Neues Tablet muss her

C

carisma2001

Stammgast
89
Da mein Samsung T580 (2017) schön langsam der Speicher zu wenig wird (16GB),bin ich auf der Suche nach einem neuen Tablet.

Habe mal 2 in die engere Auswahl genommen :
Samsung Galaxy Tab A 10.1 T510 64GB, 3GB RAM
Oder
Xiaomi Mi Pad 4 PLUS - 4GB/64GB - LTE Edition - EU LAGER

Ich denke da werde ich mit dem Speicher eine Weile auskommen.

Weiters soll dazu ein Schutz mit Tastatur dazukommen.

Meine Fragen:
Welches Tablet (besserer Prozessor, künftige Updates, evtl Costum Roms)
Welche Hülle mit Tastatur?

Besten Dank im voraus
Chris
 
Nimm das Xiaomi, Samsungs Update-Politik ist nicht die beste. Beim Xiaomi dann am besten den Xiaomi.eu Rom drauf.

Komme vom Samsung T585 über das Pixel C zum Mi Pad 4 Plus, habe den Schritt nicht bereut. Zur Hülle kann ich leider keine Empfehlung geben, benutze keine
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
mj1985 schrieb:
Das Xiaomi hat halt in Deutschland/Europa keine Garantie/Gewährleistung und du musst quasi das Xiaomi.eu-ROM nehmen, weil die Standard-ChinaROM kannst in D vergessen (kein PlayStore, usw)

mj1985 schrieb:
Samsungs Update-Politik
Sie liefern inzwischen beständig. Dauert aber etwas bis größere Updates kommen
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
Naja, 2017 ein Tablet zu kaufen welches kein Update mehr auf Android 9 bekommt und auch sonst sehr unregelmäßig ... damit war bei mir der Drops mit der Firma gelutscht (im Bereich Smartphone, Fernseher & Tablets. Mein Samsung Kühlschrank ist toll).

Das Xiaomi einfach bei TradingShenzhen - China Smartphones und Gadgets mit Top Service gleich mit xiaomi.eu Rom kaufen (falls man nichts selbst basteln mag)
 
Wie ist es mit den Prozessoren der beiden,
sind die gleich auf?
 
Nein, das Samsung ist am Anfang ok und müllt sich nach der Zeit selbst zu und möchte dann zurückgesetzt werden, beim Xiaomi konnte ich sowas bisher nicht erkennen. Ab und zu nach dem Entsperren nach ein paar Tagen im Standby hat es mal einen Hänger, wenn dann > 500 Instagram Benachrichtigungen reinkommen

Compare Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) vs. Xiaomi Mi Pad 4 Plus - GSMArena.com
Zum Vergleich, das Xiaomi hat den schnelleren Prozessor, den größeren Akku (das war der einzige Pluspunkt beim T585) und 1GB mehr Ram.
Nachteile: Das MiPad unterstützt kein LTE Band 20

Mir war auch der Fingerabdrucksensor des Xiaomis wichtig. Den hat das Samsung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade jetzt mit Ipad OS hat Apple im Tablet Bereich noch mehr Vorteile sofern man nicht massig internen Speicher braucht und der einem beim Ipad zu teuer ist.

Ich hab mir persönlich wegen dem geringen Gewicht und der Speichererweiterung etc. das Samsung S5e gekauft, ist ist mit nem AMOLED Display wirklich schön - leider keine hohe maximale Helligkeit falls man es viel draußen nutzt - gerade für dunkle Filme/Serien eigl schon dann schlecht geeignet.
Hatte nen 15% Gutschein direkt bei Samsung bekommen.
Die LTE Variante hängt allerdings ziemlich zurück was Updates angeht die normale ist da wohl besser alle 1/4 Jahr ca.

Hätte ich nicht das möglichst leichte Tablet gewollt wäre es wohl nen Apple geworden da hier auch der Support super und besonders lange ist, wollte auch nicht so viel ausgeben was ich selbst beim normalen gemusst hätte für LTE und mehr Speicher.
Wenn dir 64GB reichen kann man vll nen gebrauchtes Ipad Pro 10,5 holen oder Angebote von ähnlichen abwarten oder das normale IPAD mit 128GB

Gibt es eigl bei deinem Tablet keine möglichkeit SD Karte zum internen Speicher dazu zu packen oder was ist dein genaues Problem?
 
Android muss sein, kein Apple.

Hab keinen freien Speicher für weitere Apps.
Apps können auch nicht auf SD ausgelagert werden, deswegen die Suche.
 
ja aber gibt es bei dir keine möglichkeit die SD Karte neu zu formatieren und mit zum internen Speicher anrechnen zu lassen?

