Wie GCM Service aufwecken? (WhatsApp Push Benachrichtigungen funktionieren nicht)

Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo Leutz,

ich habe ein Problem mit WhatsApp und anderen Apps die den GoogleMessagingService für die Push Benachrichtigungen nutzen..
Wenn das Phone ein paar Minuten im Standby ist kommen Nachrichten manchmal erst Stunden später bei mir an. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass der GCM Service einschläft.

Wenn ich z.B. WhatsApp Nachrichten empfangen will habe ich nur die folgenden Möglichkeiten damit die Nachrichten abgerufen werden:

1. WhatsApp öffnen
2. Eine alte WhatsApp Benachrichtigung aus der Android QuickInfo als gelesen markieren
3. Eine andere App öffnen die den GCM Service nutzt (z.B. EbayKleinanzeigen, o.ä.)
4. Das Netzwerk wechseln, oder kurz aus- und wieder einschalten.
5. Phone neu starten.

Wenn ich es richtig beobachtet habe, ist in den Zeiten wo keine Nachrichten ankommen, sowohl der WhatsApp MessageService, als auch der GCM Service nicht aktiv.
Durch die 5 oben genannten Aktionen wird einer der beiden Services scheinbar wieder aufgeweckt, so vermute ich, und erst dann werden die Nachrichten abgerufen.

Ob das Problem nun an WhatsApp, oder an der GoogleDiensten liegt, ist mir nicht klar. Tatsache ist jedenfalls, dass die Dienste der beiden Apps nicht korrekt zusammen funktionieren.

An den Einstellungen meines Phone kann es auch nicht liegen. Ich nutze Android 4.12 Stock Rom, und habe keine Energiesparmaßnahmen aktiviert. Die Netzwerkverbindung ist durchgehen aktiviert. Andere Apps (z.B. K9-mail) die den GCM Service (soviel ich weiß) NICHT nutzen, funktionieren instant, ohne Probleme.

WhatsApp neu installieren, und sogar das Betriebssystem neu installieren hat auch nichts gebracht. Das Problem kommt immer wieder.
Ich habe auch schon den Heartbeat Fixer for GCM ausprobiert, aber das hilft auch nicht.
https://play.google.com/store/apps/...eartbeatfixerforgcm&hl=de&showAllReviews=true

Im Play Store berichtet ca. jede 4. Bewertung über dieses Push Problem. Ob die anderen User dieses Problem nicht haben, oder ob sie es nur nicht bemerken, wäre die Frage.

Den WhatsApp Support hatte ich schon kontaktiert, aber das ist eine Farce. Der Support tut gerade so, als würden sie zum ersten mal von diesem Problem hören, und sie antworten nur mit Zitaten aus ihren nicht-zutreffenden FAQ … und von Google kann man ohnehin keinen Support erwarten.
Der WhatsApp Support hatte mich sogar um ein Video zum Problem gebeten, was sie sich aber nicht einmal angeschaut haben.
Das Video ist hier zu sehen:

Nun ist die Frage, wie man sich selbst helfen kann …
Man müsste den GCM Service während des Standby irgendwie automatisiert in Intervallen aufwecken (also das simulieren, was passiert, wenn man eine App startet, die den GCM Service nutzt.)
So müsste man gezielt den GCM Service starten.

Z.B. meine AutomationsApp (E-Robot) hat solch eine "Start Service" Funktion, jedoch weiß ich nicht, welche Werte ich dort eintragen müsste.
Einen Screenshot dieser Funktion habe ich angehängt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, was ich dort eintragen muss?!


Oder gibt es andere, einfacherer Lösungsmöglichkeiten?

Greetz,
Foh
 

Anhänge

  • StartService.jpg
    StartService.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
@Foh


Hallo Foh,

du schreibst, dass du Android 4.12 resp. API 16 benutzt.

Die Ursache besteht eher darin , dass es GCM so in dieser Form nicht mehr gibt.
Der aktuelle Service nennt sich FCM.

GCM wurde im Mai diesen Jahres bereits eingestampft, und wird nur noch für backwards kompatible Testzwecke betrieben.
Die Entwickler wurden seit Anfang 2018 aufgefordert, die Migration durchzuführen.

On April 10, 2018, Google deprecated GCM. The GCM server and client APIs were removed on May 29, 2019. Migrate GCM apps to Firebase Cloud Messaging (FCM), which inherits the reliable and scalable GCM infrastructure, plus many new features. See the migration guide to learn more.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Daher habe ich die aktuellen Google Dienste auf android 4.1.2 und auf android 9 verglichen. Bei P gibt es zwar 18 zusätzliche Dienste, aber einen FCM Service gibt es bei beiden OS Versionen nicht. Daher kann man davon ausgehen, dass bei beiden Varianten der GCM Service die Aufgaben für FCM ausführt.

Insofern der GCM Dienst mit WhatsApp & Co unter P problemlos funktioniert (das habe ich nicht getestet) muss man wohl davon ausgehen, dass P andere Mechanismen hat um den Dienst aktiv zu halten. Unter 4.12 funktionieren dieser Mechanismen aber offensichtlich nicht. Wenn der GCM bei 4.1.2 einmal angehalten wurde, dann aktiviert er sich erst wieder, wenn eine App den GCM Dienst startet. Bei mir startet der Dienst nur beim starten von WhatsApp, oder EbayKleinanzeigen, oder beim booten, oder beim beenden der Netzwerkverbindung.
Daher würde ich sagen, die GoogleDienste, oder zumindest der GCM Dienst, ist mit 4.1.2 nicht kompatibel.

Google wird sich aber wohl kaum für diese "kleinen Problemchen" mit alten Betriebssystemen interessieren, vermute ich.
Daher versuche ich nun selber eine Lösung zu finden, wie ich den GCM Dienst periodisch aufwecken kann.

Wenn mir also irgendjemand verraten könnte was ich in den "Service Starter" meiner Automationsapp eintragen muss um den Dienst im Hintergrund zu aktivieren, dann wäre das doch mal einen Versuch wert.
Ich würde den Dienst dann zumindest alle 30 Minuten, und beim entsperren des Displays aufwecken.

