Whatsapp Bild weiter senden und weiter senden . Bleibt das Original Datum der Aufnahme erhalten oder ist es weg ?

Tron2014

Tron2014

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo alle zusammen ,

Habe da mal eine frage wenn Ich ein Bild mache und versende es an eine Person diese versendet es wieder bleibt eigentlich das original aufnahme Datum erhalten ?

gruss
 
@Tron2014
wie versendet?
Denn das ist das entscheidende, ob da EXIF Informationen enthalten bleiben, das Bild beim senden komprimiert wird usw.
 
Ne, die Infos gehen verloren, weil Whatsapp das Bild zu tode Komprimiert. Aus 5 MB werden 50kb.
 
d4Lux0r schrieb:
weil Whatsapp das Bild zu tode Komprimiert. Aus 5 MB werden 50kb.
stimmt doch überhaupt nicht (in der extremen Ausprägung)
Außerdem war keine Rede von WhatsApp.
Und man kann mit WhatsApp Dateien unkomprimiert und unbearbeitet verschicken, dann bleiben auch die EXIF Daten erhalten.
 
maik005 schrieb:
Außerdem war keine Rede von WhatsApp.
Naja, laut Überschrift geht es ein "WhatsApp Bild". Ich vermute also, eventuell auch um ein über WhatsApp erhaltenes Bild/Foto?

Wenn es normal als Bild verschickt worden ist, ist es nicht nur verkleinert bzw. komprimiert, sondern enthält keinerlei EXIF-Daten, also auch nicht das Aufnahmedatum.

Das kann man aber mit einigen anderen Apps hinzufügen. Und dann ggf. vernünftig weiterversenden, sodass das Aufnahmedatum erhalten bleibt. Das bezieht sich nun auf den Inhalt des ersten Beitrags. Siehe auch Kommentar von @maik005
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@maik005 Geht das mittlerweile? Also wenn ich ein Bild per iMessage verschicke und Per Whatsapp, ist das über Whatsapp immer Qualitätstechnisch eine Katastrophe.
 
@d4Lux0r
Das geht schon ewig?
Einfach das Bild als "Dokument" senden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms
Danke, den langen Titel hatte ich überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d4Lux0r
Nice wusste ich nicht.
Man lernt nie aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht um das Versenden über Whatsapp oder auch andere Dienste wie Telegram .

Habe ein Foto erhalten (Über Whatsapp) und da steht das Aktuelle Datum von den erhaltenen Tag halt .

Rechte Maustaste gibt keine Info mehr her.

Danke für die ganzen Informationen
 

Anhänge

  • 444444.png
    444444.png
    5,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
@Tron2014
Wenn das Foto nicht im Original gesendet wurde sind die ganzen Informationen weg.
 
@holms
Wie ist der Dateiname bei über WhatsApp empfangen Bildern?
Das ist doch nicht der originale Name mit Datum,/Uhrzeit wie bei vielen Smartphones?
 
@maik005 Das Datum des Erhalts steckt im Namen. Deshalb:

holms schrieb:
Aber du kannst auf einen Schlag allen WhatsApp-Bildern ein Aufnahmedatum hinzufügen, das sich aus dem Dateinamen generiert:
Dann hat das Bild ein Aufnahmedatum, aber natürlich nicht das echte.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

Steve
Antworten
12
Aufrufe
131
DOT2010
DOT2010
bluedesire
Antworten
8
Aufrufe
122
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten