günstiges, aber vernünftiges Android One Smartphone

B

Bartipummel

Gast
Hi Leute,
nachdem mir hier ja schon öfter ganz gut geholfen wurde möchte ich euer Wissen noch ein Mal bemühen.
Und zwar hat meine Freundin ihr Samsung A5 (2015) verloren und braucht damit etwas neues. Als Studentin ist das Budget knapp und sie möchte eigentlich auch aus Prinzip kein Neugerät sondern sich irgendwo am Gebrauchtmarkt bedienen.

Die Anforderungen wären:
- auf jeden Fall schneller und mehr Speicher als ihr vorheriges A5
- Android One
- max 130€ lieber weniger

Mein Favorit bisher den man gebraucht ja auch schon um die 100€ bekommen kann wäre das Xiaomi Mi A2, aber vielleicht hat jemand noch einen guten Tipp. Der Plan ist das das Gerät so lange benutzt werden soll bis es wirklich nicht mehr vernünftig reparabel ist bzw nicht mehr wirklich sinnvoll nutzbar ist und auch gerade deswegen ist ihr Android One jetzt relativ wichtig.

Danke euch.
 
@Profav Hast du es denn ausprobiert? Ich weiß ja nicht wie das 2.2 ist, aber das Nokia 2 war gefühlt tatsächlich langsamer als das Samsung A5. Ich hab die Krise bekommen wenn ich damit in der Arbeit testen musste...

Andererseits spräche schon mal der Formfaktor für das 2.2, wobei ich jetzt auf die schnelle kein gebrauchtes gesehen hab.
 
In dem Preisbereich würde ich auch ganz klar das Mi A2 empfehlen.. Neu gehts bei 140/150 Euro los..
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Bartipummel
Finde auch die Lite Variante spannend, klar etwas schwächer, aber größerer Akku, Speicherkarte und günstiger
 
  • Danke
Reaktionen: Bartipummel
@Melkor ist halt die Frage wie es mit dem Lite aussieht für die nächsten Jahre. Wie gesagt: es soll schon eine Weile halten und wird auch im Zweifel durchaus repariert werden wenn was ist. Schön wäre es wenn es auf jeden Fall merklich besser als das A5 wäre dem meine Freundin schon nachtrauert.
 
Das Mi A2 ist in dem Preisbereich schon ein wahsinns Angebot, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Keine SD Slot, Kein Klinkenanschluss, Akku ist gut, aber da sind andere Geräte schon besser. Geschwindigkeit, Kamera und Updateversorgung sind in meinen Augen top.

Ich habe das Gerät jetzt fast ein Jahr und habe es nicht bereut das A2 gekauft zu haben. Bei einem Neupreis von unter 150€ ist es schwer was vergleichbares zu finden (China Import mal außen vorgelassen).
 
  • Danke
Reaktionen: Bartipummel
Bartipummel schrieb:
Wahrscheinlich genauso wie beim normalen MiA2...muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist ;)
 
Nachdem wir ein gutes Angebot bekommen haben hat meine Freundin nun ein Mi A2 Lite und scheint erstmal ziemlich zufrieden, abgesehen davon dass das Teil sowohl mit als auch ohne Hülle (die Originale die dabei ist) mega rutschig ist.

Ich hoffe es schlägt sich die nächsten Jahre noch ordentlich.

Danke euch auf jeden Fall.
 
Das Mi A2 ist auch unheimlich rutschig, zumindest ohne Hülle. Mit Hülle ist es hundert mal besser.

War schon eine gute Wahl. Ich denke, in der Preisklasse sind das Mi A2 Lite und das Mi A2 ziemlich konkurrenzlos.
 
das hab ich mir schon gedacht und das A2 ist aber auch wirklich riesig. Da freut sich meine Freundin über das etwas kleinere A2 Lite.
Sie ist auch bekennende nicht-Hüllen-Nutzerin, aber ohne ist das so rutschig, dass sie meinte sie wird sich wohl zu einer durchringen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Ich empfehle in so einem Fall immer erstmal eine Suche in der Heise-/Geizhals-Datenbank:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android, Besonderheiten: Android One heise online Preisvergleich / Deutschland

Da gibt es erstmal einen Überblick, welche Geräte es überhaupt mit android One gibt, dann kann man nach weiteren wünschenswerten Kriterien, wie z.B. RAM und Display bis hin zur Gerätegröße schön filtern. Wenn ein Gebrauchtgerät bevorzugt wird, kann auch nach (frühem) Erscheinungsdatum gefiltert werden.

Meist sind bei den Geräten auch Testberichte verlinkt, so kann die Suche schon recht gut eingegrenzt werden. In Anbetracht der angestrebten langen Nutzung würde ich aber doch nochmal über ein neues Gerät aus 2019 nachdenken. Bei den ersten Android One Geräten aus 2017 wäre nächstes Jahr im Prinzip Ende mit dem Support.
 
  • Danke
Reaktionen: Bartipummel
umidigi power - riesige Akkuleistung, nfc , reines Android 9 , tolles Display, überraschenderweise gut Kamera
 
Wie gesagt, der Drops ist gelutscht und es ist ein Mi A2 Lite geworden. Und obwohl es öfter vorgeschlagen wurde stand ein Neugerät nie zur Diskussion.
Danke nochmal allen.
 
  • Danke
Reaktionen: Profav

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
133
DOT2010
DOT2010
1
Antworten
56
Aufrufe
973
DOT2010
DOT2010
W
Antworten
16
Aufrufe
432
Slawi
Slawi
Zurück
Oben Unten