Habe Fragen zum Rooten

C

Chris-tian

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi zusammen,
möchte gerne die Tage mein Desire rooten, hätte allerdings noch ein paar Fragen:

1) Ich fand Sense von den Basisfunktionen eigentlich ganz gut. Habt ihr Apps gefunden die die Standardfunktionen auf einem Costum Rom ersetzen? Z.B. Anrufkontaktapp, Anrufliste usw. Wie sieht es z.B. mit einem Wecker aus. Gibt es da einen systeminternen Standardwecker? Habe immer Angst, dass der Wecker wie manche andere Anwendungen einfach beeendet wird. (Unerwarteter Fehler...Anwendung muss beendet werden...)

2) Was hat es mit dem Radio Rom auf sich? Ist das eine spezielle Version wenn ich das Radio verwenden will oder ist das auch auf dem Cyangenmod drauf. Oder ist der Rom da um lediglich das Radio seperat auf eine neue Firmware zu flashen, unabhängig vom CostumRom.

3) Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass ich mal ein Windows Interface fürs Android gesehen hab. Also nicht nur die gleiche Sicht wie ich es auf dem Handy hab, sondern zusätzliche Funktionen. Kann mich da jemand belehren? Oder war das einfach nur das SDK?

4) Wie ist das mit dem Rootzugriff. Kann ich den Zugriff so einschränken, dass Programme den Zugriff erst bekomme wenn ich das root pw eingegeben habe?

5) Apps sichern? Ist dies möglich bei einem ungerooteten Smartphone? Also alle Speicherungen. Müsste wohl die Datenbank gedumpt werden?

6) Gibt es sonst irgendwas wichtiges was ich beachten müsste? Hatte vor mit unrevoked zu rooten. Ist doch die einfachste Methode? Auch die beste?

7) Updates: Wie funktioniert das mit den Updates? Gibt es welche für Stable Releases, oder muss ich immer wieder von vorne flashen?

8) Gibt es momentan schwerwiegende Bugs in Cyangenmod? Habe von einem Legenduser gehört, dass dieser in der Version Probleme mit GPS hat.

Danke schonmal! :)

Gruß
Christian
 
Weil heute Ostern ist, hier mal das Silbertablett:

1) Wieso nimmst du dann nicht einfach ein CustomROM mit Sense? Oder schaust dich ein wenig um - in vielen Non-Sense-Rom-Threads werden Alternativen genannt

2) https://www.android-hilfe.de/forum/...esire.90/desire-radio-rom-sammlung.47900.html - Da steht auch, was mit Radio gemeint ist

3) Was meinst du mit "Windows Interface"? Aber ich vermute, du hast Teile des SDK gesehen

4) Es gibt kein PW, aber wenn die betreffende App keine Lücke im System ausnutzt, wirst du gefragt, ob du den Zugriff erlauben willst

5) Komplett geht es nur mit Root, da die Apps ja ihre Daten voneinander abschotten können. Das wichtigste lässt sich aber mit deinem Google Account synchronisieren oder über Export-Funktionen auf SD-Karte sichern.

6) Ja klar, jede Menge - nicht umsonst gibt es hier Hunderte Themen die sich nur mit Root und mindestens genauso viele, die sich mit dem Unroot beschäftigen. Für dich sollte immer klar sein: Wie komme ich wieder zurück zu dem was du jetzt hast?

7) https://www.android-hilfe.de/forum/...22/achtung-root-ota-update-problem.91971.html - Normalerweise einfach die neuere ROM-Version flashen

8) https://www.android-hilfe.de/forum/...-cyanogenmod-7-1-stable-10-10-2011.94231.html


Noch ein Tipp von einem der sich ein wenig auskennt: Lesen, verstehen, nochmal drüber nachdenken, ganz genau wissen was du tust und dann erst durchführen!
 
Es sei mir zu verzeihen :)

Hab mir heute allerlei Informationen reingezogen wodurch noch 3 Fragen aufgekommen sind:

1) Clockwork VS. Amon ra ? In manchen Tutorials wird mir Nahe gelegt Amon ra zu verwenden? Ist diese Recoverysoftware besser? Welche Vorteile bringt es mir die zu verwenden? Was würdet ihr mir empfehlen? Und wo finde ich die aktuellste Version? In den Anleitungen sind immer nur OCH Links, aber keine die mir Up2Date erscheint. Zumindest finde ich keine ordentliche Quelle. Ist 2.0.1 aktuell?

2) In einer Anleitung steht drin, dass HTC Sync installiert sein, in einer anderen, dass es unbedingt gelöscht werden muss. Was ist korrekt?

3) Orientiere mich gerade an folgenden Anleitungen:
- Rooten des HTC-Desire mit Unrevoked unter Windows - Brutzelstube.de

- https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html


Beide Anleitungen ähneln sich sehr.. Nur mal eure Einschätzung. Auf welche würdet ihr euch am ehesten verlassen?

Viele Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist mein Oster Geschenk Tyrion? :)

Zum Tread, AmonRa und Clockwork nehmen sich nicht mehr viel.

Ich persönlich bevorzuge AmonRa hatte damals mehr zu bieten als Clockwork, seit dem bin ich dabei geblieben.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Chris-tian schrieb:
Ah, hab endlich eine zentrale Bezugsquelle gefunden: [Recovery] [07-Jan-2011] RA-passion-v2.2.1 - xda-developers

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen ob ich HTC Sync jetzt runterschmeißen soll oder nicht.

du hast aber auch gelesen, dass die zentrale bezugsquelle nur fürs nexus 1 ist? und die darunterstehenden links sind auch nicht fürs desire!

der passende thread fürs desire währe folgender von amonra: [Recovery] [14-Nov-2010] RA-desire-v2.0.0 [GSM] - xda-developers

die aktuellste version fürs desire ist 2.0.1
 
Danke :) Hast mich vor einem fatalen Fehler bewahrt.

Wie funktioniert das mit dem Nandbackup? Sagen wir ich mache eins und danach will ich die SD Karte partitionieren, dann muss ich doch das Backup sichern und die Schritte wiederholen, weil die SD Karte doch geleert wird oder?
 
Kjetal schrieb:
Wo ist mein Oster Geschenk Thyrion? :)

Zum Thread, AmonRa und Clockwork nehmen sich nicht mehr viel.
Ich schenke dir eine neue
key-H.png
-Taste :flapper: (nicht ernst nehmen, bitte :lol:)

Chris-tian schrieb:
Sagen wir ich mache eins und danach will ich die SD Karte partitionieren, dann muss ich doch das Backup sichern und die Schritte wiederholen, weil die SD Karte doch geleert wird oder?
Das kommt darauf an, ob dein Partitionierungstool die SD-Karte leert. Auf jeden Fall würde ich auf Nummer sicher gehen und vorher alles Wichtige (also auch das Nandroid-Backup) auf den PC sichern.
 
Verwendet jemand von euch Widgetlocker? Bedingt kann man ja bei CM7 apps in die Sperre einbauen. Aber Apps auf dem kompletten Bildschirm zu platzieren funktioniert nicht oder?
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.284
Maysi2k
Maysi2k
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.801
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten