[HowTo] Von Root zum original ROM

surah

surah

Neues Mitglied
5
Hallo!

nachdem ich mitbekommen habe, das Interesse an einem solchen HowTo besteht, hab ich mir gedacht, ich schreib einfach mal eines :)

Nachdem ihr es also geschafft habt, euch auf eurem Handy Root-Zugriff zu verschaffen wollt ihr doch wieder zurück?
Kein Problem. Lest euch die Anleitung vorher ganz durch, damit ihr keine Fehler macht!

Was ihr brauch ist folgendes:

- Ein PC (Win,Mac,Linux,egal)
- Euer G1 mit USB-Kabel und eingelegter SD-Karte.
- Die 3 Dateien, die ich auf dem RapidShare Server hinterlegt habe. (es handelt sich um die originalen Dateien vom Goolge-Server, der Einfachheit halber umbenannt)


Jetzt gehts los:

1. Von JF, Haykuro, Dude, o.ä. zu RC7:
- Ihr ladet die RC7.zip herunter.
- Ihr entpackt die Datei und ladet euch die DREAIMG.nbh ohne Ordner auf die SD-Karte eures G1
- Ihr schaltet euer G1 aus.
- Ihr drückt gleichzeitig die Kamera- und Powertaste und kommt so in den 'Regenbogenmodus'.
- Dort bestätigt ihr mit 'Power' das einspielen der RC7.
- Nachdem das Update beendet ist, drückt ihr auf den Trackball und kommt wieder in den Regenbogenmodus. Von hier mit Annehmen, Menü, Auflegen gleichzeitig (bzw. Grün, Menü, Rot) rebooten.


2. Von RC7 zu RC8:
- Ihr ladet euch die RC8.zip herunter.
- Ihr ladet die Datei ohne sie zu entpacken auf die SD-Karte eures G1 und benennt sie in 'update.zip' um.
- Ihr schaltet euer G1 aus.
- Ihr drückt die 'Power-' und die 'Hometaste' gleichzeitig und kommt so zum 'Warndreieck'
- Ihr drückt auf der Tastatur alt+l (um den Text angezeigt zu bekommen) und dann alt+s (um die update.zip zu laden)
- Nach erfolgreichem 'Update' drückt ihr 'Home' und 'Back' gleichzeitig um zu rebooten.

3. Von RC8 zu RC9:
- Ihr ladet euch die RC9.zip herunter.
- Ihr ladet die Datei ohne sie zu entpacken auf die SD-Karte eures G1 und benennt sie in 'update.zip' um.
- Ihr schaltet euer G1 aus.
- Ihr drückt die 'Power-' und die 'Hometaste' gleichzeitig und kommt so zum 'Warndreieck'
- Ihr drückt auf der Tastatur alt+l (um den Text angezeigt zu bekommen) und dann alt+s (um die update.zip zu laden)
- Nach erfolgreichem 'Update' drückt ihr 'Home' und 'Back' gleichzeitig um zu rebooten.

Jetzt seit ihr wieder auf dem aktuellen Firmware-Stand und habt ein 'originales' G1.

Falls es demnächst die 'update.zip' von 1.5 gibt, verfährt man damit genau wie in Punkt 2 bzw. 3.

Bei Punkt 2 und 3 ist es wichtig, die zip-Datei nicht zu entpacken!
Dadurch würde die Signatur von Google verloren gehen, und ihr braucht wieder Root, um die Datei einzuspielen...


Ich bin mehrmals erfolgreich genau so vorgegangen, aber dennoch kann ich keine Garantie geben ;)


wenn ihr einen Fehler entdeckt, oder einen anderen Weg kennt teilt ihn uns bitte mit!


lg,
surah


ps. die links zu den dateien kommen, sobald sie hochgeladen sind :)
 
  • Danke
Reaktionen: Android-Jeck, dennycrane, Wall und 2 andere
Schönes Tutorial, danke :)
Aber wie sieht es mit dem hSPL aus? Kann man den (in einem Garantiefall) wieder auf original flashen?

MFG
 
Ich hab den HardSPL erst gar nicht eingespielt. Ich hab ja meine GoldCard, warum brauch ich da HardSPL?
 
Danke!

Von HardSPL und Co habe ich kaum Ahnung. Ich habe beim Flashen von JF und Haykuro den HardSPL einfach weggelassen.
Soweit ich weiß sollte es aber möglich sein, der originale SPL ist Online verfügbar.
Werde ich noch ergänzen ;)

lg,
surah

edit: zu spät, ihr seid einfach wahnsinnig schnell ;)
 
Eigentlich muss man ja nur die DREAIMG.nbh aufspielen und auf die OTA-Updates warten, dann hat man wieder die neueste FW.

Beim Flashen mit der DREAIMG.nbh wird auch der Bootloader neu aufgespielt.
 
@Phantom-Lord:

werden die alten versionen immernoch ota gesendet? wusste ich gar nicht :)

das würde dann natürlich reichen. wer es schneller möchte kann die erste variante nehmen...

lg,
surah
 
Normalerweise schon.

z.B. folgende Situation:
Du kaufst im Internet ein entsperrtes G1, welches noch nie verwendet wurde. Wenn du es aktivierst und dann RC 7/8 etc. installiert ist, dann kannst du erwarten, dass OTA die neueste Version aufgespielt wird.
 
@Phantom-Lord: da hast du natürlich recht...

Fürs Erste stell ich dann nur den Link für die RC7 rein:

RC7

die Punkte 2 und 3 aus meinem ersten Post können dann weggelassen werden. Man muss eben auf das OTA-Update warten...

(wer es eilig hat, sucht bei google...)


@Jaffari: danke für den Link!


lg,
surah
 
Ich habe gerade mein G1 mit RC7 geflasht (Grund: Langeweile)

und warte jetzt mal ab, wann und welches OTA auftaucht.
 
zx128 schrieb:
Ich habe gerade mein G1 mit RC7 geflasht (Grund: Langeweile)

und warte jetzt mal ab, wann und welches OTA auftaucht.


super! ich bin gespannt...

ich hatte vor, das ganze am nächsten wochenende zu testen, aber bitte, wenn du die arbeit auf dich nehmen willst :p

falls nichts kommt, ich habe hier die RC8 und 9 auf der festplatte, finde aber keinen geeigneten server, den ich damit belasten könnte...
wer also ideen hat, bitte melden ;)

lg,
surah
 
  • Rapidshare
  • megaupload
Du könntest das Angebot von einem der oben genannten Filehoster in Anspruch nehmen.
 
Phantom-Lord schrieb:
  • Rapidshare
  • megaupload
Du könntest das Angebot von einem der oben genannten Filehoster in Anspruch nehmen.

danke für die hinweise... rapidshare ist mir unsympatisch ;)

auch wenn jetzt alle im cupcake-fieber sind, hier die versprochenen links zum



und zum



wichtig: die dateien nicht entpacken, nur umbenennen!


lg,
surah
 
Kurzer Bericht:

hat alles super funktioniert, bin jetzt bei 1.5


Etwas mehr Infos:


  • CID der MicroSD ausgelesen
  • mit QMAT-Trial umgedreht
  • Goldcard-Image Online generiert
  • MicroSD neu partitioniert: ArchLinux,1 Partition, W95 FAT32 !kein LBA!
  • MicroSD formatiert: mkfs.vfat
  • RC7.NBH als DREAIMG.NBH auf die MicroSD kopiert
  • mit "dd" goldcard.img auf die Karte geschrieben
  • mit Cam-Taste gebootet, geflasht
  • RC7-to-RC8.zip als update.zip auf die Karte kopiert
  • mit Home-Taste gebootet, upgedatet
  • RC8-to-RC9.zip als update.zip auf die Karte kopiert
  • mit Home-Taste gebootet, upgedatet
  • RC9-to-Cupcake.zip auf die Karte
  • mit Home-Taste gebootet, upgedatet

Keine Probleme, keine Schwierigkeiten. Habe ich auch nicht erwartet.
 
Hm. Könnte sein, dass ich eure Hilfe brauche Jungs!

Hatte mein Android-G1 gerootet, allerdings mit der Goldcard-Methode, also ohne hSPL oder sowas.

Jetzt will ich aber wegen dem 1.5 Update von T-Mobile wieder auf RC7. Habe alles so gemacht, wie hier im Thread beschrieben, bloß, nach dem Bestätigen mit der Power-Taste kommt nur ein Schriftzug "Serial 0" und nix passiert!

Was kann ich da unternehmen, kann ichs einfach aus machen? Oder ist es dann kaputt!?

Danke für eure Hilfe!
 
So, bin inzwischen selber drauf gekommen, dass das nicht so schlimm ist :)

hatte mich wohl verlesen!

Brauche aber dennoch Hilfe: Wie gesagt, alles gemacht wie beschreiben und ich bekomme für ca. 0,25 Sekunden "No File!" oder sowas auf dem grauen Hintergrund angezeigt, danach wieder Regenbogen.

Was kann ich da tun?

Ist noch ne HTC-Goldcard die SD-Karte
 
hast du die DREAIMG.nbh auch auf der sd-karte? ohne ordner?

daran könnte es liegen...
 
surah schrieb:
hast du die DREAIMG.nbh auch auf der sd-karte? ohne ordner?

daran könnte es liegen...


das bezieht sich aber darauf, dass die DREAIMG.nbh im sd-root liegt oder? andere ordner dürfen schon auf der SD-Karte sein?!
 
bin jetzt auch wieder auf rc7, allerdings ist jetzt alles auf englisch und kann weder den punkt finden wo ich nach updates suche noch kann ich die sprache ändern?! kommt die deutsche sprache erst mit rc8 oder rc9? oder muss ich noch was ganz anderes ändern?

hatte davor die aktuelle version von jf oben...
 
@z0rc: andere ornder dürfen auf der karte sein...

@pesce: deutsch kommt mit rc9, genau wie die update funktion...
 

Ähnliche Themen

Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.966
Popey74
Popey74
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
S
  • switch_heel
Antworten
3
Aufrufe
6.328
StyleP
S
Zurück
Oben Unten