K-9 K9 - Gmail Adresse klappt nicht!

D

dre1

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich möchte gerne K9 für meine E-Mails diverser Provider nutzen. Es klappen alle 1a bis auf gmail.

Die 2-Schritte Bestätigung ist nicht aktiv.
Ich habe die "weniger sichereren Apps" bei Gmail zugelassen.
Imap ist in den gmal-pc-browser einstellungen aktiviert.

Woran liegt es?
 
Will ich auch wissen! GMail habe ich, außer in der App, auch noch nie zum laufen gebracht!
 
9@PieDieÄj Hmm, läuft bei mir seit vielen Jahren...

Aktuell hat Google Ende März die Bedingungen zur Authentifizierung geändert. K-9 konnte noch nie OAuth2, meine ich. Vielleicht liegt es daran.

OAuth API Verification FAQ - Google Cloud Platform Console Help

Apps müssen wohl einen Verifizierungsprozess durchlaufen haben - wohl schon lange bekannt:
Unverified apps - Google Cloud Platform Console Help

Noch was auf deutsch:
Anfragen autorisieren | Suche | Google Developers


Nun selbst mal getestet. Funktioniert alles einwandfrei. Siehe Beitrag #9.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reinold p Kapiere ich nicht.

dre1 schrieb:
Die 2-Schritte Bestätigung ist nicht aktiv.
steht oben. Wozu dann ein Anwendungspasswort?
 
Bei der 2-Wege-Authentifiaktion hast du oft ein anderes App-Passwort, das für unsichere Anwendungen gedacht ist. Microsoft hat das auch, wenn die 2-Wege-Authentifiaktion erzwungen wird.
 
PieDieÄj schrieb:
Bei der 2-Wege-Authentifiaktion...
Nochmal: Die ist laut Eingangsfrage von @dre1 aber gar nicht aktiv:
dre1 schrieb:
Die 2-Schritte Bestätigung ist nicht aktiv.
Deshalb macht das wenig Sinn.
[doublepost=1564251072,1564251007][/doublepost]Eine Fehlermeldung würde übrigens vielleicht weiterhelfen... ;)
 
Äh, ja, stimmt, da steht tatsächlich "nicht"!

"Liest du noch oder verstehst du schon?" Sorry, ist zu heiß. Oder zu schwül. Oder sonstwas mit "zu" ... :)
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@dre1 @PieDieÄj

Nehme alles zurück von oben ;)... Alles funktioniert einwandfrei mit K-9 und Gmail-Konto.

Hab jetzt selbst mal mit einem Nebenkonto getestet.
Ebenso wie hier im Fall:
- Keine 2-Schritt-Authentifizierung
- Weniger sichere Apps zugekassen

Einrichtung in K-9 funktionierte problemlos. Siehe Screenshot.

Ich habe jedoch eine Version von K-9 im Material Design verwendet (basierend auf aktueller Version 5.700), das sollte aber keinen Unterschied machen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190728-094041_K-9 Mail.jpg
    Screenshot_20190728-094041_K-9 Mail.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade testweise eingerichtet allerdings mit einer @googlemail.com Adresse. Zuerst kam in K9 die übliche Fehlermeldung wegen Benutzername und Passwort. Anschliessend mit Chrom sich angemeldet und Imap aktiviert, neuer Versuch und es kam eine Email von Google das ein Anmelderversuch blockiert wurde, also dem Link gefolgt und "weniger sichere Apps" zugelassen und jetzt funktionierts. Stimmt der Imap Server in K9, je nach Adresse imap.googlemail.com oder imap.gmail.com?
Allerdings ist das nicht meine für den Playstore hinterlegte Emailadresse falls das einen Einfluss hat, auch ist die 2-Schritte Bestätigung nicht aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
Sensor schrieb:
Allerdings ist das nicht meine für den Playstore hinterlegte Emailadresse falls das einen Einfluss hat,
Egal, K-9 unterstützt OAuth/OAuth2 sowieso nicht, meine ich. Anmeldung nur mit Benutzername und Passwort.

Sensor schrieb:
je nach Adresse imap.googlemail.com oder imap.gmail.com
Völlig egal, geht beides. ;)
 

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
324
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.179
vonharold
vonharold
Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
510
Gisela13
Gisela13
Zurück
Oben Unten