Mir gefällt das Apple Konzept auch nicht aber am Tablet sollte man es sich wirklich gut überlegen ob es nicht doch in Frage kommt da es da wirklich gut ist.
 
Habe diese Funktion nicht gefunden
 
Wenn keine Daten mehr drauf sind bzw. gesichert, vll mal intern auswerfen und nochmal neu rein vll auch physisch, bei meinem LG G5 mit Lineage OS hat er es mich dann gefragt wie ich es verwalten will
 
Gerade versucht
Kommt keine Meldung
Gebs auf

Also das Mi Pad plus die beste Option?

Hab ganz ehrlich sonst nichts geschaut, bis auf die beiden,die im ersten Posting erwähnt wurden.
 
carisma2001 schrieb:
Wenn du 64GB willst, dann wahrscheinlich schon. Alternativen kosten deutlich mehr...
mj1985 schrieb:
Naja, 2017 ein Tablet zu kaufen welches kein Update mehr auf Android 9 bekommt und auch sonst sehr unregelmäßig ... damit war bei mir der Drops mit der Firma gelutscht
Kapier ich nicht? Android 8 hat es bekommen und Patchstand ist nach drei Jahren 1.1.2019. Aber ich würde es jetzt auch nicht mehr kaufen... absolute Zustimmung
mj1985 schrieb:
Wie gesagt: Einschränkungen bei Garantie/Gewährleistung sind zu erwarten (auch wenn der Laden einer der zuverlässigeren ist).
Ein möglicher neg. Punkt wäre vllt. noch die fehlende HD-Streaming Unterstützung...aber sicherlich abhängig vom Nutzungsszenario
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001
@TE evtl ansonsten wirklich das Samsung S5e ist ne Nummer höher bei Samsung und recht neu kriegt wohl auch 1-2 große Updates noch da mit Android 9 erschienen und bewältigt den Alltag bei mir super

Was spricht aus deiner Sicht denn so massiv gegen Apple als Alternative, was für ein Nutzungsszenario?
 
Bestimmte Spiele
Tab S5e dachte ich auch schon, aber da ist das Mi Pad billiger...
 
Dafür bei nem Shop wo Einschränkungen bei Garantie etc. gibt etwas schwächere CPU und die One Ui finde ich auch nicht schlecht atm.

@carisma2001 was meinst du mit bestimmt spiele du bist doch der TE ;)

Bei ähnlichen Preis würde ich das S5e definitiv vorstellen, fühlt sich auch hochwertig an und die Lautsprecher (ja Stereo bzw. wohl sogar 4) sind auch Top dazu gibt es den DEX Modus da kann man in Richtung wie an nem Notebook arbeiten und ggf. auch nen HDMI Adapter kaufen um es an nen Monitor anzuschließen vll auch ganz interessant.

Jetzt wo Apple das Ipad OS gebracht hat würde ich mir als Alternative zum S5e wohl definitiv das holen und ggf. auch mehr ausgeben einfach wegen Langlebigkeit und Optimierung des OS und Apps.
 
Spiele Castle clash und habe mir da einige Pakete mal gekauft, ist nicht kompatibel mit Ios, da andere Server, deswegen Android ein Muss ist.

@Nuvirus
Also statt den Mipad4 eher das S5e?
 
ja ich würde das S5e aktuell als eines der interessantesten Android Tablets sehen gerade wegen aktuellen OS und des geringen Gewichts/sehr schmal - Klinke halt nur über beiliegenden Dongel vll auch das S4 im Ausverkauf das ist halt schwerer aber bessere CPU.

Alles was drüber liegt preislich finde ich durch den kurzen Support Zeitraum im Android Bereich als zu teuer an, da würde ich dann Apple klar vorziehen.
 
Habe mir gerade einige Amazon Bewertungen vom S5e durchgelesen,
da wird vermehrt der schlechte WLAN Empfang bemängelt.

Wäre für mich ein Problem....
 
Ist nur der Fall wenn man es irgendwie seltsam hält, dann kann man das WLAN abwürgen irgendwie ich nutze es ganz normal und mir ist nichts negativ aufgefallen einfach testen 2 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: carisma2001

Ähnliche Themen

X
  • xMelvinx
Antworten
6
Aufrufe
435
prx
P
C
  • carisma2001
Antworten
10
Aufrufe
930
Booth
Booth
H
  • HerzogIgzorn
Antworten
7
Aufrufe
1.425
prx
P
Zurück
Oben Unten