Verbindungsprobleme mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

HookedonAndroid

HookedonAndroid

Stammgast
514
Ich habe meinem Mann das XZ1 compact geschenkt und es will sich nur nach einem Neustart mit der FSE des Autos verbinden (betrifft also nur Telefon, nicht Media). Das Auto ist ein Volvo XC 60 Bj. 2010.

Die Bluetooth-Version habe ich schon auf 1.4 gestellt, alte Telefone sind aus der Liste geworfen.

Hat sonst noch jemand das Problem oder vielleich auch einen Lösungsansatz? Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Ersten Satz nach Verschiebung in diesen thread an den Kontext angepasst. Gruß, Andi_K
Hallo Hookedon,
ich befürchte nicht kompatibel weil der Volvo kein Bt 5.0 hat und auch kein aptX.
 
Aber warum funktioniert es dann nach dem Neustart? :confused2:
 
:bored: (apetX ist auch meinerseits falsch, da geht es nur um Bt-Audio!)

Es funktioniert dann aber durchgehend oder bricht es irgendwann ab !?
Sehr komisch.
Cache mal geleert!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange, bis er außer Reichweite ist, dann geht das Spiel von vorne los

Und genau, es geht nur um die Telefonfunktion
 
Mmmh, keine Ahnung wie so etwas zustande kommt, sehr ungewöhnlich.
Wie geschrieben, Cache leeren könnte helfen.
Heute kam bei mir ein Update der Telefonapp rein mit einigen Hinweisen, auch Fehlerverbesserungen etc.
Ich hatte zwar nie ein Problem aber evtl. bringt es bei anderen was.
 
@tiicher: Welchen Cache meinst Du? Den der Telefon-App?
 
Yes plus BT Cache.
BT nicht ganz so leicht zu finden: unter "App-Info", oben auf die drei Punkte tippen und dann "Systemprozesse anzeigen"
Da findest du quasi alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
Hallo zusammen,

das XZ1 compact meines Mannes hat Bluetooth-Verbindungsprobleme mit der Freisprecheinrichtung seines Volvo XC60.

Er hat das Telefon gekoppelt und jedesmal, wenn er z. B. morgens ins Büro geht und abends wieder in sein Auto steigt, mag sich das Telefon nicht verbinden.

Es hilft nur ein Neustart des Telefons oder Bluetooth kurz aus-und wieder einzuschalten.

Der Workaround, eine andere Bluetooth-Version in den Entwickleroptionen einzustellen, hat auch nichts gebracht.

Kann es sein, dass Bluetooth durch irgendeine Energiesparoption abgewürgt wird? Stamina-Modus ist aber nicht aktiv...

Vielen Dank im voraus

LG
 
Hallo HookedonA.
Ich denke es ist ziemlich normal wenn man Bluetooth permanent anlässt den Bereich der bestandenen Verbindung für längere Zeit verlässt dann diesen wieder "betritt" das ein Gerät nicht verbindet.
Ich für mich habe aber damit weniger Erfahrung weil nach Nutzung mit Bluetooth ich dieses immer ausschalte und bei Bedarf es schnell wieder einschalte.
Denke das über die Leiste ein schnelles ein-und ausschalten wahrlich kein Problem ist.
 
Hallo @HookedonAndroid ,

Du hattest dieses Problem ja schonmal hier angesprochen: Bluetooth-Problem: keine Titel, keine Steuerung im Auto
Nachdem es dort aber thematisch auch nicht wirklich hingehört, habe ich die bisherige Diskussion dazu mal von dort mal hier rüber geholt.
Außerdem habe ich mir erlaubt, den thread-Titel ein klein wenig prägnanter zu gestalten ;-)

Schönen Gruß & viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und TheBrad
@tiicher: ich kenne das von meinen Phones aber anders. Ich habe Bluetooth immer an, da ich eine Smartwatch habe.

Mich wundert nur, dass anscheinend sonst niemand das Problem hat. Mit dem Z1 compact lief alles problemlos.

Und eigentlich sollte der Nachfolger ja eine Verbesserung sein ;)

@Andi_K: Dankeschön :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Mmmh,
vielleicht hat sich hinsichtlich der Sicherheit etwas geändert wenn die Bluetoothunterbrechung zu lang andauert bzw. eine gewisse Zeit überschreitet!?
Wäre auch ein gewisser Fortschritt;):biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HookedonAndroid: Ihr könntet es mal mit einer unterstützenden App versuchen, diese zum Beispiel bietet sehr viel mehr Möglichkeiten als der Standard der Geräte, zum Beispiel die Auswahl, mit welchem Gerät priorisiert verbunden werden soll etc. Es gibt aber noch weitere Apps dieser Art.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
@TheBrad: der Link führt leider ins Nirwana :confused2:

Meinst Du sowas?
 
Sorry.. ja, das ist die App ;)
 
Also ich habe an meinem X compact Bluetooth dauerhaft eingeschaltet und es verbindet sich definitiv immer, wenn ich ins Auto steige. Ich wüsste nicht, warum es sich nach längerer Unterbrechung nicht mehr verbinden sollte. Sollte dies jetzt neuerdings anders sein, würde ich das als Rückschritt bezeichnen.
 
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid
Danny_Wilde schrieb:
Ich wüsste nicht, warum es sich nach längerer Unterbrechung nicht mehr verbinden sollte.
Kommt aber tatsächlich vor. Ich kann bestätigen, dass ich dieses Problem auch schon hatte mit meinem damaligen Xperia Z5 und einem Mercedes Kommunikationssystem (Comand). Immer wieder Verbindungs-Abrisse ohne anschließenden Re-Connest und das ließ sich nur dadurch beheben, dass man BT am Smartphone kurz aus- und dann wieder einschaltete.

Hat mich damals zur Weißglut gebracht, bis ich dann mal mit einem pfiffigen Mercedes Techniker darüber gesprochen habe. Er hat mir geraten, die BT Verbindung auf beiden Seiten komplett zu löschen und dann das neue Koppeln nicht am Smartphone auszulösen und zu bestätigen, sondern am Bordcomputer (oft funktioniert ja beides). Ich war total weg, als das dann tatsächlich geholfen hat, danach war das Problem komplett weg. Offenbar spielt es im Rahmen solcher Abbruch-Probleme also auch eine Rolle, welches der beiden Geräte die "Führungsrolle" ausübt bei Aushandeln der BT Protokolle. So zumindest meine Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher und HookedonAndroid
Das werde ich mal ausprobieren, bevor besagte App zum Einsatz kommt. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert :)
 
Ja HookedonA.
ich hab es dann vorhin ebenfalls mal getestet mit stündlicher Unterbrechung, nach Einstieg ins Fahrzeug wurde schnell verbunden, egal ob Telefon oder Spotify.

Dann hoffe ich das u.a. "The Brad" Erfahrung dir vielleicht die Lösung bringt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.471
Basgal
B
K
  • kaitan
Antworten
2
Aufrufe
4.982
kaitan
K
Gosh
Antworten
4
Aufrufe
7.839
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten