät zu holen, widerstrebt mir halt. Parallel prüfe ich nun auch die Möglichkeit, die Displayeinheit beim 6X zu tauschen.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
blacky1974 schrieb:
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Displayreparatur, Tipps oder andere wertvolle Hinweise?
Hallole,

ja, schau mal auf meine HP: ht tp://www.doctorphone.bplaced.net/reparatur-tutorials---reparatur-anleitungen/
Da findest du etliche Demontage Anleitungen (TUT)
blacky1974 schrieb:
aber angeblich soll das Glas vom Laien nicht von der LCD-Einheit zu trennen sein.
Schon, man kann es "irgendwie" trennen, nur geht meist der LCD futsch, oder die Sauberkeit leidet, oder ganz einfach viel Kleber Sauerei... :)
Meist übersteigt, preislich wie arbeitstechnisch die ganze Tauschaktion den kosten nutzen Faktor....
blacky1974 schrieb:
Trotz Trockung etc. ist die Touchfunktion hinüber (Anzeige funktioniert prächtig).
Vermute Stecker abgebrannt (oder Buchse)
blacky1974 schrieb:
Das ist die beste Lösung, ein bisschen Arbeit hineinstecken und du hast ein Super Handy wieder.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Hallo

Habe mein Ersatz Display bei Wigento gekauft. Funktionierte alles reibungslos. Habe mir noch bei Amazon den b7000 kleber gekauft und mein Handy sieht aus wie neu
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und blacky1974
mih81 schrieb:
b7000 kleber gekauft
Wenn dann hätte ich den T7000 gekauft.
besser ist mit Frame kaufen, noch besser, kostet genauso viel wie der Kleber ;)

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Habe gestern das Display ohne Frame bestellt, und auch den B7000.
Selbst wenn ich das Display mit Frame kaufe, womit ich mir das Kleben des Displays spare, brauche ich doch noch den Kleber, um die Rückseite (Akkudeckel) wieder anzukleben, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo

Ja für die Rückseite brauchst Du den Kleiber auch.
Viel Erfolg.

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974 und HerrDoctorPhone
blacky1974 schrieb:
wenn ich das Display mit Frame kaufe,
Nimm es mit Frame, sind vielleicht 10.- mehr und erleichtert dir das Leben erheblich damit.
Kleber brauchst du für die Rückseite, aber nicht zwangsläufig, da kannst den alte nehmen wenn er nicht allzu beschädigt.
Wenn du Kleber kaufst, nimm eine kleine Tube T7000 und nicht B7000.
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Hallo Doc,

ich hatte meine Bestellung schon vor deinem Beitrag aufgegeben, also derzeit ohne Frame und den Kleber B7000.

Werde mir wohl noch das Display mit Frame und den Kleber T7000 im Ausland bestellen (scheint dort deutlich günstiger zu sein) und auf Vorrat legen.
Irgendwie befürchte ich, das Glas wird nicht das letzte Mal gesprungen sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
blacky1974 schrieb:
Irgendwie befürchte ich, das Glas wird nicht das letzte Mal gesprungen sein.
Oha ;)
Dann würde ich eher in eine Buchhülle investieren ;)

B7000 ist durchsichtig
T7000 ist schwarz - Schwarz hat sich bewährt -
Bitte nur kleine Tube, den die Härtet oder wandelt mit der Zeit aus sobald geöffnet...
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Kurzer Zwischenstand:

Auseinanderbauen erledigt; Funktionstest vor Einbau/Verkleben hat das neue Display bestanden,

aber: das Ersatzdisplay ist minimal dicker als das Originale und schließt daher nicht bündig ab :1f621: ... und das erst beim Kleben bemerkt :1f621:
... und natürlich erreiche ich jetzt auch niemanden bei Wigento :1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sicher das es normal bündig mit der aussenkannte des rahmen ist ? Meins ragt auch ca. 5/10 mm heraus fügt sich aber in der kontur des rahmens ein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und blacky1974
Habe vor einigen Minuten realisiert, dass ich beim Lösen des kaputten Displays wohl einen falschen Spalt erwischt habe und am (alten) Glas noch ein ganz schmaler schwarzer Plastikrahmen dran ist, der wohl eigentlich am Mittelframe dran bleiben sollte. Habe ihn trotz Heissluftföhn nicht völlig zerstörungsfrei abbekommen. Nun sind aber noch ganz kleine Glassplitter dran, die ich bestenfalls noch irgendwie abbekommen muss ...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Feedback nach einer langen Nacht:

Es ist erledigt, das neue Display von Wigento ist dran. Es passt doch. Den schmalen Rahmen, der am Altdisplay verblieben war, musste ich entfernen, säubern und auf dem Mittelframe verkleben. Leider war der Rahmen beim Säubern gebrochen und so wurde es eine schlimme Fummelei. Letztendlich passt aber das neue Display ohne offene Fugen in den Rahmen. Heute Nachmittag habe ich noch sämtliche Kleberreste entfernt und bin jetzt den Umständen entsprechend zufrieden. Einziger Wermutstropfen: Der Fingerabdrucksensor ist ohne Funktion. Leider habe ich vor dem Verkleben des Akkudeckels die Funktion nicht geprüft. Ich vermute, dass ich entweder den Stecker im Akkudeckel falsch herum eingeschoben habe oder dass das Fingerprintkabel beim Schließen des Akkudeckels versehentlich einen Knick bekommen hat. Damit kann ich aber leben. Sollte ich nochmal an das Innere müsse, zum Beispiel wegen eines Akkutausches, werde ich das prüfen und ggf.das Kabel tauschen. Nur deswegen allein mache ich die Rückwand nicht nochmal auf.

