Tasker funktioniert von 23 bis 4 Uhr nicht

M

Mr.Goodtower

Neues Mitglied
3
Hallo, ich nehme mit meinem Samsung Galaxy S7 edge täglich im 5-Minuten-Takt ein Bild auf. Task: Display ein, Starte Samsung Kamera, Warte 2 Sek., mache Bild (mit TouchTask), Warte 1 Sek, Drücke Home-Button, Upload mit FolderSync. Soweit der Task, und nach 15 Sekunden Timeout geht das Display wieder aus.

Dieser Task funktioniert tadellos bis 22:45 Uhr, dann werden plötzlich keine Bilder mehr aufgenommen. 4:00 Uhr geht es dann erst mit dem nächsten Bild weiter. Was kann denn dafür die Ursache sein? Im Samsung UI selbst finde ich nichts was das Handy in dieser Zeitspanne ausschalten würde. Auch kein "Nicht-stören-Modus". Am Folgetag genau das gleiche Verhalten. Nur heute waren die Zeiten leicht anders: letztes Bild 22:35 Uhr, nächstes 3:50 Uhr.

Kommt diese "Fehlfunktion" von Tasker selbst? Hat die App einen Nachtmodus oder eine Begrenzung an Auslösezyklen? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank schon jetzt!

MFG, Chris
 
@Mr.Goodtower

Hast du ein Schaltsteckdose die den Strom zu Gerät in der Zeitspanne unterbricht?

Post mal bitte dein Profil
 
Geht Tasker denn nur im Netzbetrieb? In der Tat hängt das Smartphone an einer Schaltsteckdose, dies schaltet aber an und ab in Abhängigkeit vom Ladezustand des Handys. Wäre kurios, wenn die immer fast exakt zur selben Zeit läd bzw. nicht läd.

Welches Profil?
 
@Mr.Goodtower

Jein kommt drauf an was in den Android Akkusparoptionen eingestellt ist. Eigentlich nimmt man da Tasker und Plugins raus (kein Optimierung).

Profil = Das Foto macht und den Task dazu.
 
Diese Nacht war es wieder aufgetreten von 22:55 bis 3:50 Uhr keine Aufnahmen...
Anbei ein paar Screenshots von Tasker und dem Phänomen:

Tasker Problem – Google Drive
 
@Mr.Goodtower
Versuch mal von 00:01 bis 23:59

Btw Tasker kann auch mit:
Taskaktion - Media - Foto
Fotos aufnehmen ohne Bildschrim wecken oder Plugins.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190704-123839_Tasker.jpg
    Screenshot_20190704-123839_Tasker.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20190704-123715_Tasker.jpg
    Screenshot_20190704-123715_Tasker.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 213
Ich denke du musst das "von" und "bis" in dem Zeit-Profil aktivieren.
ich habe auch ein ähnliches Problem. Wo ich jede Stunde einen task laufen ließ, welcher dann oft nicht gelaufen ist. Allerdings zu den unterschiedlichsten Zeiten.
mit der Einstellung Von Mitternacht bis Mitternacht jede Stunde hat es dann geklappt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr.
 
Danke für den Tipp, das werde ich heute gleich probieren - berichte dann morgen :)

@Spardas: Diese Funktion ist mir bekannt und ich hatte sie auch getestet. Nur sehen die Bilder (vor allem Nachts) sehr viel schlechter aus, wenn Tasker selbst das Bild schießt. Weil dann die Samsung-Algorithmen das Rohbild nicht aufwerten können. Ist übrigens bei jeder Drittanbieter-Fotoapp so. Daher ist es mir sehr wichtig, dass die Samsung-Kamera-App das Bild aufnimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: maatik und Spardas
Ging also diese Nacht trotz der Einstellung 00:00 Uhr bis 23:59 Uhr wieder nicht. Aber diesmal hat sich der Aussetzer zeitlich etwas erweitert (22:30 bis 4:15 Uhr) und aufgrund dessen habe ich nun eine Vermutung für die Ursache: Die Umgebungshelligkeit.
Gestern ging ich zeitiger schlafen, der Raum in dem sich das Handy befindet wurde also eher dunkel und heute morgen war der Himmel stark bewölkt, was das spätere Einschalten erklären würde.
Irgendeine Samsung Systemeinstellung oder Dritt-App schein hier Tasker also zu beeinflussen, wenn die Umgebung zu dunkel ist.

Habt ihr eine Vermutung?
 
@Mr.Goodtower

Hast du dein Gerät mal eine Stromquell angeschlossen die immer Strom hat?
 
Die Sache mit der Stromquelle kann ich eigentlich ausschließen. Tasker sollte immer funktionieren auch im AkkuBetrieb.
 
Das klingt als wenn da eine Systemapp erkennt ob z. Bsp. Schlafen gerade angesagt ist.
Probier mal generell alle Sparmaßnahmen abzuschalten.
 
probiere heute nacht mal "von 22:00 bis 22:00 Uhr"
wenn sich dann der Aussetzer wieder verschiebt wissen wir mal dass es daran liegt.

morgen könntest du dann 2 Profile anlegen.
den ersten mit 0:00 bis 12:00 und den zweiten mit 12:00 bis 0:00 Uhr.
vielleicht hilft das auch bei der Fehlersuche?!
 
Alle Energie Apps oder Energiespareinstellungen sind von Anfang an ausgestellt gewesen. Ich habe auch fast keine weiteren Apps auf dem Phone. Nur alle unbedingt notwendigen. Dazu ein paar Google Apps wie Drive, Fotos und so...

Die einzig wirklich zusätzliche App ist eine Bildschirm Dimmer App. Die im Moment der Fotoaufnahme den Bildschirm relativ abgedunkelt hält. Diese werde ich heute Abend einmal deaktivieren.

Ansonsten fällt mir überhaupt gar nichts mehr ein, was den Aussetzer bei Dunkelheit aktivieren kann. Es können theoretisch keine trivialen Sachen mehr sein....
[doublepost=1562349734,1562349678][/doublepost]@rtwl: Diesen Tipp probiere ich auch. Danke!
[doublepost=1562349887][/doublepost]Dann morgen als nächstes, nicht beides auf einmal :)
 
Du lädst doch die Fotos hoch (Aktion 7) kann es vielleicht sein, dass du nachts kein WLAN hast und deswegen keine Fotos gespeichert werden?

als ich das selbe Problem hatte, hab ich ein zusätzliches Profil angelegt welches 2 min vorher ausgelöst wird (WLAN aus - warte 2 sek - WLAN ein). Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich seit dem keine Probleme mehr hatte.

zusätzlich hab ich mir beim eigentlichen task eine einfache Aktion "Variable addieren 1" angelegt, um so auch die Kontrolle zu haben.
 
Auch diese Nacht gab es wieder die Aussetzer zwischen 22:35 und 4:05 Uhr. Aber gestern Abend konnte ich das ganze Drama live beobachten. Das Problem liegt gar nicht bei Tasker, denn siehe einer an, die Bilder werden nach wie vor im 5 Minutentakt aufgenommen. Der Fehler liegt bei Folder Sync Pro. Denn mir wird nur vorgegaukelt, dass der FTP-Upload durchgeführt wird. Die Originaldatei wird zwar wie immer nach dem Upload gelöscht, aber der Upload fand gar nicht statt. Es gibt auch keine Fehlermeldung dazu. Und weil früh immer alle Bilder auf dem Handy gelöscht sind, war ich der Annahme, sie wurden erst gar nicht aufgenommen. Ich bin echt richtig enttäuscht Geld für diese ach so tolle App ausgegeben zu haben. Dieses Verhalten ist mal so richtig sinnfrei und nicht nachvollziehbar.

Bin nun wieder auf "Synchronize Ultimate" umgestiegen und mache jede Wette mit, dass es heute Nacht keine Probleme gibt :)
 
Schön das du den Fehler entdeckt hast!

mich würde interessieren welches Motiv du täglich alle 5 min aufnimmst und vor allem was ist dein Ziel damit :)
vielleicht möchtest du es uns sagen, wenn nicht auch okay
 
Leider muss ich euch sagen, dass das Problem nach wie vor besteht. Auch mit "Synchronize Ultimate". Ich weiß einfach nicht was hier los ist. Vor Tasker ging es doch auch... Damals hatte ich "Auto Clicker" in Kombination mit "MacroDroid" der Upload lief problemlos. Nur hat sich die Kombination hin und wieder mal bisschen verschluckt und ist unregelmäßig stecken geblieben. Wahrscheinlich wegen Updates und so. Daher wollte ich alles zentral mit einer App machen - eben Tasker.

Das ist doch ein total krasses, unlogisches Phänomen - un keiner kann anscheinend helfen :-(#

Inzwischen bin ich bei der Ausfall-Zeitspanne von 22:15 bis 4:20 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Goodtower schrieb:
Vor Tasker ging es doch auch...

Tasker geht ja nach deimer eigenen Aussage:
Mr.Goodtower schrieb:
Das Problem liegt gar nicht bei Tasker, denn siehe einer an, die Bilder werden nach wie vor im 5 Minutentakt aufgenommen.

Liege es eventuell am FTP Server selber? Ist das ein eigenes Nas? Oder was extrenes (Cloud)?
Hast du zu den Ominösenzeiten Zugriff auf den FTP?
 
Halleluja - Problem gelöst!!!
Es hatte tatsächlich etwas mit der Umgebungshelligkeit zu tun. Aber nicht die im Raum, sondern die draußen. Denn wenn es dunkel draußen ist, benötigt die Kamera länger um das aufgenommene Bild zu "entwickeln" bzw. zu belichten. Aber in meiner Tasker-Routine, habe ich immer 1 Sekunde nach dem Auslöser schon wieder den Home-Button gedrückt. Die 1 Sekunde reicht also bei Helligkeit, aber sobald es dunkel draußen wird, habe ich die Aufnahme durch das drücken des Home-Buttons abgebrochen, sodass nie ein Bild während dieser Zeit aufgenommen wurde. Deswegen auch keine Fehlermeldung, weil ja auch keins hochgeladen wurde :1f61b:und deswegen war auch der Kamera Ordner immer leer. Oh man! Echt tricky :)
Habe jetzt auf 3 Sekunden Verzögerung erhöht - nun funktioniert alles.

Dennoch vielen Dank für eure Mithilfe :):1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: Spardas

Ähnliche Themen

keinnamemehrfrei
Antworten
3
Aufrufe
294
keinnamemehrfrei
keinnamemehrfrei
M
Antworten
27
Aufrufe
916
rtwl
rtwl
rtwl
Antworten
3
Aufrufe
394
rtwl
rtwl
Zurück
Oben Unten