Fingerabdrucksensor immer schlechter

DanielMode

DanielMode

Dauergast
486
Hi,
beim X 1 nutze ich zum 1. Mal den Fingerabdrucksensor zum entsperren.
was anfaeglich bestens klappte, wird nun seit einiger Zeit immer nerviger.
habe dazu auch schon Meldungen im XDA Forum gelsen.

wenn mein F-Abdruck nicht beim 1-2 Mal erkannt wurde kommt sofort die Meldung
"zu viele Versucher versuchen sie es spaeter erneut"....das ist doch wohl ein Scherz.

habe die Abdruecke schon merfach geloescht und neu gescannt, ein Finger geht zu 80% nicht
nur der rechte Daumen klappt noch halbwegs zum entsperren.

bin heute auf das Julie Sicherheitsupdate gewechselt, hat sich aber nix aber F-Sensorproblem verbessert.

irgendwelche Ideen.!?
 
Hast du schon einmal versucht den gleichen Finger doppelt einzuspeichern?
 
nee :confused:
 
Versuch das mal.
 
versucht....ging kurz besser, aber nun wieder absolut unzuverlaessig.....
scheint als wuerde der Sensor sofort "dicht" machen....
das Handy liegt 2min ich nehem es in die Hand und sofort kommt..."zu viele Versucher versuchen sie es spaeter erneut"
 
Scheint dann aber ein Problem der Software und nicht ein Problem des Sensors zu sein.. Bei einem defekten Sensor kommt die Meldung "Fingerabdruck konnte nicht verarbeitet werden". Einen defekten Sensor hatte ich damals nämlich bei meinem ersten XZP.
 
ok....aber warum taucht dieses Problem dann erst nach und nach auf :confused:
wie gesagt....am Anfang ging es echt fix und reibungslos...Finger ran und entsperrt.
nun ist es stets ein Gluecksspiel :(:mad:
 
Hast du den Sensor schon einmal gründlich gereinigt?
 
was soll/kann ich da reinigen als drueberwischen und die Finger sauber und trocken zu haben :rolleyes:
 
Gut, dann fällt mir als Lösungsvorschlag nur noch ein, eine Softwarereparatur per Xperia Companion durchzuführen. Dabei gehen aber alle Daten verloren, also diese zuvor sichern. Sollte das Problem danach weiterhin bestehen, kannst du entweder auf ein weiteres Softwareupdate hoffen, welches eventuell den Fehler behebt oder das Gerät zu Sony schicken.
 
wie gesagt es ist mir selbst aufgefallen und als ich dann heute bei XDA auch darueber gelesen hatte, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen
 
Also bei mir funktioniert er eigentlich immer gut ausser mein Finger ist dreckig , Nass oder sonst was. Bis jetzt aber sehr zuverlässig. Mal sehen wie es in Zukunft ist. Hab das Gerät erstmal eine Woche. :D
 
das Handy stand jety einige Stunden ungenutzt....ich nehem es und will entsperren....per Daumen der immer gany gut funyt...aber nix
2-3 mal rangehalten aber nicht reagiert und dann ist ja der Sensor halt gleich gesperrt fuer 1min oder so...
nun erneut versucht und es kam mir schon fast so vor, als muesste ich foermlich auf den Sensor druecken, damit der Daumen erkannt wurde

der Daumen wurde nach 20 Versuchen grad 1 mal erkannt :rolleyes::mad::(
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird immer schlimmer..er erkennt nun so gut wie nichts mehr.
es erscheint nicht mal mehr dieser eckige Kreis auf dem Display, dass er versucht zu scannen.!
 
Softwarereparatur, falls dann der Fehler nicht behoben ist, einschicken.
 
Klingt eher nach einem Wasserschaden. Handy nass geworden? Handy mit nassen Händen/Fingern genutzt?
 
nass ist das Handy garantiert nicht geworden.....das die Finger bei warmen Bedingungen evtl. etwas mehr Schweissrueckstaende haben kann moeglich sein
es ist einfach so, mal klappts sofort und grad ebend absolut nix
Sensor abgewischt mit Lappen...Finger ebendfals trocken gewischt....Finger auf den Sensor aber nix passiert.
 
Sollte dem Gerät ja nichts ausmachen, da IP68.
 
also wenn der Daumenabdruck frisch eingescannt wurde, funktioniert das ensperren erstmal tadellos,
doch je mehr Zeit/Stunden vergehen wird er schlechter und schlechter erkannt.
mir ist so, als reagiert der Sensor bei ausgeschaltetetm Display nicht sofort, aber regietriert dass was nicht excakt erkannt wurde.

das nervigste ist dabei, das man grad mal 2 Versuche hat bevor der Sensor gepserrt istbis man es wieder probieren darf.....und da kann man nix einstellen.
 
@DanielMode Wieso kann man nix einstellen ? Um den Fingerprint nutzen zu können, musst du doch eine alternative entsperr Methode auswählen. Und wenn der es nicht erkennt, kannst du immer noch Hoch wischen und z.b dein Pin eingeben. Oder was auch immer du bevorzugst. Bei mir sind es 5 Fehlversuche, gerade mitgezählt. Dann muss ich meine Pin eingeben.
 

Ähnliche Themen

H
  • HEberh
Antworten
9
Aufrufe
1.276
HEberh
H
Zurück
Oben Unten