Rootanleitung Fairphone 2

neolovich

neolovich

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Im Fairphone Forum ist eine erste funktionierende Anleitung zum rooten des Fairphone 2 aufgetaucht.

Sowohl unter Linux als auch unter Windows.

Sie ist unter dem folgenden Link zu finden:

:pencil2: [HOWTO] Root with Superuser

Ich habe es erfolgreich durchgeführt und versuche hier mal ne kleine Zusammenfassung für Linux zu geben:

1. USB-Debugging in den Entwicklereinstellungen des FP 2 akivieren.
2. Aktuelle ADB und Fastboot auf dem Rechner installieren falls nicht vorhanden. Außerdem die Datei 51-android.rules runterladen. Ist alles in der folgenden Anleitung: Ubuntu 14.04 - Install Android Tools (ADB, Fastboot, ... & QtADB)
3. Das modizifierte Boot-Image (boot-fairphone-fp2-su-eng-r163.img) von hier runterladen: Index of /fp2
Für die verschiedenen Versionen des Boot-Image siehe hier: [WIP] SELinux-capable Superuser
4. Nun das FP2 anschließen und alle Häkchen bei den USB-Optionen deaktivieren. Siehe angehängten Screenshot. Ansonsten ist kein Zugriff via ADB möglich. Beim ersten Anschließen erscheint auf dem FP2 eine Meldung und man muss den PC autorisieren.
5. Dann das Terminal starten (am unkomplizitiersten ist es wenn man es aus dem Ordner startet, in den das modifizierte Boot-Image runtergeladen wurde).
6. Mit dem Befehl adb reboot bootloader FP2 in den Booloader Modus versetzen.
7. Mit fastboot flash boot boot-fairphone-fp2-su-eng-r163.img das modifizierte Image flashen. Dauert nur ne Sekunde.
8. Mit fastboot reboot das FP2 neu starten.
9. Zu guter letzt noch eine SuperUser-App installieren. Zu empfehlen ist phh's SuperUser
Ich habe SuperSU von Chainfire bis jetzt (25.03.2016) noch nicht ans Laufen gekriegt. Binarys lassen sich nicht installieren. Auch mit der TWRP kein Erfolg.

Falls ich was wichtiges vergessen habe oder es unverständlich ist, gerne bescheid geben.

Eine erste experimentelle Version der Team Win Recovery gibt es mittlerweile auch. Hier zu finden:

:pencil2: Porting TWRP recovery
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-20-20-36-31.png
    Screenshot_2016-01-20-20-36-31.png
    44,6 KB · Aufrufe: 1.264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Auf Wunsch des TE Änderungen durchgeführt Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Liriel, Nick Knatterton und Braunbär
Puh, das klingt aber saukompliziert. Geht es nicht einfacher?
 
Es klingt komplizierter als es ist. Ich habe es unter Linux recht schnell hinbekommen.
Wenn ich es schaffe, versuche ich mal ne kleine Anleitung zu schreiben (siehe oben).
Toll ist auf jeden Fall, dass es ein root ohne Datenverlust ist. Kann man also jederzeit machen und es bleiben alle Einstellungen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Keine direkten Vollzitate bitte (siehe Forenregeln)
  • Danke
Reaktionen: Nick Knatterton
Habe ne Anleitung in den ersten Post gepackt. Vielleicht hilft sie ja wem :)
 
Damit die Anleitung auch schnell als solche beim Lesen des Threadtitels erkennbar ist, den Titel mal ein wenig geändert. Wenn Ihr die Anleitung für gut befindet und die oben angepinnt werden soll, einfach den Beitrag über den Melden mit der Bitte um oben festpinnen oder meinem Kollegen Verpeilter Neuling oder mir eine PN schreiben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: neolovich
@ Neolovich
Ja, ich denke, sie hilft mir :smile: (habe mich extra dafür im Forum angemeldet :winki:) Ich habe seit letzter Woche mein Fairphone 2 zu Hause.
Allerdings habe ich Windows und nicht Linux. Und auch wenn es nicht mein erstes Gerät ist, dass ich roote, sehr einfach tönt es wirklich nicht...
Aber es ist schon eine Erleichterung, das Ganze in Deutsch zu lesen!
Ich werde in den nächsten Tagen mal die verschiedenen "Zutaten" runterladen. Falls ich Fragen habe, darf würde ich gerne auf Dich zurückkommen. Ist das in Ordnung?
 
