Ainol Fire QM vs TM Versionen - beide Pop/Mosquito-Bug?

DosSantos

DosSantos

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Guten Tag,

leider habe ich noch keine 100% Meinung dazu finden können.

Bekanntlich wurden die ersten Ainol Fire mit der QM-Display-Version
versehen. Die neueren sind TM.

Mein QM-Fire gibt (auch im Standby) Pop-Sound von sich und wenn
es eingeschaltet ist und NICHT auf 100% Helligkeit gestellt ist den Mosquito-Sound aus den Lautsprechern von sich (ein Rauschen).

Was mich interessiert:

Sind die TM-Versionen davon auch betroffen?
 
Soweit ich das dem Slatedroid Forum entnehmen konnte, sind TM nicht betroffen. Hab selber kein TM.
Die TM sollen heller sein, mehr Strom verbrauchen, und keine Beschichtung mit gehärtetem Glas (wie Gorilla) haben.

Da gibts aber wohl noch FM ...
 
Die QM haben anscheinend einen Bug in der PWM, die nur mit 400 Hz läuft (mit Frequensee kann man schöne Oberwellen bei 800, 1200, 1600 und 2000 Hz sehen, der Moskito scheint eher aus den oberen Frequenzen zu bestehen). Laut Datenblatt des Screens ist eine Frequenz bis 2 kHz erlaubt, die Dokumentation des Chips nennt allerdings 20 kHz...
Der TM läuft schon von vornherein mit 12 (?) kHz.
"Mosquito sound" dürfte also ein sicherer Hinweis auf QM sein.
Das mit dem FM ist wohl eher unerfreulich für den Besitzer (keine Firmwareupdates).
 
Also mein FM hat keinen "Mosquito sound", also wohl definitiv kein QM. Wurde mit der Firmware "20120830fm" wohl auch so direkt aus Fernost geliefert (gerootet, alles schon auf Deutsch eingestellt, keinerlei China-Apps - sehr positiv!).

Mein Fire läuft auch sehr gut, vor allem Akkulaufzeit ist Spitze. WLan Empfang ist top, allerdings finde ich die Übertragungsraten "gefühlt" eher langsam (Probleme bei Youtube-Videos) - oder liegt das an meinem 1.500er DSL?

Gibt es hier im Forum weitere "FM-Besitzer"? Stehe mit j4 schon im Kontakt, ich könne angeblich problemlos die 20120907er draufmachen. Mich wüde aber eher die Flamble interessieren. Da trau ich mich aber (noch) nicht ran.
 
Uninu schrieb:
Die TM [..] keine Beschichtung mit gehärtetem Glas (wie Gorilla) haben.

Ich hatte ein qm und und der Screen war definitiv aus Plastik und man könnte ihn sogar ganz leicht (wenn auch mit etwas mehr Druck) eindrücken!
 
Da sind wohl so einige Variationen im Umlauf, kommt auf die Charge an. Mein QM ist mit der Glasbeschichtung, Seriennr. 20120816G005***
 
@r-t-c: j4 stellt zwar auf Deutsch um, aber dreht normalerweise nicht an der build.prop.
Da nur die Information aus der /system/build.prop angezeigt wird und Hinz und Kunz mit Rootrechten daran drehen können, sind wohl nur andere Dinge zur sicheren Identifikation geeignet. (Obwohl die ro.build.* strings evtl. Rückschlüsse erlauben könnten.)
Mir fallen da auf Anhieb ein: Kernel und Recovery-Kernel (/dev/mtd/mtd4 und /dev/mtd/mtd3 enthalten ganz am Anfang einen ID-String a la "Linux-3.0.8-g31bdea1-dirty" = 0815qm), bzw. /system/recovery-from-boot.p, wo die Größe von Interesse wäre...
 
So, in der ro.build.id steht 20120830qm' damit wäre das dann wohl auch geklärt.
 
Übrigens bin ich seit gestern den "Pop" los - mit Flambe V15+INCe+AppPack. Vorher 10210815qm, mit diversen händischen Ergänzungen (/etc/permissions, /system/app, build.prop).
Ein dickes Lob an Pat Moss (und Feiyu, auf dessen 0930 das aufbaut).

Ich habe noch nicht alle Widgets wieder aktiviert (da WLAN jetzt auch das Einschlafen überlebt, besteht dafür weniger Bedarf): es fehlen noch Widgetsoid und Genie (News+Weather). Könnte natürlich gut sein, daß es genau an denen lag...

Den Moskito habe ich noch, aber der stört nicht so (ist bei mir am lautesten bei mittleren Helligkeiten, auch bei 100% nicht ganz weg - auch mit Frequensee gut zu sehen).
 
Die Beobachtungen von steve8x8 kann ich bestätigen, aber im Ruhemodus kommt bei mir immer noch ein Knacken in unregelmäßigen
Abständen. (Flambe V15+INCe+AppPack seit dem 2.10.)

Mit folgender Einstellung lassen sich diese Knackgeräusche im Ruhemodus jedoch entfernen:
Phone.apk und TelephonyProvider.apk einfach umbenennen in **.old
(kann also leicht rückgängig gemacht werden!)

Zu beachten ist aber hier:
Ohne diese APKs wird das usb-Modem nicht funktionieren!
(wer das Modem nicht nutzt, hat Ruhe)
 
Hallo,

Ich habe eine Frage, was meint Steve8x8 mit "mit diversen händischen Ergänzungen (/etc/permissions, /system/app, build.prop)."
Und es ist vielleicht besser alle APKs (Phone.apk und TelephonyProvider.apk und auch die mit CONTACTS zu tun haben).

Vielen dank für die Hilfe!
 
Ganz einfach: ich habe die build.prop editiert (um ein externes BT-GPS anschließen zu können) und über zusätzliche /etc/permissions/*.xml-Dateien z.B. die GPS-Fähigkeit des Tabletts hergestellt. (Vorher behauptete der PlayStore bei Apps wie Öffi, das Fire sei nicht kompatibel.) Und der CalendarSyncAdapter fehlte.

Mit den neueren ROMs von Feiyu und Pat Moss ist das nicht mehr notwendig - ich wollte nur nicht über die 0815qm drüberflashen, solange das Touchscreen-Problem nicht behoben war.
 
Hi, ich hab jetzt nen bisschen mitgelesen und hab mal zusammen gefasst:

QM (älter)
-Mosquito durch Bug im PWM
-kann Glas Beschichtung haben oder auch nicht

FM (Neuer aber gleich QM?)
-kein Mosquito
-WLAN Super
-Akku Super

TM (Neu)
-Heller
-verbraucht aber mehr Strom
-keine Glas Beschichtung
-kein Mosquito

Ist das so weit richtig? und wenn nicht: Was stimmt jetzt und welches Display sollte man versuchen zu erwischen?
 
Wie kann ich denn herausfinden welches Display ich habe, würde nämlich auch gerne die Flamble V15 drauf machen.
 
Laut dem Ainol Forum nur für die qm Versionen und egal welche Firmware da dies nur ein FIX ist, die Rom bleibt also an sich unangetastet.
 
Der Patch behebt nur den Mosquito-Sound (fiepen bei reduzierter Bildschirmhelligkeit). Die Plopp-Geräusche werden dadurch nicht besser oder schlechter.

Mittlerweile ist allerdings auch eine neue Beta-Firmware direkt von Ainol aufgetaucht, in der das Lautsprecher-Ploppen gefixt sein soll.

Ich denke spätestens zum Wochenende werden beide Fixes in die aktuellen Custom-ROMs eingeflossen sein.

Gruß,
chrrh...
 
Wo finde ich denn den Fix (Lautsprecher-Ploppen) und ist das mit jeder Firmware-Version verwendbar?
Welches ist denn eigentlich z.Zt. die offizielle Firmware für den Fire (qm) ?
 

Ähnliche Themen

blubenow
Antworten
0
Aufrufe
2.103
blubenow
blubenow
D
Antworten
0
Aufrufe
789
dajo77
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.173
dajo77
D
Zurück
Oben Unten