Samsung Galaxy A3 (2017)- neu aufsetzen- keine USB-Verbindung möglich-lineage OS

Z

zaunfink

Neues Mitglied
0
hallo allerseits!


ich bin seit einem halben jahr etwa besitzer eines galaxy a3 (2017) und habe damals auch direkt lineage os installiert. bei der installation
war ich vermutlich zu ungeduldig und habe dadurch fehler gemacht/ nicht alle schritte korrekt befolgt. jedenfalls hatte ich probleme mit
einem bootloop und dem faplock woraufhin ich twrp und stockrom via odin neu geflasht habe.
lange rede kurzer sinn- ich habe es geschafft alles irgendwie zum laufen zu bringen, es lief jedoch nie einwandfrei. ab und an stürzte das
telefon ab, die systemanwendung(en) wurden geschlossen, bluetooth ließ sich nach jedem neustart nur genau einmal aktivieren (nachdem ich es
deaktiviert hatte musste ich das telefon neustarten um es wieder zu aktivieren) und besonders schwerwiegend- das telefon wurde plötzlich von keinem rechner
mehr erkannt (wirklich gar nicht mehr- auch nicht von odin wenn im downloadmodus/ der recovery angeschlossen oder mit ausrufezeichen im gerätemanager- es
lädt aber das wars).
vor einigen wochen habe ich das neue lineage-build und die aktuelle version von twrp geflasht, einige bugs (z.B. bluetooth) waren damit geschichte dafür
kamen aber bald neue hinzu. vor allem funktionierten nach und nach immer weniger apps. neuinstallationen halfen nicht.
das neuste ist jetzt, dass ich wenn ich das handy starte nur noch den samsung-startbildschirm bekomme, dieser dann wieder erlischt und von neuem
erscheint. downloadmodus und recovery sind noch zu erreichen aber lineage startet nur noch wenn das gerät angeschlossen ist und stürzt eine oder
zwei sekunden nach dem trennen der verbindung auch sofort wieder ab (woraufhin man wieder den samsung-startbildschirm vor sich hat).
ich habe alles was mir einfiel versucht: factory reset, full wipe, neues flashen von lineage und twrp. die stockrom konnte ich aufgrund der fehlenden
usb-verbindungleider nicht aufspielen.
das telefon kennt im moment nur die zustände des an- und ausgehenden startbildschirms und den des "normalen" betriebs, was aber nur mit
stromverbindung funktioniert. ausschalten (so das es auch aus bleibt) kann ich es nur über die recovery.

ich würde deshalb gerne möglichst alles möglicherweise beschädigte am telefon in den werkszustand zurückversetzten um dann von dort aus schritt
für schritt und mit aller geduld der welt das system neu aufzusetzen.dazu müsste wahrscheinlich zu erst das problem mit der usb-verbindung behoben werden.

gibt es hier menschen die mir da weiterhelfen können? ich bin für jeden kommentar, jede anmerkung und idee dankbar.


grüße aus dem grauen marseille,
zaunfink

Gerät: SM-320FL
Lineage 15.1-20180821-UNOFFICIAL-a3y17lte
LineageOS API-Level llama (9)
Kernel Version 3.18.14
Android 8.1.0
TWRP 3.2.3-0
 
zaunfink schrieb:
lineage startet nur noch wenn das gerät angeschlossen ist und stürzt eine oder
zwei sekunden nach dem trennen der verbindung auch sofort wieder ab
Angeschlossen an Strom?
Dann wird wohl die Hardware defekt sein....?

Hast du im Download Modus mal andere USB Kabel und andere USB Ports am PC genutzt?
 
ja das hat nichts geändert. naja ich kann ohne das handy anzuschließen in twrp und downloadmodus booten und dort dann auch bleiben. der akku kann dementsprechend nicht das problem sein.
 
zaunfink schrieb:
der akku kann dementsprechend nicht das problem sein.
Oh doch.
Nicht nur der Akku.
Kann genau so ein Bauteil der Hauptplatine sein.

TWRP/Download Modus brauchen ja keine große Leistung des Gerätes.... und nutzen nicht alle Funktionen.
 
ok- hast du einen vorschlag? wundern würde es mich trotzdem weil sich das ziemlich zeitgleich mit dem flaschen des neueren lineage-builds verändert hat.
 
Ja...
Einmal sauber die 4 teilige originale unveränderte Firmware mit Odin flashen.
Also
AP, BL, CP und CSC_
NICHT mit HOME_CSC_ oder nur eine einteilige.
 
leider klappt das nicht solange das gerät nicht erkannt wird..
 
@zaunfink
Richtig.
 
Hast du eine Idee was ich da machen kann? Oder sonst irgendwer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DwainZwerg
Antworten
3
Aufrufe
1.756
rotter99
R
DwainZwerg
Antworten
0
Aufrufe
1.126
DwainZwerg
DwainZwerg
J
Antworten
0
Aufrufe
756
justinh13
J
Zurück
Oben Unten