WIFI+: Bei wem funktioniert es?

Funktioniert WIFI+ bei irgendjemanden?

  • Ja, hab damit kein Problem

    Stimmen: 8 50,0%
  • Nein, funktioniert nicht wirklich

    Stimmen: 6 37,5%
  • WIFI+ - Was ist das?

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16
GigaTom

GigaTom

Ehrenmitglied
9.363
Mich würde mal interessieren, bei wem WIFI+ so funktioniert, wie es soll. Bei mir funktioniert das nämlich seit EMUI 9 bei keinem einzigen Huawei-Gerät mehr.
 
Du musst "Mobildaten immer aktiv" in den Entwickleroptionen einschalten.
Dann klappts auch mit WIFI+.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190906_054546.jpg
    Screenshot_20190906_054546.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 199
  • Danke
Reaktionen: Bildpunkt7 und HerrDoctorPhone
@Cris
Genau das will ich aber nicht, es soll ja zuhause automatisch von mobilen Daten auf WLAN umschalten. Da soll nicht beides gleichzeitig aktiv sein. Früher ging das doch auch so.
 
Die von @Cris oben genannten Entwickleroptionen habe ich aktiviert und meine beiden Smartphones schalten problemlos von mobilen Daten auf WLAN um, wenn ich zuhause eintreffe.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Gemischt. Aktuell schaltet das WLAN zuhause wieder ein. Aber sinnfrei da ich es nur selten von Hand deaktiviere. Abschalten tut es nämlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
GigaTom schrieb:
Früher ging das doch auch so.

Das war mit der vorherigen EMUI Version genauso. Nur wurde es in der Statusleiste meistens nicht angezeigt.
Sprich, man hat es gar nicht bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@Cris
Das stimmt so nicht ganz. In den Details zur Akkunutzung konnte man sehen, wann und wie lange WLAN aktiv war. Und es war nicht die ganze Zeit aktiv. Heute ist es aber so, dass es sich gar nicht erst ausschaltet, wenn man den WLAN-Bereich verlässt, sondern es bleibt die ganze Zeit eingeschaltet. Und in den Details zur Akkunutzung ist es durchgehend aktiv. Außer natürlich, man schaltet es manuell aus. Dann schaltet es sich aber auch nicht mehr von selbst ein, wenn man wieder im WLAN-Bereich ist.
[doublepost=1567794145,1567794050][/doublepost]@DarkAngel
Hast Du denn geprüft, ob bei Dir sich das WLAN abschaltet, wenn Du den Bereich verlässt? Wenn ich WLAN dauernd anlasse, schaltet es natürlich auch problemlos um. Aber es schaltet sich eben nicht mehr selbstständig ab und wieder an. Genau das ist aber der Sinn dahinter.
 
Ja, tut es, Tom. Ob es allerdings in der Akkunutzung noch auftaucht, weiß ich nicht. Darauf habe ich bisher nicht geachtet.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Bei mir (EMUI 9.1) geht das Wlan Symbol aus, wenn ich den Bereich verlasse. Das 4G Symbol ist immer an, so wie jetzt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190906_202852.jpg
    Screenshot_20190906_202852.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 208
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Yepp. Genau so, wie bei @Cris ist es bei mir ebenfalls.
 
@Cris
Klar geht das WLAN-Symbol aus, wenn man nicht mehr verbunden ist. Darum geht's eigentlich nicht. Auf Deinem Screenshot kann man aber deutlich sehen, dass WLAN noch eingeschaltet ist. Und genau darum geht's. WIFI+ sollte das eigentlich selbständig aus- und wieder einschalten. Das, was man auf Deinem Screenshot sieht, ist genau dasselbe Verhalten wie bei deaktiviertem WIFI+, also wenn WLAN einfach eingeschaltet bleibt.
 
Tom, ich nehme an, dass Cris den Screenshot zuhause bei verbundenem WLAN geschossen hat. Wenn ich meine heimische Hemisphäre verlasse, leuchtet das Symbol nicht mehr, WLAN hat sich also ausgeschaltet. Ich denke, dass Cris genau das meint.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste bleibt an.
In der Statusleiste geht es aus.
 
DarkAngel schrieb:
Tom, ich nehme an, dass Cris den Screenshot zuhause bei verbundenem WLAN geschossen hat.
Nein, denn dann wäre das WLAN-Symbol in der Statusleiste da.

Cris schrieb:
Das Symbol in der Benachrichtigungsleiste bleibt an.
In der Statusleiste geht es aus.
Auch nein, weil das auch ohne WIFI+ der Fall ist. Dafür braucht es WIFI+ nämlich nicht.
 
Bei mir funktioniert es ebenfalls nicht (ohne Entwickleroptionen). Ich habe mein konkretes Problem mit MacroDroid "umgangen".
 
Wenn es logisch ist, dann muss WLAN doch eingeschaltet sein, wie soll er sonst das wlan überprüfen ob es besser als die Mobile Verbindung ist?
Ist doch wie mit GPS.... Es muss ja an sein wenn es den Standort ermittelt, heiß aber nicht das ununterbrochen GPS genutzt wird.
 
WLAN sollte eigentlich automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Das ist eigentlich Sinn und Zweck der Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Er wechselt automatisch von wlan zu mobil und umgekehrt.
Wie soll das WLAN wissen ob gutes WLAN zur Verfügung steht, wenns aus ist.
Nach deiner Logik, müssten sich auch die Mobilen Daten ausschalten...
 
The-Conscience schrieb:
Er wechselt automatisch von wlan zu mobil und umgekehrt.
Dazu braucht's kein WIFI+. Das geht auch so.

The-Conscience schrieb:
Wie soll das WLAN wissen ob gutes WLAN zur Verfügung steht, wenns aus ist.
Über den Standort.
 
GigaTom schrieb:
Dazu braucht's kein WIFI+. Das geht auch so.
Nein er wechselt dann ins WLAN wenn was da ist, er unterscheidet aber nicht welches Netz schneller ist.
GigaTom schrieb:
Über den Standort.
Wie soll dein Telefon denn wissen an welchem Standort starkes WLAN zur Verfügung steht?
 

Ähnliche Themen

hyx
Antworten
2
Aufrufe
579
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
E
Antworten
0
Aufrufe
642
Einstand667
E
H 2002
Antworten
2
Aufrufe
833
H 2002
H 2002
Zurück
Oben Unten