Keine Mobile Daten beim Telefonieren

A

Apfelkind

Dauergast
1.096
Mir fällt seit Längerem störend auf, dass das Gerät die Mobilen Daten kappt, während man telefoniert. Dann kann ich während eines Telefonats nichts mehr online nachschauen.
Kann man das irgendwie umgehen bzw. beheben?
Laut meinem Freund hat er dieses Phänomen bei seinem iPhone nicht.
 
Nutzt du Dual Sim? Dann ist das häufig so.
 
@romeon
Ja.
Daran liegt das?
 
Nicht nur.

Wenn du im 2G-Netz bist, sind mobile Daten und Telefonie gleichzeitig nicht möglich. Kann also auch daran liegen.

Oder dass du im 4G-Netz bist und Dein Vertrag für VoLTE nicht freigeschaltet ist. Dann fällst du nämlich auch wieder ins 2G-Netz zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: one2go
Das liegt aber auch oft am Netz selbst. Bei der Telekom hab ich zu 99% Internet während des telefonieren. Bei o2 zu 40%
 
@Droidhelper
Wie gesagt, wenn man sich beim Telefonieren im 2G-Netz befindet, hat man generell kein Internet. Bei 3G und 4G schon. Egal bei welchem Anbieter.
 
@GigaTom Das kann ich so nicht bestätigen. Oft hatte ich im o2 Netz kein Internet, obwohl 4G da stand.
 
Beim Telefonieren?
 
Apfelkind schrieb:
@romeon
Ja.
Daran liegt das?
Das ist sehr wahrscheinlich, da die meisten Dual SIM Geräte mit Dual-Standby arbeiten.
Dabei kann immer nur eine der SIM-Karten aktiv genutzt werden. Die andere kann dann keine Verbindung zum Netz aufbauen.
 
@GigaTom ja!
 
Dann ist das möglicherweise wieder irgendeine o2-Eigenheit.
 
@GigaTom o2 eben :1f605:
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Apfelkind Wenn Du die eine SIM fürs telefonieren und die andere fürs Internet nutzt, ist das bei Dual-Standby Dual SIM Handys (alle gängigen können nur Dual Standby) normal. Es kann nur eine SIM gleichzeitig richtig aktiv sein.
 
Aber müsste ich nicht mit Sim 1 gleichzeitig telefonieren und im Netz sein können, wenn ich das doch auch im Single SIM Modus kann?
 
Nur im 3G-Netz. Oder auch in 4G, falls das Gerät und der Tarif das unterstützt.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.176
frankybig1
F
A
Antworten
3
Aufrufe
785
gelut
G
C
Antworten
10
Aufrufe
715
CIA_MAN
C
Zurück
Oben Unten