Zusammenfassend kann ich feststellen:
Das nächste Mal wird das Display gleich mit Mittelframe geordert. Dann spart man sich das Entfernen des alten Displays und das Verkleben des neuen Displays. Der Tipp von HerrDocPhone kam für mich ein paar Stunden zu spät, zumal ich in Deutschland keine entsprechenden, kurzfristig zu liefernden Displays mit Mittelframe gefunden habe und ich nicht drei Wochen mit der Reparatur warten wollte.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Dominik79
Gern geschehen :D
Ein Display mit Frame (also mit Rahmen) erleichtert das Leben ungemein.

Wer das nicht selber einbauen oder umbauen möchte, kann sich gerne an mich wenden, dann hab ich den Frust und nicht Ihr ;) (Kleiner Scherz)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
Erfreuliches Update:
Nach dem Handyaufladen gestern Abend konnte ich überraschend feststellen, dass der Fingerabdrucksensor wieder voll funktionsfähig ist. Auch unter Sicherheit in den Einstellungen ist er wieder ausgewiesen. Ich habe nix extra gemacht. Bin nun noch mehr zufrieden mit dem Ergebnis ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und HerrDoctorPhone
:1f44d::1f44d:

Ende gut, alles gut :)
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und blacky1974
Update:
Nach einem Jahr hat das Ersatzdisplay von Wigento einen Pixelfehler in Form eines ca. 1 mm breiten Längsstreifens bekommen, der auch an dieser Linie entlang die Displayeingaben stört. 😒
Ich habe nun aufgrund früherer Empfehlungen ein neues Display mit Frame für knapp 30 € bei AliExpress in China bestellt und parallel Kleber T7000 bestellt.
Ich hoffe, ca. Mitte Oktober dann das Display tauschen zu können.
Bis dahin nutze ich mein altes, aber noch gutes Honor 6x, dessen Display ich auch vor einem Jahr gewechselt habe und bisher keine Pixelfehler hat. Der Erwerb lief damals über ebay bei einem chinesischen Händler.
Ich melde mich wieder 😉
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Update:
Gestern ist überraschend früh das Display aus China eingetroffen. Also habe ich mich gleich gestern Abend an den Zusammenbau gemacht. Bei der Displayprobe vor dem Komplettzusammenbau habe ich festgestellt, dass dem neuen Display mit Frame die Elektronik der Power und Lautstärketasten fehlt. ☹ Wegen des Reparaturvideos von Witrigs bin ich davon ausgegangen, dass dies bei den neuen Displays mit Frame schon dabei ist. Leider ließ sich das fehlende Teil nicht zerstörungsfrei vom alten Frame lösen. Also gestern Abend bei ebay für knapp 6 € nachbestellt. Dann geht es Ende nächster Woche weiter mit dem Zusammenbau.
Fortsetzung folgt. 😉
 
blacky1974 schrieb:
Display mit Frame die Elektronik der Power und Lautstärketasten fehlt.
In den meisten Fällen fehlen die, die werden, genauso wie der Rest, auch umgebaut.
Sind relativ einfach umzuziehen :)
blacky1974 schrieb:
das fehlende Teil nicht zerstörungsfrei vom alten Frame lösen.
Das ist leider sehr Schade....

OT
Ich habe ein neues Display ( nur 2 Wochen unterwegs) bei mir eingebaut, leider nach dem zusammenkleben festgestellt das es Flackert...bin seit Donnerstag mit dem Händler am verhandeln.
Irgendwie ist in letzter Zeit der wurm drin, zum Glück warte ich auf mein neues Handy die nächsten Tage :)
OT-END
 
  • Danke
Reaktionen: blacky1974
HerrDoctorPhone schrieb:
Sind relativ einfach umzuziehen :)
Wahrscheinlich hätte ich die kleine, vermutlich angeklebte Platte mit dem Heißluftfön erwärmen müssen?
Egal, Ersatzteil war nach drei Tagen da.

Nun ist wieder alles perfekt, das Display funktioniert wieder einwandfrei 😀

Kosten:
Display mit Frame (inkl. einer Panzerfolie) 28,37 € (Aliexpress China)
Kleber T-7000 2,98 € (Amazon China)
Elektronik für Tasten 5,90 € (ebay Deutschland)
Gesamtkosten 37,25 €

Insgesamt sogar günstiger als bei der ersten Reparatur vor einem guten Jahr und durch den Frame war die Reparatur auch schnell zu bewerkstelligen. Wenn man in der Not ein Zweithandy hat und auf die Lieferung aus China drei bis fünf Wochen warten kann, ist eine Reparatur sehr preiswert vorzunehmen. So kann ich mein geliebtes Honor 8X noch lange nutzen. Aber auch mein Ersatzhandy, das Honor 6x, hat mir wieder viel Freude gemacht. Mit seinem 5,5 Zoll-Display ist es um einiges handlicher als das 6,5 Zoll-Display des Honor 8x.Wirklich schade, dieser Trend der meisten Handyhersteller hin zu den riesigen Displays 🙁

HerrDoctorPhone schrieb:
OT
Ich habe ein neues Display ( nur 2 Wochen unterwegs) bei mir eingebaut, leider nach dem zusammenkleben festgestellt das es Flackert...bin seit Donnerstag mit dem Händler am verhandeln.
Irgendwie ist in letzter Zeit der wurm drin, zum Glück warte ich auf mein neues Handy die nächsten Tage :)
OT-END
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Gib mal bitte Bescheid, wie es ausgegangen ist, gern auch per PM.
Neues Handy? Doch kein Apple, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten