Der Akku-Thread zum Find 7(a): Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wenn ich die Laufzeit vom HTC One mit gleich großen Akku vergleiche, wird mur ganz schlecht


Gesendet von meinem X9006 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geht mir im Moment ähnlich... schade das Oppo die relativ gute Hardware so mit miserabler Software versaut hat und auf Costum Rom zu hoffen, wird wohl noch ewig dauern, denn CM11 ist im Moment ja noch weit von Alltagstauglichkeit entfernt.
 
Wartet doch etwas ab. Oppo bringt bald ein Update raus was die Akkulaufzeit verbessern soll. Dabei soll dann der Mobilfunk nicht mehr am meisten verbrauchen

Edit: Mir ist aufgefallen das der Verbrauch extrem schwankt. Trotz der gleichen Nutzung wie am Vortag ist der Verbrauch mal mehr und mal weniger. Aber warten wir mal das Update ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
tork987 schrieb:
Mir ist aufgefallen das der Verbrauch extrem schwankt.

Gleiches kann ich von mir behaupten. Gefühlt die gleiche/ähnliche Nutzung ergibt meiner Meinung nach einen anderen Verbrauch... Komisch :-/

Naja warten wir mal das Update ab, ansonsten bin ich von ColorOS eigentlich ziemlich angetan. Noch dazu muss ich sagen dass meine "alten" Handys unter CM meist auch nicht bombige Zeiten hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
Naja, abwarten is so ne Sache.
Ich warte nicht 2 Monate auf ein Update damit ich normal über den Tag komme


Gesendet von meinem X9006 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Mir ist noch aufgefallen das die Skyline notification auch am Akku zieht. Wenn ich nachts keine Benachrichtigung erhalte, ist der Verbrauch etwa 2-3% (Ca. 7 std). Und wenn ich mitten in der Nacht eine erhalte und die leiste fröhlich vor sich hin leuchtet gehen zwischen 5-7% weg.
 
Das liegt weniger an der Leuchte - viel mehr daran, dass das entsprechende Programm dann im Hintergrund aktiv wird. Egal ob das jetzt die werkseitige Nachrichten-App, WhatsApp, Facebook oder sonst was ist.
Bei der Notification handelt es sich wohl um 'ne LED - die zieht eigentlich kaum Saft.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Hab mir gestern die 2.0 nochmal frisch geflasht, nur ein paar wenige Apps dazu und natürlich Google eingerichtet.
Den Launcher durch Nova ersetzt, aufgeladen, Wlan,Daten und Sync aus und ab ins Bett.
Heute morgen nen kurzen Blick auf das Teil (nach rd. 8.5 Std) und ich konnts gar nicht glauben: Akku immer noch 100%
Aber bereits kurze Zeit später waren es nur noch 97%.
Deepsleep lag bei rd. 95%.

Mal schauen ob das ein einmaliges Ergebnis war.

Allerdings bin ich nach weiteren 3 Stunden mit insgesamt 1:30 Std. SOT nur noch bei 48%
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-18-12-03-25-102.png
    Screenshot_2014-05-18-12-03-25-102.png
    61,6 KB · Aufrufe: 255
So nach 3 Ladezyklen mal ein Fazit von gestern :) Ich denke knapp 5 Std Diplay-On kann man lassen da ja der Akku von 95% auf 30% runterging

vuda4ype.jpg


u7ajy6yq.jpg


uny5uzy5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Finde ich irgend wie "interessant", anscheinend haben wir Oppo Nutzer fast alle ein identisches Nutzungsverhalten.
Ich hab mir mal einige der Screenshots hier von verschiedenen Usern angeschaut und komischerweise, sieht es bei fast allen unter dem Bildschirm gleich aus, der überwiegende Rest liegt fast immer zwischen 2-5%.

Ich kann auch ehrlich gesagt keine große Änderung feststellen.
Wäre ja nicht das erste Mal, das einfach die Akku Anzeige etwas "frisiert" wird um die Nutzer glücklich zu machen...
 
Ich denke auch das die Werte bei der 2.0 einfach nur falsch ermittelt wurden und das nun richtig gestellt wurde.
 
E geht ja aber auch um das neue Update der 1.2, das angeblich die Akku Laufzeit deutlich verbessert hat. Kann ich übrigens nicht feststellen.
Ich kanns zwar leider nicht beweisen aber für mich sieht das ganze doch ein wenig gefakt aus, denn wenn ich mir mal die Prozente des neuen Updates ansehe und mit der Version davor vergleiche, müsste ein deutlicher Unterschied in der Laufzeit sein.
Und wo ist z.b. der Ruhezustand in der Verbrauchsanzeige geblieben? Plötzlich saugt der gar nicht mehr, denn auftauchen tut er auf einmal nicht mehr.

Und ich hab auch vor dem Update kaum Verbrauch gehabt über Nacht, 8Std. 1-3%.
Das gleiche hab ich jetzt auch und der Deepsleep ist auch absolut identisch.

Aber wenns den einen oder anderen glücklich macht...
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Was meiner Meinung nach am Akku gezogen hat war die Aktivierung der Air Gesten, laut BB war der Sensor permanent aktiv.
Nach deaktivierten der Air und wechseln des Lounchers ist alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Das kann durchaus sein, denn ich hab den Launcher gleich gewechselt (Nova) und AIr Gesten hatte ich nie an, da ja eh nur Oppo Launcher, Mail und Galerie untersützt werden
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Kann mir jemand sagen, wo man die Air-Gesten abstellt.
Nicht wegen des Akkus, mit der Laufzeit bin ich hoch zufrieden, sondern weils mich nervt
 
Menü/Einstellungen/Gesten & Bewegung/Gesten innerhalb Apps
 
  • Danke
Reaktionen: bimbomoto
Ich hab die 2.0 Beta drauf.
Da ist die Bezeichnung ein wenig anders
Habs aber durch Deinen Hinweis gefunden
Gesten und Bewegung / Customize air gestures
Dort kann man sie aktivieren oder deaktivieren
 
Ich habe die 1.2 mit dem Update drauf, Gesten aktiviert und heute mal getestet.
Ca. 6,5 Stunden in der Nacht Daten/Wlan/Synch aus und dabei 1% "verloren". Am Tag Ca. 3 Stunden Video laufen lassen, 1,5 Stunden Blitzer.de und Car Home Ultra mit GPS im Auto laufen lassen. Der Rest sind Browser, Oppo Forum und Android Hilfe App und WA Nachrichten. Daten bzw Wlan an und Display auf 50 % Helligkeit laufen lassen.
Für mich ist das Ergebnis SOT 6:29 und noch 8% Accu OK.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-20-21-03-05-78.png
    Screenshot_2014-05-20-21-03-05-78.png
    47,6 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_2014-05-20-21-03-13-36.png
    Screenshot_2014-05-20-21-03-13-36.png
    28,6 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_2014-05-20-21-03-25-490.png
    Screenshot_2014-05-20-21-03-25-490.png
    25,6 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2014-05-20-20-37-40-828.png
    Screenshot_2014-05-20-20-37-40-828.png
    76,3 KB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Hier meine heutigen Akku-Werte:
Nach 13h und 3h 22m SOT noch genau die Hälfte übrig. WLAN war dauerhaft an bzw für 1h mal LTE
Bei der SOT waren knapp 30 min davon Chrome, 2h WhatsApp, und der Rest RSS Reader und sowas in die Richtung ^^
Für das, dass der Akku gestern sehr schnell an Ladung verloren hatte, bin ich heute mehr als zufrieden damit. Mal sehen was das Gerät über Nacht macht :smile:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-05-20-23-01-27-458.png
    Screenshot_2014-05-20-23-01-27-458.png
    69,9 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_2014-05-20-23-01-37-965.png
    Screenshot_2014-05-20-23-01-37-965.png
    45 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2014-05-20-23-01-41-101.png
    Screenshot_2014-05-20-23-01-41-101.png
    21,3 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_2014-05-20-23-01-45-517.png
    Screenshot_2014-05-20-23-01-45-517.png
    26,3 KB · Aufrufe: 178
Guten Morgen, also ich bin auch mehr als zufrieden nach dem Update mit der jetzigen Akku Leistung. Kein root und ColorOS1.2
Bei mir laufen 6 Konten, Google, Yahoo, WhatsApp, Viber und Mail mit zwei Konten welche alle 5 Minuten abgerufen werden.
Als installierte Apps laufen zur Zeit zusätzlich welche nicht gestoppt sind und gestern rege bennutzt wurden: Battery Widget Reborn, Dolphin, Flipboard, MX Player, Shpock, Urlaubsguru, Flickr, Paris, Urlaubspiraten, Sonos, Telekom Datenvolumen. Bilder hab ich gestern auch noch gemacht.
Über das Battery Widget habe ich eingestellt:
Tag beginnt 06:30 Tag endet 22:15
Das konnte ich mit meinem Xperia ZL nicht erreichen.
 

Anhänge

  • Akku-1.png
    Akku-1.png
    73,9 KB · Aufrufe: 240

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.975
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.410
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.758
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten