Erfahrungen im EU Roaming

Dennis der Dachs

Dennis der Dachs

Dauergast
335
Ich bin jetzt eine Woche hier in Italien und mega genervt. Ich kann zwar mein Inklusiv Traffic kostenfrei benutzen, zeitweise habe ich sogar LTE!!!, aber die Geschwindigkeit ist unterirdisch!

Ich will eigentlich mit Waze Navigieren, aber die Verbindung ist so langsam, daß das Kartenmaterial nur sehr träge geladen wird und die Navigationsdaten gar nicht. Manchmal geht es, aber dann bricht die Daten-Verbindung ab.
Die Mobilfunk - Verbindung ist stabil bei 3G.
(Waze selber frisst bei einer Stunde Navigation so etwa 10-20 MB, also auch nicht die Welt)

Hier wird also vom Provider stark gedrosselt. Manchmal hilft es den Provider manuell zu wechseln, häufig aber auch nicht.

Ich bin bei Drillisch und wer jetzt denkt es liegt am reseller, meine Frau hat original O2 und da ist es gefühlt noch viel schlimmer.

Läuft top!

Kann das jemand bestätigen, oder hat besseres zu Berichten?
 
Und warun ist daran das EU Roaming schuld? Wahrscheinlich ist einfach nur das Netz vor Ort schlecht angebunden bzw. überlastet. Kommt in Urlaubsregionen häufiger vor.

Oder hast du auch mit einer italienischen Karte gegengetestet?
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Mein Urlaub im EU Ausland steht erst noch an, ich bin gespannt und werde berichten.
War kurz nach der Abschaffung vom Roaming im österreichischen Niemandsland unterwegs und kurz im ungarischen Netz. Hat nur langsam funktioniert - lag da aber sicher an der abgeschiedenen Gegend. Im österreichischen Netz ging's auch nicht schneller.

Dennis der Dachs, wenn du mega genervt bist, probier's doch echt mal mit ner italienischen Prepaid? Würde mich dann über einen Erfahrungsbericht bzw Vergleich freuen.
 
Interessant wäre es auf jeden Fall zu testen. Mal sehen, ob ich einfach an eine Karte komme.

Aber ich denke nicht, daß man in einer Hauptstadt als Italiener nur 10k aus der Leitung bekommt. Auf dem Land kann es mal passieren..

Schuld sind die Provider, nicht das Roaming. Was anderes hab ich auch nicht behauptet.

Bin mal gespannt, was andere berichten.
 
Ich kann aus UK und AT mit o2 nichts derartiges berichten... Gedrosselt seid ihr noch nicht?
 
Wäre mir nicht bekannt. Letztes jahr hatte ich hier auch Roaming, allerdings mit extra Paketen und da ist mir keine Drossel aufgefallen.

Am 1. Beginnt ein neuer Monat bei mir, mal sehen ob das was ändert.
 
Kannst mal mit manueller Netzwahl versuchen dich in die Netze der einzelnen Roaming-Partner einzuwählen:
H3G [ GPRS UMTS ] |
Vodafone Omnitel [ GPRS UMTS ] |
Telecom Italia (TIM) [ GPRS UMTS LTE ] |
WindTre Italy [ GPRS UMTS LTE ]

Vllt. hilft das was

Quelle: https://static2.o9.de/blob/13108410/v=5/Binary/roaming-partner-postpaid-pdf.pdf
[doublepost=1498724090,1498722610][/doublepost]Ein ganz anderer Aspekt hab ich ganz vergessen:
Die Anbindung des Auslands an das o2 Netz. Der Traffic wird ja über Deutschland geroutet. Die Telekom hat hier die Kapazitäten verzehnfacht
Telekom: 100 GBit/s für das Roaming

Wenn da o2 oder die italienischen Betreiber nicht investiert haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs
Ha, ich denke es liegt wohl dann eher am Routing.
Hatte mich schon gewundert, warum im IP Check O2 Germany steht.

Das wäre auf jeden Fall eine Erklärung.

Bräuchte jetzt eine deutsche Telekom Karte zu. Gegentesten [emoji41]
 
War am Wochenende in Österreich (in einer Ländlichen Gegend) und habe beim Speedtest 40+Mbit erreicht. War da im 4G Netz, mir ist aber aufgefallen dass ich in Österreich IMMER im 4G war, er ist nie in 3G oder 2G gerutscht. Die Österreicher haben scheinbar ein viel besser ausgebautes 4G Netz....
 
  • Danke
Reaktionen: likos54 und Dennis der Dachs
Vielleicht einfach mal überlegen, ob man im Urlaub das Smartphone braucht? Ich habe zwar ein Handy dabei, aber wenn mich die Nutzung mehr stresst als der Urlaub Entspannung bringt, würde ich mal drüber nachdenken.

Smartphone ist als Notfallgerät im Urlaub mit dabei, ansonsten aber aus. Da werden weder Mails gelesen noch Fotos zum Profilieren gepostet oder versendet. Wenn, dann Postkarten. Die sind nachhaltiger, weil "echt" und griffig.

Im Notfall sind mir die Gebühren auch Latte.

Karten gibt es offline zum Runterladen und sogar aus Papier ;) ! Ich mag die Papierkarten, ist immer ne schöne Urlaubserinnerung, wenn man sich die daheim nochmal hernimmt.

Das ist ja witzig: Man fährt in Urlaub und lässt sich von seinem Smartphone stressen. Wie sinnvoll ist das denn?

Hat schon was von den Klischee-Japanern, die den Urlaub auch nicht genießen sondern nur knipsen um zu zeigen "ich war da und habe viel gesehen".

*WITZIG-Stempel*
 
@Strayer : Prinzipiell hast du Recht. Aber ich möchte im Ausland nicht mehr auf die Navi-Funktion vom Smartphone verzichten müssen, ist für mich Stressfreier als die Papier-Karte ^^

Kommt auf immer sehr aufs Alter des Users an ^^
 
  • Danke
Reaktionen: likos54 und Dennis der Dachs
@Strayer: Schöne Rede, allerdings bei vielen nicht umsetzbar. Das Smartphone ist ein Kommunikationsmittel. Um Kontakt zu Freunden zu haben und mich auszutauschen. Um im Ausland auf dem Laufenden zu bleiben, um zu wissen was auf der Welt passiert. Um im Notfall erreichbar zu sein und schnell reagieren zu können. Um bei einem ryanair Flug online einzuchecken und keine 40 € Gebühr für den Check in am Flughafen zu bezahlen...

Du siehst, nur ein paar Beispiele warum im Urlaub das Smartphone für mich so wichtig ist.

Ich bin ab Donnerstag in Griechenland, werde dann berichten wie es dort mit der LTE Nutzung bei den o2 Partnern ausschaut.

P. S. Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen in "Erfahrungen im EU Roaming" oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Dennis der Dachs
@likos54 : Würde mich sehr interessieren ^^ Bin ab 13.07. auf Kreta =)
 
likos54 schrieb:
P. S. Vielleicht sollte man diesen Thread umbenennen in "Erfahrungen im EU Roaming" oder so ähnlich.

Ja, könnte man so machen und gleich ein Forum nach oben schieben.
Kann ein Mod das machen?
 
  • Danke
Reaktionen: likos54
audianer schrieb:
@likos54 : Würde mich sehr interessieren ^^ Bin ab 13.07. auf Kreta =)
DA bin ich auch interessiert :cool2: Du hast den O2 free 15?
[doublepost=1499282801,1499282733][/doublepost]Oh sorry. Meinte likos 54 :laugh:
 
Ja, ich habe den free 15 seit Montag. Ich werde berichten. Werde zwar nicht auf Kreta sein, sondern auf dem Festland aber dennoch kann man dann die ersten Rückschlüsse ziehen. :winki:
 
Also die 1 MBit Flat werdet ihr im Ausland sicher nicht nutzen können, oder was meint ihr mit O2 free 15?
 
Im Ausland sind es dann nicht 1Mbit sondern nur noch 250kbit ;)
 
Würde ich nicht mit rechnen
 
@Dennis der Dachs
Und warum nicht? Ich habe 15 GB in Deutschland und im EU Ausland. Danach wird die Geschwindigkeit im Inland auf 1 Mbit und im Ausland auf 250 kbit gedrosselt. Lt. O2 App habe ich aktuell noch 14,6 GB Highspeed-Volumen.
 

Ähnliche Themen

arashi
  • arashi
Antworten
6
Aufrufe
679
Profav
Profav
H
  • henneoderei
Antworten
10
Aufrufe
804
Jorge64
J
japanworm
Antworten
18
Aufrufe
3.617
japanworm
japanworm
Zurück
Oben Unten