Neffos C5 und der Stromverbrauch

Spielmops

Spielmops

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Der war im Vergleich zu anderen gleichartigen Geräten sehr hoch, auch ohne Mobilfunk und irgendwelche Aktivitäten. Normal ist bei meinen modifizierten Geräten 4 Tage und mehr, beim C5 reichte der Akku gerade mal 1,5 Tage ...

Gestern habe ich ein Update gezogen von hier: Download for C5 - Welcome to Neffos
und das per TWRP installiert. Danach habe ich in der Systempartition ein paar Apps per Umbenennen wieder stilllegen müssen und Gogle wieder deaktiviert.

Der Stromverbrauch ist jetzt minimal! Der Akku reicht sicher für 6 Tage ohne große Aktivität.

Jetzt kann ich das C5 ohne Einschränkung empfehlen!

Spielmops
 
Hat sich denn die Android Version auch verändert ? Ich habe das Telefon gerade für meinen Schwiegervater bestellt, für 65Euro im Mediamarkt :)
 
Nein, das hätte ich natürlich erwähnt.
 
Hallo Spielmops und/oder andere, die sich damit auskennen 🙂 ,

sorry, dass ich so einen alten Thread ausgrabe... mich interessiert, was genau du damit meinst:

Spielmops schrieb:
Danach habe ich in der Systempartition ein paar Apps per Umbenennen wieder stilllegen müssen und Gogle wieder deaktiviert.
Ist das etwas, das man im TWRP macht und wenn ja, wie?

Ich habe vor dir das, was du gemacht hast, nachzumachen um die etwas schäbige Akkulaufzeit meines Geräts zu verlängern... hast du dein Gerät eigentlich gerootet oder macht das keinen Sinn?

Viele Grüße
 
Wenn Du ein wenig mehr hier lesen würdest, wär Dir einiges klarer. Natürlich habe ich mein Gerät gerootet, anders kann man das Ding nicht verändern. Such danach.

Es gibt einige apps wie z.B. Google-Dienste-Framework, die kann man nicht ohne weiteres deaktivieren und deshalb arbeiten sie immer im Hintergrund und verbrauchen Strom. Diese Apps kann man killen, indem man mit einem Dateimanager die Endung .apk umbenennt in z.B. .apkz Dann ist die Datei unbrauchbar, die App kann nicht mehr starten.

TWRP ist dazu da, die Dateien fürs rooten einzuspielen. Außerdem macht der vorsichtige Veränderer erstmal vorher damit ein Backup aller Partitionen einzeln.
 
Danke für die Antwort! 🙂

eine Anleitung zum Rooten des Neffos habe ich schon parat.

naja, ich bin zwar kein Profi auf diesem Gebiet, aber ganz unwissend und unbelesen auch nicht, ich hab mit einem Galaxy S3 Root und Lineage 14.1 flash (natürlich mit Backup) durchgeführt... zum Neffos gibts nicht viele Infos, was mich halt unsicher macht. Aber wenn es die Akkulaufzeit so krass erhöht, will ichs auf jeden Fall probieren.

Laut meiner Updateinfo ist diese Version TP701A_H10S103D01B20170301R1039 bereits installiert (war schon nach dem Kauf so und es gibt an dass das system aktuell sei), oder ist es irgendwie sinnvoll es noch mal draufzuflashen? Ansonsten wäre mein Vorgehen jetzt:
1. TWRP installieren 2. Rooten 3. unnütze Apks deaktivieren 4. sich über ne längere Akkulaufzeit freuen...

Zum Umbenennen der apk: meinst du so etwas hier APK File Manager: Android Dateien auf dem PC auslesen, sortieren, oder umbenennen oder kennst du ein besseres Programm dafür?

Welche apks hast du damit stillgelegt? Meine Vorgehensweise wäre dann die Sachen stillzulegen, die ich net benötige: die Wetterapp, Google(Drive, play Musik, Books, youtube, chrome, hangouts, maps, fotos) außer Play Dienste und dem Playstore.. passt das oder hab ich irgendeinen Stromfresser übersehen?
 
Wie ich vorgehe: ich gehe in die Einstellung/Apps und deaktiviere alle Apps, die ich nicht haben will. Dabei warte ich mit den Framework-Diensten bis zum Schluss. Wenn ich es nicht deaktivieren kann, dann starte ich meinen Lieblings-Dateimanager TotalCommander, gehe in /system/apps bzw /system/priv-apps und suche mir die Apps, die ich nicht deaktivieren kann. Die benenne ich einfach von der Extension um. Anschließend Telefon neu starten und mal sehen, ob's was gebracht hat.

Schreibe gleichzeitig auf, was Du umbenannt hast, dann kannst Du mit dem Dateimanager von TWRP reparieren, falls was schiefgegangen ist.

Und der Ablauf ist so:
1. TWRP installieren 2. Backup von allen Partitionen einzeln auf externe SD-Karte machen, 3. Rooten 4. unnütze Apks deaktivieren 5. sich über ne längere Akkulaufzeit freuen...

Ach und dann gibts noch die Energiespareinrichtung, die kann man auch mal kontrollieren.

Spielmops
 

Ähnliche Themen

vonharold
  • vonharold
Antworten
0
Aufrufe
541
vonharold
vonharold
EleN1234
Antworten
3
Aufrufe
693
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
X
  • xxsandy8787xx
Antworten
0
Aufrufe
1.292
xxsandy8787xx
X
Zurück
Oben Unten