Win 7 bleibt beim Herunterfahren hängen

*Struppi*

*Struppi*

Dauergast
173
Heyho,

habe mir vor einigen Wochen folgendes System zusammengebaut:

Intel Xeon E3-1231 v3
Asus H97m-plus
8GB Crucial Ram
Asus R9 280X

2x Crucial MX100 SSD'S (256GB & 500GB)
1x 2TB WD Green HDD


Folgendes Problem nervt mich jedoch momentan tierisch:

Wenn ich Windows 7 herunterfahren möchte, dann bleibt der Rechner hängen. Er zeigt noch den Schriftzug "Herunterfahren" und den drehenden Ring an, das ganze bleibt aber stundenlang genau so, ohne das die Büchse wirklich ausgeht. Das ganze passiert allerdings nicht immer, ich würde sagen in 3 von 10 Versuchen.

Aus Frust habe ich gestern das gesamte System neu aufgesetzt, der Fehler ist jedoch schon wieder aufgetaucht. Im normalen Betrieb läuft der Rechner perfekt, keinerlei Abstürze oder Fehlermeldungen, egal ob stundenlanger Desktop-Betrieb oder exzessives Gaming.

Hat da jemand ne Idee?

Liebe Grüße,
Struppi

Update: Habe gerade geschafft den Fehler zu reproduzieren. Das Herunterfahren bleibt nur dann hängen, wenn der Rechner vorher irgendwann mal im Standby-Modus war. Läuft er die ganze Zeit hindurch aktiv, so fährt er auch problemlos runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt dann meistens an irgendwelcher Hardware, die sich nicht ausschalten lassen will. Hatte ich mal bei nem Laptop. Da lags am Adapter für die Festplatte im Einbauschacht. Ich würde mal alle Laufwerke, bis auf die Systemplatte abklemmen, und schauen, ob der Fehler damit auch auftritt.

Tante Edit sagt:

Auch mal die Geräte an den USB Ports, wie USB Hubs, externe Platten, Speichersticks, usw abziehen. Kann theoretisch auch an ner Mouse liegen.

Gruß
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Dein Tipp war goldrichtig, es ist eindeutig mein USB-Audio Interface, das das Problem hervorruft. Allerdings bin ich einer Lösung noch nicht wirklich näher.

Habe sowohl die USB-Treiber als auch die Interface-Treiber neu installiert, habe auch versucht in den Energieeinstellungen das Abschalten der USB Geräte im Standby zu deaktivieren, aber es hilft alles nichts.

Sobald das Interface angeschlossen ist, fährt der Rechner nach einem Standby nicht mehr herunter. Dabei ist es auch egal, ob das Gerät an einem USB 2.0 oder 3.0 Anschluss hängt.

Hast du noch eine Idee für mich?
 
Du kannst mal im BIOS schauen, ob du so ne Option für dieses aktive USB Dingens hast. Also wenn man das Handy laden kann, wenn der Laptop aus ist. Das dann ggf mal deaktivieren. Ansonsten mal schauen, ob du vll n Windows update nicht installiert hast. Wenn gar nichts hilft, kannst versuchen nen USB Hub mit Kippschaltern dazwischen zu klemmen und das Interface dann nur einzuschalten, wenn dus benutzt. Danach dann mit dem Trennschalter ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: *Struppi*
Hey,

die Option im Bios ändert am Fehler leider nichts. Auch Bios neu flashen und Reset hat nichts verändert. Win Updates sind alle drauf (abgesehen von den tausend Sprachpaketen). Die Lösung ist leider sehr unelegant, aber ich denke ich werde mir dann mit einer schaltbaren Steckerleiste Abhilfe schaffen und das Interface vor dem Herunterfahren manuell killen. Bei einem USB-Hub habe ich etwas bedenken wegen der Störanfälligkeit, kommt im Tonstudio eher nicht so gut.
 
Also ich hab mein Audio Interface auch an nem aktiven USB 3.0 Hub hängen. Hab damit keinerlei Probleme... Funktioniert problemlos unter Win8 und OSX...
Tonstudio mit Windows? Vielleicht liegt dort der Fehler =)

Ist halt die Frage, ob die Steckerleiste auf Dauer eine Gute Idee ist... Wenn der Rechner eigentlich noch nicht bereit fürs ausschalten ist, wäre es mir zu riskant, da einfach den Strom zu kappen.
 
Haha, das könnte gut sein :D
Ich verwende den Rechner allerdings nicht ausschließlich im Studio, er ist quasi ein Hybride, mit dem ich auch Zuhause auf die Projekte zugreifen kann und mir das ganze auf meiner Abhöre noch einmal zu Gemüte führen kann. Gleichzeitig wird auf dem Teil aber auch für die Uni gelernt und ab und an mal gezockt. Der Rechner im Studio ist natürlich komplett dafür eingerichtet, kommt dementsprechend auch ohne Graka und Spielereien aus. Mit der Steckerleiste würde ich ausschließlich das Interface und die Speaker steuern wollen, dann wäre es nicht anders, als würde das Interface im Betrieb abgeschaltet. Dann kann ich Windows ja normal herunterfahren.

Die einzige andere Lösung wäre momentan, gänzlich auf den Ruhezustand zu verzichten.
 
Also ich benutze auch keinen Ruhezustand... Hab 2 SSDs drin, die booten innerhalb von ein paar Sekunden.. Schneller gehts aus dem Ruhezustand auch nicht... Hab den allerdings noch nie benutzt... Auch früher nicht... Sehe da nicht den Sinn drin :D
 
Da kann man Liddo recht geben ... seitdem es SSDs gibt, ist doch der Ruhemodus und Standby eigentlich hinfällig :)

Da kann man alles innerhalb von Sekunden lösen. Aber das mit dem USB Hub sollte eigentlich klappen, wenn du kein 10€ Hub hast
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
8
Aufrufe
1.500
chk142
C
T
Antworten
2
Aufrufe
233
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten