Testbericht: Gmote 2.0

opallabtb

opallabtb

Erfahrenes Mitglied
98
Hallo Gemeinde,

heute stelle ich euch die App Gmote in der Version 2.0 vor.

attachment.php


Direktlink zum Markt:
attachment.php


Größe laut Market: 221 kB

Funktion:

Gmote ist eine Remote-Control Software die es ermöglicht per WLAN vom G1 Musik, Filme, PowerPoint Präsentationen, Bilder und PDF´s auf dem PC anzuzeigen und zu steuern.

Kurzbeschreibung:

Gmote gibt es kostenlos im Market. Nach dem Download und der Installation macht einen das Programm nachdem man es gestartet hat darauf aufmerksam, dass man noch die Server Software auf dem Rechner installieren muss. Es wird ein Link zu der Webadresse von Gmote angegeben unter der alles nochmal Step-by-Step erklärt wird. Wenn alles eingerichtet ist (Dauer ca. 5 Minuten) gehts auch schon los. Die Menüführung ist intuitiv und einfach. Ich habe als Ordner die eigenen Dateien bei mir angegeben, da ich dort alles an Formaten gespeichert habe. Ich konnte alles am PC anschauen, was auch mit VLC zu sehen ist. Ich vermute das Gmote auch die VLC-Engine benutzt, weis es aber nicht sicher. In der Version 2.0 ist es auch (zumindest in der Beta-Phase) möglich die Dateien die im freigegebenen Ordner sind auf das G1 zu Streamen. Das einzige was bei mir nicht funktionierte waren Filme, da das G1 die Codecs nicht kennt. Das Programm ermöglicht auch den Touchscrenn als Touchpad zur Maussteureung zu Benutzen. Dabei funktioniert es so wie es bei Notebooks geht.

Bedienung & Stabilität

Die Bedienung ist nach der Installation denkbar einfach. Die verschiedenen Befehle sind an ganz normalen Fernbedieungen orientiert. Die Übertragung klappt einwandfrei ohne große Verzögerung. Ich nutze das Programm ausgiebig und mir ist bis jetzt nichts an Trägheit aufgefallen. Einen Haken hat die Sache allerdings, wenn man den Zurück-Knopf drückt, geht das Programm nicht einfach eine Ebene zurück sondern wiederholt die Befehle einfach in umgekehrter Reinfolge. Was dazu führt, das z. B. das zuvor gespielte Lied wieder anfängt. Wenn man aber ein bischen tüfftelt bekommt man das ganz schnell raus.

Fazit:

:):):):)

Ich möchte dieses Programm nicht mehr missen. Nach der für Neulinge vielleicht umständlichen Installation, funktioniert alles tadellos. Die Möglichkeit so viele verschiedene Formate zu steuern finde ich enorm. Auch die Möglichkeit die Daten auf das G1 zu streamen finde ich klasse, auch wenn es noch Beta ist klappt alles bis auf die Filmwiedergabe.
Die Applikation ist kostenlos was auch wieder ein Pluspunkt ist. Leider ist es nicht auf deutsch :)( Wie soviele tolle Tools).


Ich habe euch noch ein paar Screenshots mit angehängt

Viele Grüße

Opallabtb
 

Anhänge

  • browse.png
    browse.png
    5,6 KB · Aufrufe: 1.439
  • remote.png
    remote.png
    2,2 KB · Aufrufe: 1.070
  • settings.png
    settings.png
    5,6 KB · Aufrufe: 2.330
  • tochscreen.png
    tochscreen.png
    996 Bytes · Aufrufe: 984
  • -4585801310618096062.png
    -4585801310618096062.png
    1,3 KB · Aufrufe: 15.254
  • chart.png
    chart.png
    433 Bytes · Aufrufe: 15.222
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jack und Scofield
Danke für deine Mühen

kann deinem Fazit nur zustimmen!

so on
g-man
 
Cooles Review, schön strukturiert. Super!

(ich sollte meins auch mal so anpassen)
 
Super gemacht. Danke dafür.
 
Der Bericht ist dir Gelungen. Hab gleich installiert.
Macht Spaß und ist sehr nützlich:)
 
geht super! :) schöner Bericht!
 
Danke super Test, werde es nachher mal ausprobieren.
 
Hallo und Guten Abend,

seid eben bin ich auch stolzer G1 ( weiß ) Besitzer und wundere mich immer noch, dass eigentlich alles so problemlos funktioniert.

Was nicht klapp ist das Beenden der Gmote-Applikation. Oben rechts ist ja der "Ausschalter" , aber daruf regiert nichts.

Kann mir da bitte jemand helfen ?

Meine 2.Frage ( zum Thema "PC-Fernbedienen" ) wäre folgende: Wie kann ich meine Musicsoftware Foobar ( wo auch die Playlisten laufen ) per Wlan bedienen ?

Denn irgendwie weiß ich nicht wirklich "wie" und "Worüber" der PC die Musik abspielt, wenn Gmote in Aktion ist.

Gruß Thomas
 
Hallo,

einen Ausschalter in dem Sinn gibts nicht (wie bei den wenigsten APP´s).
der Button den du meinst beendet das aktuell gespielte auf dem PC (Musik, Video, Powerpoint, Bilder usw.). Ich geh einfach über immer die Hometaste raus.

Wie gmote das abspielt weis ich nicht. es ist auf jeden Fall ein Java Fenster das da auf geht. Mir ists egal solang es funktioniert.

Die einzigste bekannte Möglichkeit deine Musiksoftware zu steuern geht über das Touchpad. Dazu bei Gmote am G1 auf Menü drüchen und Touchpad auswählen.

Dann funktioniert das G1 wie eine Maus. Oder besser wie das touchpad eines Notebooks. Sprich:

1 mal Tippen = Auswählen
2 mal Tippen = Doppelklick
Tippen und halten = rechte Maustaste (Kontextmenü)

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Opallabtb
 
Danke für die schnell und ausführliche Antwort.

Die "Mausfunktion" bringt mir leider keine Vorteile, wenn ich nicht auf den Montir gucken kann. Ich spielte mit dem Gedanken einfach ne Playlist laufen zu lassen und eben ab und zu ( bei ner Party ) ohne zum PC rennen zu müssen einen andern Titel wählen / suchen oder eben Lautstärke regeln.

Über das iPhone ginge sowas ja prima....:cool:

Aber das G1 hat schon was....;)

Gruß Thomas
 
gut, innerhalb der playlist suchen geht nicht. was aber geht:

Lautstärkeregelung
m3u Playlist abspielen
Auswahl der Titel über Browserfunktion
auf >> oder << lange bleiben um letzten/nächsten Titel zu Spielen

Sind zwar kompromisse notwendig aber ich denk da wird noch einiges kommen.

Grüße

Opallabtb
 
hi bin neu hier und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo und wie ich das auf mein g1 machen kann?? finde den link nicht wo ich es runterladen kann...einfach eine PM bitte..danke
 
einfach mal im market nach gmote suchen und runterladen
 
eine frage noch....
ich komme nicht in markt rein da der vorbesitzer mit seiner email da angemeldet ist..sobald ich mich einloggen will kommt PW anfrage die ich nicht habe...wie kann ich mich jetzt mit meine anmelden?
 
Für mich persönlich eine der genialsten APK's, vorallem wenn man immer im Haus rum rennt und musik hören will xD.
 
@magicmacel

Schließe mich vollkommen deiner Meinung an!

Und ich benutz es sogar als Fernbedienung,wenn ich tv schau ;-)
 
würde mich über eure hilfe freune.habe das handy neu und kann es nicht nutzen:D
 
Du musst über die Einstellung dein Handy auf Werkseinstellungen zurück setzten. Dadurch wird alles gelöscht und du startest quasi von vorne...
 
Bin auch sehr von Gmote begeistert. Spielt alles ab, was mein normaler Player auch abspielt, greift also auf die Codecs zu. Schade das es bisher nur über Wlan geht, sonst könnte man seinen Musikbestand selbst aufs Handy streamen, wie es z.B. mit Winamp und Laptop funktioniert.
 
Schade das es bisher nur über Wlan geht, sonst könnte man seinen Musikbestand selbst aufs Handy streamen, wie es z.B. mit Winamp und Laptop funktioniert.

Laut Entwickler soll es auch über 3G gehen:
Gmote

Grüße
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
3.479
RonSchmie
R
A
Antworten
1
Aufrufe
1.402
A.D.I.O.S
A
NapDogg
  • NapDogg
Antworten
4
Aufrufe
1.540
Hody
Hody
Zurück
Oben Unten