@Liriel
Klar! Eine Anleitung für Windows gibt es im Fairphone Forum unter dem angeführten Link ja auch.
 
Es hat geklappt! Ging wirklich einfach:biggrin:
 
Die deutsche Anleitung funktioniert perfekt. Muste es allerdings nach dem Update auf 1.28 erneut rooten.
 
Ersetzt bitte den Link für das Boot.img durch folgenden Link: Index of /fp2. Hier gibt es die Images für alle Updates und sie erscheinen schnell.

Achtung, wichtig für Updater: Ein Update enthält bei normaler Installation ein neues Bootimage ohne root. Dann bitte nach dem Update das passende Bootimage mit Root von dieser Quelle flashen.

Das Ganze gilt nur für Fairphone 2 mit Google-mobile-services, den das FP2 ohne ist bereits gerootet!

Spielmops
 
  • Danke
Reaktionen: moritzheinz und neolovich
Jo vielen Dank für den Hinweis.
Vielleicht kann ein Mod das über nehmen?
 
Hab den Link ausgetauscht. Wenn irgendwas nicht korrekt ist, bitte melden. :)
 
[GELÖST] Hallo und DANKE für die Anleitung!

leider bekomme ich mit "lsusb" als Gerät "ID 05c6:9026 Qualcomm, Inc." angezeigt -
es sind reproduzierbar die Daten zu meinem FF2. (mehrmals die Liste mit/ohne FF2 an USB2 verglichen)

"sudo adb devices" liefert eine leere Liste.

Meine Suche ergab:
In der Datei "51-android.rules" taucht die ID nur unter Qualcomm auf, aber kein Eintrag für FF2.
Lt. internet (GitHub - M0Rf30/android-udev-rules: Android udev rules list aimed to be the most comprehensive on the net) müsste dort ein Eintrag stehen:
# Fairphone 2[CR] ATTR{idVendor}=="2ae5", ENV{adb_user}="yes"
zu finden sein - ist es aber nicht - bei mir steht:
# Fairphone [CR] SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="2ae5", MODE="0666", GROUP="plugdev"
Ein Gerät mit der ID "2ae5" findet mein PC (Ubuntu 14.04, FF2 steckt an einer USB2-Buchse) leider nicht.

WAS MACHE ICH FALSCH? ...Danke für Tips!
LG StePfl
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux?
 
18.06.2016 Nachtrag:
Wenn die USB-Einstellungen auf "Charge"(a) steht, liefert lsusb "2ae5", wenn es auf Programmodus(b) steht ""o5c6"
"sudo adb devices" liefert bei (a) nichts, bei (b) "8c30b6f7 device" - und nach kurzem eine Fehlermeldung, dass die Verbindung zum USB-Gerät nicht möglich sei .... (ich bin am rätseln)
[doublepost=1466244190,1466243725][/doublepost]JETZT hat es doch geklappt - ich verstehe nicht warum ... aber es funktioniert wieder alles wie gewohnt - DANKE !
(wie kennzeichne ich meinen Eintrag als "gelöst"?)
[doublepost=1466244532][/doublepost]@moritzheinz "lsusb" ist meines Wissens nach ein LINUX-Befehl - oder?
Antwort: JA - Ubuntu mate 14.04
 
Danke, TE, sehr hilfreiche Anleitung, funktioniert einwandfrei und problemlos.
 
Hallo,
ich habe seit heute LineageOS17.1 drauf. Leider ist ja der Standradmäßige SU mit 17.1 raus gefallen.
Wie erhalte ich denn jetzt wieder meine SU-Root-Rechte mit LineageOS 17.1?
Finde im www nur immer was von Magisk-APP. Da gibts aber viele davon im Play-Store. Komme damit einfach nicht klar.
 
Lade Dir die magisk zip runter, flash die per Recovery , Neustart, feddisch. ;)
topjohnwu/Magisk
 
  • Danke
Reaktionen: neolovich und zerocool

Ähnliche Themen

Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
744
JustDroidIt
JustDroidIt
M
  • mimbulusmimbeltonia
Antworten
1
Aufrufe
537
t-ryder
T
Wattsolls
Antworten
5
Aufrufe
1.701
Stollentroll69
S
Zurück
Oben Unten