(Alternativ könnte ich auch das Netzwerk periodisch trennen und wieder einschalten, um den GCM zu reaktivieren. Das wäre aber ein Workaround mit der Brechstange)
 
Also, wie ich den GCM, bzw. FCM Service direkt starte weiss ich immer noch nicht, aber ich habe unter den GoogleDiensten eine Activity gefunden die sich per shortcut automatisiert starten lässt und den GCM Dienst wieder einschaltet.
Diesen Shortcut starte ich jetzt immmer via E-Robot wenn die die GoogleDienste restarten, bzw. bei force stopp.
Jetzt kommen die Benachrichtigungen von WhatsApp, und allen anderen Apps die auf GCM beruhen, wieder zuverlässig an.

ps:
Ich weiss jetzt auch, wieso der FCM Service stoppt ...
Ich führe gelegentlich ein ForceStopp auf den Google Diensten aus, weil sich manche wakrelocks daran aufhängen und ewig Akku verbrauchen. Nach einem Force Stopp werden die Wakelocks wieder frei gegeben.
Der ungewollte Nebeneffekt ist, dass sich der GCM Dienst dabei ebenfalls abschaltet, und nicht von selber wieder startet.
(So etwas kann auch vorkommen, wenn man automatische Taskkiller nutzt, und ist nicht vom OS abhängig. Passiert also auch bei aktuellen Android Versionen, und auch wenn man z.B. die KontakteApp force stoppt wird der GCM Dienst angehalten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Tag... @Foh zu Deinem letzten Beitrag...deine Tipps würde ich gerne mal probieren. Welche Apps muss ich dazu aus dem Store laden?
Hard Reset, Whatsapp mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert... nix funktioniert und ich verblöde fast (weil ich es einfach nicht hinbekomme :) )
Whatsapp empfängt nur Nachrichten beim Öffnen der App, egal ob im WLAN oder über mobile Daten. Danke für die Antwort :)
 
@Nicolee13
Erstmal musst du prüfen, ob es bei dir auch am GCM Service liegt. Check mal, ob der läuft, oder ob er nicht läuft in den Momenten wenn WhatsApp nix empfängt.
Je nach Android Version gibt es dafür andere Apps um das zu checken.
Ich nutze dafür "DisableService". Die App zeigt dir auch an, welche Services gerade laufen. Der GCM Service muss immer laufen, der sorgt für die Push Benachrichtigungen, und weckt dann WhatsApp auf wenn eine Benachrichtigung kommt. (WhatsApp legt sich von Haus aus nach ein paar Sekunden schlafen, und wartet dann darauf vom GCM Service aufgeweckt zu werden)
"DisableService" gibts aber nicht mehr im Playstore. Musst du wo anders suchen, z.B. bei APK Pure ist sie noch zu finden.
Falls die App nicht mit deinem System kompatible ist, gibt es noch "Servicely" (Playstore) ist aber sehr unübersichtlich, und nicht so einfach und komfortabel.

Wenn es dann am GCM Service liegt, kannst du den über eine Taskautomation starten wenn er sich abschaltet. Ich mache das mit E-Robot v1.47
Den Service startest du dann über die Activity "Google GCM Test". Ich mache das im Hintergrund, idR immer wenn mein Phone 30 Sekunden im Standby ist und der GCM Service gestoppt wurde.
Den E-Robot Command kann ich dir auch schicken. Aber erstmal musst du herausfinden, wann sich dein GCM Dienst abschaltet. Das kann z.B. durch App-Optimizer, Taskkiller, Hibernators, Energiesparfunktionen o.ä. hervorgerufen werden.
(Am besten wäre es dann allerdings die Ursache abzustellen, dann brauchst du E-Robot nicht als re-startHilfe.)

E-Robot funktioniert übrigens auch nicht auf jedem System zuverlässig, weil auch der bei neueren Androidversionen manchmal schlafen gelegt wird, und wer selber schläft kann andere nicht aufwecken ;-) Musst du ausprobieren. Wenn E-Robot nicht funktioniert kannst du TASKER o.ä. nehmen.
(Ich nutze Android 4.1.2, da gibt's solche radikalen Energiesparfunktionsprobleme zum Glück noch nicht. Mit Android 9 habe ich viele solcher Probleme.)

Kann aber auch sein, dass bei dir ein anderes Problem vorliegt, z.B. dass irgendeine "OptimationApp" den Receiver von WhatsApp lahm legt.
I don't know. Check it out!
 
Einen wunderschönen guten Morgen.
@Foh. Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Info. Finde es ja schon mal mega, dass ich in einem Forum eine Antwort und dann auch so unumfassend. Ist leider oft nicht üblich 😉.
so... Aber wenn ich ehrlich bin... überfordert mich das alles, was ich jetzt tun soll. Ich meine, ihr habt hier voll den Plan. Das einzige was ich hinbekommen habe ist, den Pure APK Extractor aus dem Google Store zu downloaden 🙈. Zumindest ist auch WhatsApp mit aufgeführt und entsprechend vielen Befehlen/Anzeigen.
Den GCM Push Motivation Tester hatte ich schon installiert... Aber da fehlt mir einfach das Wissen und Verständnis, da irgendwas einzugeben und weiter zu kommen. Mir fehlt das Know-how 😣.
Taskkiller Apps habe ich nicht. Im Grunde genommen nur die Apps, die grundeingestellt waren und eben Whatsapp. Wie gesagt, der Fehler tauchte nach dem letzten Update auf. Vielleicht hast Du die Nerven und könntest mir mit Tipps "für Dumme oder Nichtwissende" wie mich, versuchen das Problem vielleicht doch irgendwie zu beheben? Vielen lieben Dank
 
Pure APK Extractor und GCM Push Motivation Tester sagt mir nix. Da kennst du dich wohl besser aus als ich ;-)
Ich meinte ganz einfach nur die App hier-> Disable Service für Android - APK herunterladen
Da klickst du auf den Eintrag "Google Dienste" und siehst alle Services. Wenn der GCM Service blau ist, dann ist er aktiv.

Schick dir also eine WhatsApp, und wenn sie nicht ankommt, dann schaust du, ob der GCM Service blau, oder weiss ist.
Ist er weiss, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass es am GCM Service liegt.
Ist er blau, dann hast du ein anderes Problem. Die Ursache kann dann aber trotzdem bei irgendwelchen Energiesparkonfigurationen liegen.
Huawei Geräte z.B. sind bekannt dafür, dass sie ziemlich radikal Hintergrunddienste killen, um Energie zu sparen.
Bei jedem Hersteller, und bei jedem Androidsystem sieht das etwas anders aus. Daher kann ich dir dann auch nicht sagen, klick der Reihe nach auf X Y Z und dann ist das Problem gelöst. Dazu musst du dich dann in Foren erkundigen die speziell für dein Geräte Modell bestehen.

Viel Erfolg,
LG

PS: Wenn du das Problem erst seit dem letzten WhatsApp Update hast, dann würde ich erstmal die vorherige Version wieder installieren, und schauen, ob es dann wieder geht. Dann wäre es nämlich ein Fehler von WhatsApp.
Sollte es dann nicht wieder funktionieren, liegt der Fehler vielleicht an den GoogleDiensten, oder irgendwo anders an deinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen. Habe gestern wieder stundenlang 🙄 probiert und jetzt auch schon wieder.
Die App von Dir habe ich installiert.
Wegen der Farbe... Weiß sind die ganzen Bezeichnungen und blau der Haken. Bei einigen wenigen ist die Schrift rot und kein Haken. Schicke Dir mal die Daten zu.
Habe gestern rausgefunden, da keine WhatsApp Nachrichten zugestellt wurden...wenn ich bei meinen Einstellungen in Apps& Benachrichtigen gehen, dort die App WhatsApp wähle, dann in Benachrichtigen, erweitert und dann in spezielle Einstellungen in der App öffne und dann Vibration auf Standard und dann wieder auf "Ohne" anklicke...ich dann wieder alle Apps schließe und mir dann von einem anderen Handy eine Nachricht schicke funktioniert es. Es funktioniert auch wenn ich zB Nachrichten Töne entweder aktiviere oder deaktiviere. Hauptsache ich gehe über die App& Benachrichtigen und dann über die speziellen Einstellungen in die App. Gehe ich direkt in WhatsApp und ändere eine Benachrichtigungseinstellung und ich schließe WhatsApp, schicke mir eine Nachricht funktioniert es nicht. Wenn es einmal läuft, dann kann ich auch mal WLan oder mobile Daten ausschalten, beim Aktivieren werden sie mir dann auch wieder zugestellt. Zumindest vorübergehend...wenn ich wieder keine Benachrichtigungen erhalten...gleiches Spiel von vorne. Im Fazit würde ich sagen, dass die Zusendung nach einer bestimmten Zeit "einschläft". Manchmal ist es nach 5 Minuten manchmal nach 15 Minuten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

com.google.android.gms.auth.account.be.accountstate.AccountStateSyncService com.google.android.gms.smartdevice.setup.accounts.AccountsService com.google.android.gms.ads.AdRequestBrokerService com.google.android.gms.wallet.service.address.AddressService com.google.android.gms.ads.identifier.service.AdvertisingIdNotificationService com.google.android.gms.ads.identifier.service.AdvertisingIdService com.google.android.gms.analytics.service.AnalyticsService com.google.android.gms.analytics.AnalyticsService com.google.android.gms.analytics.AnalyticsTaskService com.google.android.gms.maps.auth.ApiTokenService com.google.android.gms.security.verifier.ApkUploadService com.google.android.gms.auth.be.appcert.AppCertService com.google.android.gms.icing.service.AppIndexingService com.google.android.gms.appinvite.service.AppInviteService com.google.android.gms.measurement.AppMeasurementJobService com.google.android.gms.measurement.AppMeasurementService com.google.android.gms.appstate.service.AppStateAndroidService com.google.android.gms.appstate.service.AppStateIntentService com.google.android.gms.appstate.service.AppStateSyncService com.google.android.gms.audiomodem.service.AudioModemService com.google.android.gms.audit.upload.AuditGcmTaskService com.google.android.gms.auth.account.be.legacy.AuthCronService com.google.android.gms.auth.api.proxy.AuthService com.google.android.gms.auth.authzen.wear.AuthZenListenerService com.google.android.gms.auth.authzen.legacy.keyservice.AuthZenSecretProviderOperationService com.google.android.gms.auth.authzen.AuthzenGcmTaskService com.google.android.gms.photos.autobackup.service.AutoBackupService com.google.android.location.drivingmode.AutoLaunchService com.google.android.gms.auth.api.credentials.ui.AutoSaveSnackbarService com.google.android.gms.auth.api.credentials.ui.AutoSignInSnackbarService com.google.android.gms.auth.api.credentials.ui.AutoSignInWarmWelcomeService com.google.android.gms.autofill.service.AutofillApiService com.google.android.gms.autofill.events.AutofillGcmTaskService com.google.android.gms.autofill.service.AutofillService com.google.android.gms.backup.BackupAccountManagerService com.google.android.gms.people.service.BackupAndSyncOptInValidationService com.google.android.gms.backup.stats.BackupStatsService com.google.android.gms.backup.BackupTransportMigratorService com.google.android.gms.backup.BackupTransportService com.google.android.gms.auth.proximity.BleCentralService com.google.android.gms.auth.proximity.BlePeripheralService com.google.android.gms.beacon.BleService com.google.android.gms.auth.proximity.BluetoothInitiatorService com.google.android.gms.auth.proximity.BluetoothListenerService com.google.android.gms.wearable.node.bluetooth.BluetoothServerService com.google.android.gms.wearable.node.btle.BtleCentralService com.google.android.gms.fido.fido2.pollux.CableAuthenticatorService com.google.android.gms.ads.cache.CacheBrokerService com.google.android.gms.matchstick.call.CallService com.google.android.gms.chimera.CarBoundBrokerService com.google.android.gms.car.CarService com.google.android.gms.carsetup.CarSetupService com.google.android.gms.carsetup.wifi.CarWifiConnectionService com.google.android.gms.cast.service.CastGcmTaskService com.google.android.gms.cast.media.CastMediaRouteProviderService com.google.android.gms.cast.service.CastPersistentService com.google.android.gms.cast.media.CastRemoteDisplayProviderService com.google.android.gms.cast.service.CastSocketMultiplexerLifeCycleService com.google.android.gms.auth.account.be.channelid.ChannelBindingStateIntentService com.google.android.gms.googlehelp.contact.chat.ChatRequestAndConversationService com.google.android.gms.checkin.CheckinApiService com.google.android.gms.checkin.CheckinService com.google.android.gms.smartdevice.d2d.CleanSharedSecretService com.google.android.gms.clearcut.debug.ClearcutDebugDumpService com.google.android.gms.fitness.sensors.sample.CollectSensorService com.google.android.gms.tron.CollectionService com.google.firebase.components.ComponentDiscoveryService com.google.android.gms.config.ConfigService com.google.android.gms.chimera.container.ConfigService com.google.android.gms.contactinteractions.service.ContactInteractionsTaskService com.google.android.gms.romanesco.ContactsLoggerUploadService com.google.android.gms.people.sync.focus.ContactsSyncAdapterService com.google.android.gms.people.sync.focus.delegation.ContactsSyncDelegateService com.google.android.contextmanager.service.ContextManagerService com.google.android.contextmanager.sync.ContextManagerTaskService com.google.android.gms.car.diagnostics.CrashReporterService2 com.google.android.gms.auth.api.credentials.be.CredentialManagerService com.google.android.gms.auth.account.be.accountstate.CredentialStateSyncService com.google.android.gms.auth.api.credentials.sync.CredentialSyncReceiverService com.google.android.gms.auth.api.credentials.sync.CredentialSyncService com.google.android.gms.auth.api.credentials.be.CredentialsIntentService com.google.android.gms.auth.api.credentials.be.CredentialsUiIntentService com.google.android.gms.auth.proximity.firstparty.CryptauthDeviceSyncService com.google.android.gms.auth.authzen.api.service.internaldata.CryptauthInternalDataOperationService com.google.android.gms.auth.authzen.api.service.key.CryptauthKeyOperationService com.google.android.gms.backup.component.D2dMigrateHelperService com.google.android.gms.backup.component.D2dSourceService com.google.android.gms.backup.component.D2dTransportService com.google.android.gms.magictether.logging.DailyMetricsLoggerService com.google.android.gms.fitness.cache.DataUpdateListenerCacheService com.google.android.gms.nearby.messages.debug.DebugPokeService com.google.android.gms.auth.account.authenticator.DefaultAuthDelegateService com.google.android.gms.plus.service.DefaultIntentService com.google.android.gms.people.service.DeletedNullContactsCleanupService com.google.android.gms.deviceconnection.service.DeviceConnectionWatcherService com.google.android.gms.mdm.services.DeviceManagerApiService com.google.android.gms.auth.setup.devicesignals.DeviceSignalsService com.google.android.gms.auth.cryptauth.devicesync.DeviceSyncService com.google.android.libraries.directboot.DirectBootHelperService com.google.android.gms.nearby.sharing.DirectShareService com.google.android.gms.nearby.discovery.service.DiscoveryService com.google.android.location.reporting.service.DispatchingService com.google.android.gms.instantapps.routing.DomainFilterUpdateService com.google.android.location.settings.DrivingConditionProvider com.google.android.gms.droidguard.DroidGuardGcmTaskService com.google.android.gms.droidguard.DroidGuardService com.google.android.gms.stats.service.DropBoxEntryAddedService com.google.android.location.service.EAlertSettingInjectorService com.google.android.gms.stats.eastworld.EastworldService com.google.android.gms.thunderbird.EmergencyLocationService com.google.android.gms.thunderbird.EmergencyPersistentService com.google.android.gms.chimera.test.EmptyService com.google.android.gms.checkin.EventLogService com.google.android.gms.feedback.FeedbackAsyncService com.google.android.gms.chimera.container.FileApkChimeraService$FileApkService com.google.android.gms.chimera.container.FileApkIntentOperation$ExternalFileApkService com.google.firebase.auth.api.gms.service.FirebaseAuthService com.google.android.gms.auth.proximity.firstparty.FirstPartyDeviceRegistrationService com.google.android.gms.fitness.service.ble.FitBleBroker com.google.android.gms.fitness.service.config.FitConfigBroker com.google.android.gms.fitness.service.goals.FitGoalsBroker com.google.android.gms.fitness.service.history.FitHistoryBroker com.google.android.gms.fitness.service.internal.FitInternalBroker com.google.android.gms.fitness.service.proxy.FitProxyBroker com.google.android.gms.fitness.service.recording.FitRecordingBroker com.google.android.gms.fitness.service.sensors.FitSensorsBroker com.google.android.gms.fitness.service.sessions.FitSessionsBroker com.google.android.gms.fitness.sync.FitnessSyncAdapterService com.google.android.gms.auth.folsom.service.FolsomPublicKeyUpdateService com.google.android.gms.auth.frp.FrpService com.google.android.gms.backup.component.FullBackupJobLoggerService com.google.android.location.fused.FusedLocationService com.google.android.location.fused.service.FusedProviderService com.google.android.gms.games.chimera.GamesAndroidServiceProxy com.google.android.gms.games.chimera.GamesAsyncServiceProxy com.google.android.gms.games.chimera.GamesSignInIntentServiceProxy com.google.android.gms.games.chimera.GamesSignInServiceProxy com.google.android.gms.games.chimera.GamesSyncServiceMainProxy com.google.android.gms.games.chimera.GamesSyncServiceNotificationProxy com.google.android.gms.games.chimera.GamesUploadServiceProxy com.google.android.gms.gass.GassService com.google.android.gms.gcm.gmsproc.GcmInGmsTaskService com.google.android.gms.auth.account.mdm.GcmReceiverService com.google.android.gms.auth.authzen.GcmReceiverService com.google.android.gms.auth.be.cryptauth.sync.GcmReceiverService com.google.android.gms.auth.cryptauth.gcm.GcmReceiverService com.google.android.gms.auth.folsom.service.GcmReceiverService com.google.android.gms.fido.fido2.pollux.GcmReceiverService com.google.android.gms.gcm.gmsproc.GcmReceiverService com.google.android.gms.gcm.gmsproc.cm.GcmReceiverService com.google.android.gms.gcm.GcmReceiverService com.google.android.gms.icing.GcmReceiverService com.google.android.gms.kids.GcmReceiverService com.google.android.gms.languageprofile.GcmReceiverService com.google.android.gms.locationsharing.service.GcmReceiverService com.google.android.gms.phenotype.gcm.GcmReceiverService com.google.android.gms.mdm.services.GcmReceiverService com.google.android.gms.subscribedfeeds.GcmReceiverService com.google.android.gms.wallet.GcmReceiverService com.google.android.gms.gcm.gmsproc.cm.GcmReceiverService$MessageTriggeredService com.google.android.gms.ads.social.GcmSchedulerWakeupService com.google.android.gms.gcm.GcmService com.google.android.gms.auth.account.be.accountstate.GcmTaskService com.google.android.gms.languageprofile.GcmTaskService com.google.android.location.geocode.GeocodeService com.google.android.gms.trustagent.trustlet.GeofenceLogsService com.google.android.location.geofencer.service.GeofenceProviderService com.google.android.gms.auth.GetToken com.google.android.gms.ads.measurement.GmpConversionTrackingBrokerService com.google.android.gms.chimera.GmsApiService com.google.android.gms.backup.GmsBackupAccountManagerService com.google.android.gms.backup.component.GmsBackupSchedulerService com.google.android.gms.chimera.GmsBoundBrokerService com.google.android.gms.common.stats.GmsCoreStatsService com.google.android.gms.subscribedfeeds.GmsFeedsSyncService com.google.android.gms.chimera.GmsIntentOperationService com.google.android.gms.chimera.GmsInternalApiService com.google.android.gms.chimera.GmsInternalBoundBrokerService com.google.android.gms.common.systemhealthutils.restart.GmsRestartGmsService com.google.android.gms.common.systemhealthutils.restart.GmsRestartPersistentService com.google.android.gms.chimera.GmsSingleUserInternalApiService com.google.android.location.fused.wearable.GmsWearableListenerService com.google.android.gms.auth.account.authenticator.GoogleAccountAuthenticatorService com.google.android.gms.auth.account.be.legacy.GoogleAccountDataService com.google.android.gms.googlehelp.service.GoogleHelpService com.google.android.gms.gcm.http.GoogleHttpService com.google.android.location.internal.GoogleLocationManagerService com.google.android.location.internal.server.GoogleLocationService com.google.android.gms.auth.trustagent.GoogleTrustAgent com.google.android.gms.growth.service.GrowthNotificationTaskService com.google.android.gms.growth.service.GrowthTaskService com.google.android.gms.growth.watchdog.GrowthWatchdogTaskService com.google.android.gms.ads.GservicesValueBrokerService com.google.android.location.internal.server.HardwareArProviderService com.google.android.gms.gcm.HeartbeatAlarm$ConnectionInfoPersistService com.google.android.gms.maps.service.HttpProxyService com.google.android.gms.icing.service.IcingGcmTaskService com.google.android.gms.icing.proxy.IcingInternalCorporaUpdateService com.google.android.gms.common.images.ImageAsyncService com.google.android.gms.plus.service.ImageIntentService com.google.android.gms.car.InCallService2 com.google.android.gms.car.InCallServiceVOIP com.google.android.gms.icing.service.IndexService com.google.android.gms.icing.service.IndexWorkerService com.google.android.gms.auth.easyunlock.authorization.InitializerIntentService com.google.android.gms.instantapps.service.InstantAppsService com.google.android.gms.security.verifier.InternalApkUploadService com.google.android.gms.googlehelp.gcm.InvalidateGcmTokenGcmTaskService com.google.android.gms.ipa.base.IpaGcmTaskService com.google.android.gms.ipa.base.IpaUpdateIndexService com.google.android.datatransport.runtime.scheduling.jobscheduling.JobInfoSchedulerService com.google.android.gms.kids.JobService org.chromium.customtabsclient.shared.KeepAliveService com.google.android.gms.auth.account.cryptauth.KeyRequestService com.google.android.gms.kids.chimera.KidsServiceProxy com.google.android.gms.feedback.LegacyBugReportService com.google.android.location.util.LocationAccuracyInjectorService com.google.android.location.reporting.service.LocationHistoryInjectorService com.google.android.gms.location.persistent.LocationPersistentService com.google.android.gms.locationsharing.service.LocationSharingService com.google.android.gms.locationsharing.service.LocationSharingSettingInjectorService com.google.android.gms.auth.setup.devicesignals.LockScreenService com.google.android.gms.lockbox.service.LockboxBrokerService com.google.android.gms.lockbox.LockboxService com.google.android.gms.mdm.services.LockscreenMessageService com.google.android.gms.auth.account.be.accountstate.LoginAccountsChangedIntentService com.google.android.gms.mdi.download.service.MddGcmTaskService com.google.android.gms.mdisync.service.MdiSyncBackgroundTaskService com.google.android.gms.mdm.services.MdmPhoneWearableListenerService com.google.android.gms.measurement.service.MeasurementBrokerService com.google.android.gms.matchstick.net.MessagingService com.google.android.gms.drive.metadata.sync.syncadapter.MetadataSyncService com.google.android.gms.auth.login.MinuteMaidDgService com.google.android.gms.backup.component.MmsBackupSchedulerService com.google.android.gms.backup.mms.MmsBackupService com.google.android.gms.backup.mms.MmsRestoreService com.google.android.gms.icing.mdh.service.MobileDataHubGcmTaskService com.google.android.location.internal.NanoAppUpdaterGcmTaskService com.google.android.gms.nearby.bootstrap.service.NearbyBootstrapService com.google.android.gms.nearby.connection.service.NearbyConnectionsAndroidService com.google.location.nearby.direct.service.NearbyDirectService com.google.android.gms.nearby.messages.service.NearbyMessagesService com.google.android.gms.ads.jams.NegotiationService com.google.android.gms.netrec.module.NetRecGcmTaskService com.google.android.gms.wearable.node.emulator.NetworkConnectionService com.google.android.location.network.NetworkLocationService com.google.android.gms.common.stats.net.NetworkReportService com.google.android.gms.nearby.mediums.nearfieldcommunication.NfcAdvertisingService com.google.android.gms.backup.component.NoBackupNotificationService com.google.android.gms.plus.service.OfflineActionSyncAdapterService com.google.android.gms.nearby.messages.offline.OfflineCachingService com.google.android.gms.feedback.OfflineReportSendTaskService com.google.android.gms.icing.indexapi.OneoffRebuildIndexService com.google.android.gms.statementservice.OperationService com.google.android.gms.measurement.PackageMeasurementService com.google.android.gms.measurement.PackageMeasurementTaskService com.google.android.gms.phenotype.service.sync.PackageUpdateTaskService com.google.android.gms.herrevad.services.PassiveObservationService com.google.android.gms.pay.gcmtask.PayGcmTaskService com.google.android.gms.pay.hce.service.PayHceService com.google.android.gms.pay.notifications.PayNotificationService com.google.android.gms.wallet.service.PaymentService com.google.android.location.internal.PendingIntentCallbackService com.google.android.gms.people.service.bg.PeopleOneoffSyncGcmTask com.google.android.gms.people.service.bg.PeoplePeriodicSyncGcmTask com.google.android.gms.people.sync.PeopleSyncService com.google.android.gms.icing.indexapi.PeriodicRebuildIndexService com.google.android.gms.mobiledataplan.service.PeriodicUpdaterService com.google.android.gms.chimera.PersistentApiService com.google.android.gms.chimera.PersistentBoundBrokerService com.google.android.gms.chimera.PersistentDirectBootAwareApiService com.google.android.gms.chimera.PersistentIntentOperationService com.google.android.gms.chimera.PersistentInternalBoundBrokerService com.google.android.gms.common.config.PhenotypeCheckinService com.google.android.gms.phenotype.service.sync.PhenotypeConfigurator com.google.android.location.places.service.PlaceDetectionAsyncService com.google.android.location.places.PlacesTaskService com.google.android.gms.stats.PlatformStatsCollectorService com.google.android.gms.analytics.internal.PlayLogReportingService com.google.android.gms.plus.service.PlusService com.google.android.gms.trustagent.PreferenceService com.google.android.gms.auth.api.accounttransfer.PurgeAccountTransferDataService com.google.android.gms.accountsettings.service.PurgeScreenDataService com.google.android.gms.gcm.PushMessagingRegistrarProxy com.google.android.gms.clearcut.uploader.QosUploaderService com.google.android.gms.tapandpay.globalactions.QuickAccessWalletService com.google.android.gms.rcs.binding.RcsBindingPersistentService com.google.android.gms.auth.cryptauth.register.ReEnrollmentService com.google.android.gms.matchstick.contacts.reachability.ReachabilityService com.google.android.gms.nearby.sharing.ReceiveSurfaceService com.google.android.gms.constellation.checker.RefreshGcmTaskService com.google.android.gms.reminders.sync.RemindersSyncService com.google.android.gms.auth.account.be.RemoveAccountIntentService com.google.android.gms.googlehelp.metrics.ReportBatchedMetricsGcmTaskService com.google.android.location.reporting.service.ReportingAndroidService com.google.android.location.reporting.service.ReportingSyncService com.google.android.gms.backup.g1.restore.RestoreRevivalGcmTaskService com.google.android.gms.auth.api.signin.RevocationBoundService com.google.android.gms.mdm.services.RingService com.google.android.gms.games.chimera.RoomAndroidServiceProxy com.google.android.gms.security.snet.SafeBrowsingUpdateTaskService com.google.android.gms.gass.chimera.SchedulePeriodicTasksService com.google.android.gms.matchstick.task.ScheduledTaskService com.google.android.gms.gcm.nts.SchedulerService com.google.android.gms.kids.SecondaryLockscreenService com.google.android.gms.feedback.SendService com.google.android.gms.backup.SetBackupAccountService com.google.android.gms.nearby.sharing.SharingSyncService com.google.android.gms.nearby.sharing.SharingTileService com.google.android.gms.games.chimera.SnapshotEventServiceProxy com.google.android.gms.security.snet.SnetIdleTaskService com.google.android.gms.chimera.SnetIntentOperationService com.google.android.gms.security.snet.SnetNormalTaskService com.google.android.gms.security.snet.SnetService com.google.android.gms.telephonyspam.sync.SpamListSyncTaskService com.google.android.gms.common.stats.StatsUploadService com.google.android.gms.pay.security.storagekey.service.StorageKeyCacheService com.google.android.gms.tapandpay.security.StorageKeyCacheService com.google.android.gms.kids.SupervisionService com.google.android.gms.drive.metadata.sync.syncadapter.SyncAdapterService com.google.android.gms.fitness.sync.SyncGcmTaskService com.google.android.gms.chromesync.sync.SyncReceiverService com.google.android.gms.chromesync.sync.SyncService com.google.android.gms.subscribedfeeds.SyncService com.google.android.gms.auth.proximity.firstparty.SystemMemoryCacheService com.google.android.gms.update.SystemUpdateGcmTaskService com.google.android.gms.update.SystemUpdateService com.google.android.gms.matchstick.contacts.sync.TachystickAccountService com.google.android.gms.matchstick.contacts.sync.TachystickSyncService com.google.android.gms.tapandpay.gcmtask.TapAndPayGcmTaskService com.google.android.gms.gcm.nts.TaskExecutionService com.google.android.gms.magictether.host.TetherListenerService com.google.android.gms.thunderbird.ThunderbirdGcmTaskService com.google.android.gms.thunderbird.settings.ThunderbirdSettingInjectorService com.google.android.gms.tapandpay.tokenization.TokenizePanService com.google.android.gms.tapandpay.hce.service.TpHceService com.google.android.gms.learning.training.background.TrainingGcmTaskService com.google.android.datatransport.runtime.backends.TransportBackendDiscovery com.google.android.gms.trustagent.api.bridge.TrustAgentBridgeService com.google.android.gms.trustagent.api.state.TrustAgentStateService com.google.android.gms.fido.u2f.U2fService com.google.android.gms.udc.service.UdcContextInitService com.google.android.gms.chimera.UiIntentOperationService com.google.android.gms.auth.uncertifieddevice.UncertifiedNotificationService com.google.android.gms.update.UpdateFromSdCardService com.google.android.gms.fonts.update.UpdateSchedulerService com.google.android.location.reporting.service.UploadGcmTaskService com.google.android.gms.usagereporting.service.UsageReportingIntentService com.google.android.gms.clearcut.service.VacuumService com.google.android.gms.trustagent.speech.service.VoiceUnlockService com.google.android.gms.wallet.service.WalletGcmTaskService com.google.android.gms.tapandpay.wear.WearProxyService com.google.android.gms.wearable.service.WearableControlService com.google.android.location.wearable.WearableLocationService com.google.android.gms.wearable.service.WearableService com.google.android.gms.fitness.service.wearable.WearableSyncAccountService com.google.android.gms.fitness.service.wearable.WearableSyncConfigService com.google.android.gms.fitness.service.wearable.WearableSyncConnectionService com.google.android.gms.fitness.service.wearable.WearableSyncMessageService com.google.android.gms.fitness.wearables.WearableSyncService com.google.android.gms.westworld.WestworldService com.google.android.gms.auth.api.credentials.be.persistence.v1.WipeOutObsoleteDataService com.google.android.gms.auth.account.authenticator.WorkAccountAuthenticatorService
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist eine lange Liste...aber das sind die Einstellungen vom System-Google Play Dienste und jetzt noch die Liste von ThirdParty-Whatsapp
Beiträge automatisch zusammengeführt:

com.whatsapp.accountsync.AccountAuthenticatorService com.whatsapp.AlarmService com.google.android.gms.analytics.AnalyticsJobService com.google.android.gms.analytics.AnalyticsService com.whatsapp.notification.AndroidWear com.whatsapp.service.BackgroundMediaControlService com.google.firebase.components.ComponentDiscoveryService com.whatsapp.ContactChooserTargetService com.whatsapp.contact.sync.ContactsSyncAdapterService com.whatsapp.data.ConversationDeleteService com.whatsapp.notification.DirectReplyService com.whatsapp.ExternalMediaManager com.google.firebase.iid.FirebaseInstanceIdService com.google.firebase.messaging.FirebaseMessagingService com.whatsapp.service.GcmFGService com.whatsapp.gcm.GcmListenerService com.whatsapp.gdrive.GoogleDriveService com.whatsapp.gcm.InstanceIdListenerService com.whatsapp.location.LocationSharingService com.whatsapp.service.MDSyncService com.whatsapp.MediaTranscodeService com.whatsapp.memory.dump.MemoryDumpUploadService com.whatsapp.messaging.MessageService androidx.room.MultiInstanceInvalidationService com.whatsapp.breakpad.NativeCrashDumpUploadService com.whatsapp.perf.ProfiloUploadService com.whatsapp.gcm.RegistrationIntentService com.whatsapp.service.RestoreChatConnectionJob com.google.android.gms.auth.api.signin.RevocationBoundService com.whatsapp.voipcalling.SelfManagedConnectionService androidx.work.impl.background.systemalarm.SystemAlarmService androidx.work.impl.foreground.SystemForegroundService androidx.work.impl.background.systemjob.SystemJobService com.whatsapp.service.UnsentMessagesNetworkAvailableJob com.whatsapp.voipcalling.VoiceFGService com.whatsapp.VoiceMessagingService com.whatsapp.service.WebClientService com.whatsapp.appwidget.WidgetService
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was mich wundert...bei den System Apps steht bei einigen Systemanwendungen GCM GoogleCloudMessaging und manchmal FCM also FirebaseCloudMessaging 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dir bereits schrieb, legt sich WhatsApp von Haus aus nach einer gewissen Zeit schlafen. Das hättest du nicht herausfinden müssen, sondern einfach nur aufmerksam lesen, was ich dir schrieb.
D.h. wenn du die App gerade geöffnet hast, oder vor ein paar Sekunden geöffnet hattest, dann funktioniert die Benachrichtigung, bis sich die Hintergrundaktivität wieder ausschaltet. Ab diesem Momement kann die App dann nur noch durch den Google GCM Service aufgeweckt werden.
Wenn du also IRGENDWAS in der App herumfummelst, dann funktioniert sie erstmal wieder, bis du sie schließt, und sie sich dann wieder schlafen legt.
Nun verstanden??
Wenn du wissen willst, ob das Problem am GCM Service liegt, muss du also abwarten bis WhatsApp sich zur Ruhe legt und du keine Benachrichtigung mehr bekommst. Dann schaust du in "DisableService" ob der GCM Dienst aktiv ist, oder nicht. Ist er nicht aktiv, dann hast du das Problem schon mal näher herausgefunden, denn der GCM Dienst muss IMMER laufen, sonst funktionieren die Benachrichtigungen nicht, weil WhatsApp dann weiter schläft und nicht aufgeweckt wird.
Wenn du den GCM Dienst überprüfst, darfst du auf keinen Fall vorher WhatsApp wieder öffnen, und auch keine andere App die diesen Dienst nutzt, und auch kein Netzwerkwechsel machen, weil all diese Aktionen den GCM Dienst aufwecken würden und dann die Benachrichtigungen eintrudeln. Deshalb bekommtst du Benachrichtigungen auch immer erst dann, wenn du die App öffnest.

Wenn Benachrichtigungen nach einem Netzwerkwechsel eintreffen, ist das ein Indiz dafür, dass auch der GCM Dienst geschlafen hat. Dadurch dass durch diese Netzwerkaktion der GCM Dienst wieder aktiv wird, wirst du dann vermutlich die Benachrichtigung erhalten. Das ist aber auch nix neues, sondern habe ich bereits hier im Beitrag geschrieben.
Mit Sicherheit wissen, ob es am GCM Dienst liegt, kannst du das aber erst wenn du das mit DisableService" genau herausgefunden hast.

Wo du FCM und GCM gesehen hast, weiß ich nicht. Im Prinzip ist das das selbe. Der FCM Dienst ist nur die neue Variante. In meinen Google Diensten heißt er aber immer noch GCM Service. Falls er in deinen Google Diensten FCM Service heißt, musst du dich vermutlich darauf konzentrieren. In den Apps, die den Dienst benutzen, mag er bereits in FCM umbenannt sein.

"DisbleService" ist eigentlich eine App, mit der man überflüssige, Speicher, Daten und energiefressende Dienste abschalten kann.
Wenn der Haken nicht gesetzt ist, wird der Eintrag rot, weil er deaktiviert ist und nicht läuft. Welche Dienst standardmäßig aktiviert sind entscheidet Google bei der Installation der Dienste. IdR sind es aber viel zu viele.
Abschalten kannst DU die Dienste nicht. Dazu muss müsste dein Phone erstmal gerootet sein. Aber DU kannst mit der App immerhin sehen, ob sie aktiviert, oder deaktiviert sind, und ob sie gerade laufen, oder nicht.
Dienste in weißer Schrift laufen gerade nicht, können von den jeweiligen Apps oder Systemereignissen aber jederzeit aktiviuert werden. Dienste in roter Schrift laufen nie, weil sie deaktiviert sind. Dienste in blauer Schrift laufen gerade. Der GCM Service muss also immer blau sein, sonst stimmt was nicht, und du bekommst keine Beanachrichtigungen von den Apps, die auf den GCM Dienst angewiesen sind.
Nicht alle Apps benutzen diesen Sammeldienst, aber viele. Das hat den Vorteil, dass man nur eine Verbindung zum Server von Google braucht, und nicht mehrere Verbindungen zu jeder einzelnen App herstellen muss.

Also echt, jetzt habe ich schon alles doppelt erklärt. Alles was du wissen musst steht bereits hier geschrieben.
Wenn du noch Fragen hast, lies es dir erst noch einmal alles genau durch.
Viel Spaß.

ps: und auch DAS sage ich noch einmal ... Es geht nur um den GCMservice. Der steht in der Liste unter G und heißt GCMservice.
:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.... Auch wenn Du es nun schon zweimal getan hast. Ist wohl der kleine Unterschiede, dass Du Dich auskennst und ich eben nicht. Ich verstehe es halt nicht. Bekomme es auch nicht hin.
Bei der App Disable Service gibt es wie gesagt ein paar rote Felder, aber der Rest ist ausschließlich weiß und blauer Haken.
Auch wenn ich nach wie vor nicht weiter weiß und ich so doof bin, es zu verstehen... dann nehme ich es jetzt einfach mal so hin und danke Dir trotzdem für Deine langen ausführlichen Antworten
 

Anhänge

  • Screenshot_20200426-193408.png
    Screenshot_20200426-193408.png
    179,7 KB · Aufrufe: 463
  • Screenshot_20200426-193309.png
    Screenshot_20200426-193309.png
    138,4 KB · Aufrufe: 410
  • Screenshot_20200426-193226.png
    Screenshot_20200426-193226.png
    172,7 KB · Aufrufe: 410
Wenn alle Dienste weiss sind, dann bedeutet das entweder, dass kein Dienst läuft (sehr unwahrscheinlich), oder dass dein System die Abfrage des Dienststatus aufgrund fehlender Berechtigungen blockiert.
Eventuell kannst du der App Berechtigungen geben, eventuell musst du dein Phone aber auch erst rooten, um die Berechtigung vergeben zu können.
Wenn du nicht rooten möchtest, kannst du im Playstore oder bei F-Droid, oder APK Mirror, oder APK Pure schauen, ob es für dein Gerät Apps gibt, die dir den Status der Dienste auch ohne root anzeigen.

Ansonsten kannst du dich (aufgrund des plötzlichen Empfangs bei Netztwerkumschaltung) lediglich mit dem Indiz begnügen, dass der GCM Service VERMUTLICH nicht zuverlässig läuft.
Wenn dir das Indiz schon ausreicht um danach weiter zu forschen wie man den GCM Service am laufen hält, bzw. welcher Fehler dafür verantwortlich ist, dass er sich abstellt, dann musst du dich in den Gerätespezifischen Foren deines Geräts erkundigen, oder direkt bei Google ... oder bei WhatsApp, aber das sind idR auch keine besseren Pfeiffen als die bei Google.

Alle meine Workarounds zur Lösungen des Problems funktionieren jedenfalls auch nur mit root Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: Ich habe noch mal nachgeschaut …

E-Robot läuft mit eingeschränktem Funktionsumfang auch ohne root.
Der Befehl um den GCM Service zu restarten benötigt auf meinem Gerät jedenfalls keine Root Rechte. Musst du testen, ob das bei dir auch so ist.
Einen groben Überblick wie E-Robot funktioniert kannst du die hier in meinem 4. Tutorial anschauen -> YouTube
E-Robot v1.47.1 findest du hier-> E-Robot für Android - APK herunterladen

Installieren, starten, angefragte Berechtigungen bestätigen, und einmal im Menü die Backupfunktion aufrufen. Dann schließen.
Den Command um den GCM Service zu starten habe ich dir hier im Post angehängt.
Nun kopierst du zunächst diese angehängte xml Datei in den Ordner Android / data / com.bartat.android.robot.KEEP / commands
Den xml command musst du dann in E-Robot über die Backupfunktion einladen.

Wenn du, so wie ich, den Nova launcher installiert hat, dann sollte der Command schon so funktionieren wie er ist.
Hast du den Novalauncher nicht installiert, musst du in der Action "Start Shortcut" (s.Screeshot) selbst nach der Activity "GoogleDienste" suchen, und dort nach der Activity "GCM.gcmDiagnostics".

Ob du eine App installiert hast die dir den Zugriff auf AppActivitys anbietet, kann ich nicht wissen. Bei mir wird diese Möglichkeit, wie gesagt, z.B. vom Novalauncher und von XposedEdge bereitgestellt. Es gibt aber noch viele andere Apps, die dir als Shortcut den Zugriff auf AppActivities bereitstellen.
E-Robot selbst kann eine Activity zwar auch direkt starten (unter der EventAktionsSpalte "other") aber dazu muss man wissen, welche Parameter die Activity hat. Das weiß ich selber nicht. Das war schon das, was ich hier ganz am Anfang des Beitrags die Entwickler gefragt hatte, mir aber niemand geantwortet hat. :-(
Ich selbst habe von programmieren keine Ahnung. Bin nur ein ganz normaler User, mit etwas mehr Wissen über manche Anwendungsbereiche als ein Durchschnittsuser.

Wenn du nun bis hier hin alles geschafft hast, dann musst du dir nur noch überlegen, wann der GCM Dienst von E-Robot automatisch im Hintergrund neu gestartet werden soll.
Am besten immer dann, wenn er sich gerade abschaltet. Wann das bei dir ist, keine Ahnung. Testen!
Vielleicht nur einmal, nachdem dein Gerät in den Standby geht. Vielleicht alle 20 Minuten.
Mit dem E-Robot Command kannst du den GCM Dienst dann immer wieder aufwecken. Dazu musst du nur den Timer des Commands auf den gewünschten Zeitintervall einstellen, entweder alle 20 Minuten, oder einmal pro Stunde, oder nur einmal nach 20 Minuten, nachdem der Screen sich abgestellt hat und dein Gerät somit in den Standbymodus geht (Screen is off for a while). Events die du nicht brauchst kannst du deaktivieren, damit der Dienst nicht öfter gestartet wird als nötig.

Jetzt weißt du alles, was ich dir helfen kann. Willst du mehr wissen, musst du Experten fragen. Dann bitte die Antworten auch hier posten, oder verlinken.
Danke.

LG
E-Robot-GCM-Wakeup.jpg
 

Anhänge

  • GCM Wakeup.xml
    5,4 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: Custos
Guten morgen. Vielen Dank. Ich melde mich, sobald ich das alles probiert habe.
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
8
Aufrufe
1.693
Foh
Foh
X
  • xSession265
Antworten
0
Aufrufe
1.176
xSession265
X
D
Antworten
22
Aufrufe
3.519
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten