Ultrabook wird immer langsamer

Denno2015

Denno2015

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Forumsfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Im Dezember habe ich mir ein Lenovo Flex 2 - 15D gekauft. Das Ultrabook war von Anfang an sehr schnell. Kaum 10 Sekunden und ich war auf dem Desktop. Jetzt muss ich leider in den letzten Wochen feststellen, dass das Book immer langsamer wird. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Computern, habe also eine gewisse Kenntnis. Was ich bisher alles versucht habe:

- Defragmentierung (wird automatisch ausgeführt)
- Datenträgerbereinigung
- Malware/Antivierensuche immer negativ
- Keine Datein auf dem Desktop (nur Verknüpfungen)
- Keine unnötigen Programme installiert.
- Nicht-Programm-Dateien auf seperater Festplattenpartition

Zum Ultrabook:

Prozessor: AMD ® A4-6210 mit 1.8 GHz, maximale Turbofrequenz 2.4 Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM
Grafikkarte: AMD Radeon R4 GPU
Festplattenkapazität: 500 GB 5.400 r/min
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1, 64-bit


Für jegliche Art von Ratschlägen bin ich dankbar!:thumbup:
 
Geht es dir nur um den Startvorgang oder generell?
 
Das Problem ist eher genereller Natur. Der Startvorgang ist zwar auch nicht mehr so schnell wie am Anfang, aber das ist noch zu ertragen.
Es fällt besonders auf wenn ich in der Suchfunktion von Windows bin oder Programme öffne und schließe.
 
Das Problem mit dem langsamer werden hatte ich mit meinem Notebook auch. Jedoch ist es kein Ultrabook sondern ein schlichtes normales HP Notebook. Was mir aber schließlich geholfen hat war, dass ich das nervige Windows 7 einfach runtergeschmissen habe und die gesamte Festplatte einmal platt gemacht habe. Und anschließend Windows 8.1 installiert habe. Seitdem läuft es wieder schnell und flüssig, zwar dauert das starten einigermaßen lange, aber nicht so lange als wie bei Windows 7.

Vielleicht die gesamten Dateien sichern, und Windows neu installieren?
 
Naja auf meinem Ultrabook war ja von Auslieferung her schon 8.1 drauf. Und ich habe es vor kurzem erst mit der Windows eigenen Funktion zurück besetzt. Es muss ja noch andere Wege geben ausser immer wieder neuinstallieren.
 
Möglicherweise sind aber auch die ganzen Herstellersoftwares drauf und anderen Müll den die einen da gerne an die Wange schmieren. Da kriegt man ja haufenweise von unnötigen Zeug hinterhergeschmissen. Hatte auch damals beim Auslieferungszustand (war ebenfalls mit Windows 8 ausgeliefert worden) eine Recovery-Partition von HP selbst drauf und zig andere Produkte und Programme von HP die meinen Laptop sicherlich noch dazu eingeschränkt hatten. Kann mich leider nicht erinnern ob damals mein Laptop langsam war, hatte das Betriebssystem aufgrund von schulischen Aktivitäten gewechselt.

Es wäre jedoch ein Versuch wert (zumindest 1x) eine frische und "nackte" Windows 8 Version zu installieren ohne die Inhalte des Herstellers oder ähnlichem. Ansonsten wüsste ich so nicht warum er so langsam werden sollte, weiß es nu rbei meinem Windows 7 Betriebssystem damals dass er kaum mehrere Programme oder aber auhc Browser gleichzeitig offen haben konnte obwohl er 4GB DDR3 Arbeitsspeicher hatte und einen neuen i5-Duo Core von Intel. Er war langsamer als mein alter PC mit seinem alten Quad Core und seinen 4GB DDR2. (Jetzt würde ich beide gleichstellen von der Bootschnelligkeit und allgemein der Schnelligkeit im normalen Gebrauch).

Falls er immer noch so schnell langsam werden sollte, kann man noch immer weiter überlegen aber man sollte eins nach dem anderen ausschließen können. Es ist zwar ätzend - weiß ich selber - aber nach einem Tag war alles auch wieder gegessen (was ich damals bei der Installation von Windows 7 nicht sagen konnte, da ging ein ganzes Wochenende drauf)
 
Also Hersteller Software ist schon komplett runter. War viel Zeug von Lenovo drauf was ich komplett runtergeworfen habe.

Denke um die Neuinstallation werde ich nicht drum rum kommen
 
Irgendwelche mülligen Dateien bleiben ja als Reste immer vorhanden, nach der Neuinstallation kann man immer noch beobachten und vllt bessert es sich ja. Ansonsten könnte ich es mir nicht anders vorstellen warum ein Ultrabook denn nach einer gewissen Zeit langsam werden sollte (außer wenn halt eine Neuinstallation gebraucht wird, oder wenn irgendwelche Dateien nach einer Zeit die Festplatte einfach vollmüllen)

Weiß ja auch nicht, du hast ja laut dem Einstiegspost mehr Kentniss in Sachen Computer als ich. Aber dir ist sowas anscheinend auch noch nicht untergekommen.
 
Nein ich hatte bisher noch keine solcher Probleme. Habe bisher nur normale Laptops gehabt, das Lenovo ist mein erstes Ultrabook. Im Ganzen bin ich ja auch zufrieden und zur Zeit läuft es wieder recht flott. Werde mir das mit der Neuinstallation dennoch durch den Kopf gehen lassen.
 
Hast du vielleicht iTunes installiert? Wenn ja, kann es am Hintergrundprozess „distnoted.exe“ liegen. Er startet mit iTunes und wird zum synchronisieren von iPhone bzw. iPod touch benötigt. Das Problem ist, dass distnoted.exe auch nachdem iTunes beendet wurde weiterläuft und jede Menge CPU verbrät. Man kann den Prozess im Task Manager beendet, jedoch startet er wieder selbstständig.
Abhilfe schafft ein Fix, der hier beschrieben wird:
https://discussions.apple.com/thread/6453104
Dazu noch:
Distnoted.exe verbrät ohne Grund 30% CPU im Hintergrund - ComputerBase Forum
 
Hmm nein iTunes nutze ich gar nicht. Trotzdem danke.
 
Okay das mit dem Intel CPU wusste ich garnicht. Superfish ist aber auch schon deinstalliert
 
CCleaner, aber aufpassen welche Dateien du löschst!
Malwarebytes Anti-Malware
Emisoft Emergency Kit
ADWCleaner
ausführen,.. ich garantiere dir dass da Funde sein werden und die Kiste danach besser läuft
 
20 Jahre und kein bisschen Weise

1. sämtliche Add Ons in Browser löschen
2. wie oben beschrieben: CC Cleaner ausführen
3. Wise Regestry Cleaner

und die Kiste läuft wieder rund.....

PS. Wise mehrfach hintereinander ausführen da ein gelöschter Eintrag einen anderen wieder frei gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da hat auch jeder andere Vorgehensweisen.. mit meiner bin ich gut gefahren.. danach wird die Kiste sauber sein..
 
Denno2015 schrieb:
Hallo Forumsfreunde,

ich habe folgendes Problem:

Im Dezember habe ich mir ein Lenovo Flex 2 - 15D gekauft. Das Ultrabook war von Anfang an sehr schnell. Kaum 10 Sekunden und ich war auf dem Desktop. Jetzt muss ich leider in den letzten Wochen feststellen, dass das Book immer langsamer wird. Ich arbeite seit 20 Jahren mit Computern, habe also eine gewisse Kenntnis. Was ich bisher alles versucht habe:

- Defragmentierung (wird automatisch ausgeführt)
- Datenträgerbereinigung
- Malware/Antivierensuche immer negativ
- Keine Datein auf dem Desktop (nur Verknüpfungen)
- Keine unnötigen Programme installiert.
- Nicht-Programm-Dateien auf seperater Festplattenpartition

Zum Ultrabook:

Prozessor: AMD ® A4-6210 mit 1.8 GHz, maximale Turbofrequenz 2.4 Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM
Grafikkarte: AMD Radeon R4 GPU
Festplattenkapazität: 500 GB 5.400 r/min
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1, 64-bit


Für jegliche Art von Ratschlägen bin ich dankbar!:thumbup:


Sir, ihr Problem ist, das Sie Windows haben :flapper:

Joke, aber Hast du sehr Viel Daten, die unbedingt mit müssen und nicht auf eine Externe HDD Passen? Ansonsten hol dir Einfach ne SSD, bestell ein HDD Case dazu und du hast Eine Externe HDD sowie eine Schnelle SSD...


Ich habe es auch so gemacht, nur habe ich nicht so was Modernes xD (Acer Aspire 5738PG, Erstes Notebook mit Touchscreen, Core2Duo @2,2GHz, 4GB DDR2/3 (KA) RAM, ATI Radeon HD 4570 512MB GDDR3, Vorher 160GB HDD, jetzt 120GB Samsung 850EVO SSD) Außerdem habe ich momentan die Preview von Windows 10 Drauf (Build 10130)

Ich habe mich daran gewöhnt, wenig daten zu Haben, ich habe alles auf einer 16GB Partition, was ich unbedingt brauche:
412a17423d.png
 
holzhupe schrieb:
20 Jahre und kein bisschen Weise

1. sämtliche Add Ons in Browser löschen
2. wie oben beschrieben: CC Cleaner ausführen
3. Wise Regestry Cleaner

und die Kiste läuft wieder rund.....

PS. Wise mehrfach hintereinander ausführen da ein gelöschter Eintrag einen anderen wieder frei gibt

Ist nicht dein Ernst, oder? Diese Punkte werden wenig bis gar nichts bringen, aber wirklich weise Tipps...
/OnTopic

Also das Problem kann mehrere Ursachen haben. Erstmal: Es ist und bleibt Windows, Schnelligkeit ist relativ.
Aber das ein PC im Laufe der Zeit langsamer wird ist ein gängiges Problem.(besonders bei Standard-Festplatten)
Am meisten Einfluss haben die Prozesse, die im Hintergrund ausgeführt werden sowohl beim Starten des PCs als auch im Idle-Zustand (Leerlauf sozusagen).
Deine seperate Festplatten-Partition ist schonmal ne gute Sache, Programme am Besten dort installieren und die C:\ Partition wirklich ausschließlich für Windows lassen.

Check mal die MS Config nach Programmen, die beim Starten des Rechners ausgeführt werden.
Windows-Taste + R -> Eingabeaufforderung erscheint: "msconfig" eingeben und Enter drücken.
Der Reiter "Systemstart" verrät dir welche Programme initialisiert werden, wenn gebootet wird.
Du kannst auswählen welche nicht gestartet werden sollen allerdings ist Vorsicht geboten. Wenn du etwas herausnimmst dann nur Programmen, die:
A) nicht zu Microsoft gehören (Hersteller-Spalte beachten)
B) du selten brauchst
C) eine komische Bezeichnung haben (und keine Hersteller Infos, etc)

Defragmentieren bringt leider selten überhaupt was, weil automatische Defragmentierungen jede Woche auf dem Rechner ausgeführt werden.
Ist seit Vista eine Standard-Aufgabe des Betriebssystems. (Kann man unter Aufgabenplanung einsehen und konfigurieren.)

Check deinen Papierkorb: Riesige Datenmengen haben auch Einfluss, weil dieser nunmal auf C:\ liegt.

Wie oft fährst du deinen Rechner wirklich herunter (-> Also "Ausschalten" )? Wenn du Energie-Sparen und Ruhezustand oft hintereinander benutzt ohne den Rechner komplett runter zu fahren müllt sich die Platte mit temporären Datensätzen zu, die durch das "sichern" der aktuellen Sitzung entstehen und nicht "aufgelöst" werden, wenn der Rechner nicht heruntergefahren wird.

Denno2015 schrieb:
Das Problem ist eher genereller Natur. Der Startvorgang ist zwar auch nicht mehr so schnell wie am Anfang, aber das ist noch zu ertragen.
Es fällt besonders auf wenn ich in der Suchfunktion von Windows bin oder Programme öffne und schließe.

Je länger du den Rechner besitzt & benutzt, desto langsamer wird die Windows Suche: Win verwendet eine Indizierung von Dateien (heißt es wird nicht die eigentliche Datei gesucht, sondern es wird ein Verweis auf die Datei aus einer Liste gesucht.)
Je mehr Programme und Dateien du auf die Platte schaufelst, desto langsamer wird die Geschichte, weil eine elendig lange Liste durchgegangen werden muss + im Hintergrund wird permanent nach neuen Daten gescannt und sorgt dafür, dass die Kiste dauerhaft rödelt um diesen Index zu erweitern.
Am besten schaltest du diese Indizierung aus ( google einfach "win 8 indizierung abschalten"), das bringt auch auf jeden Fall einen Performance boost.

Programme zum "bereinigen" der Registry sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Auch wenn bekannte Ableger schon sehr gut sind, ist rumschrauben an der Registry nie anzuraten. Wenn, dann nur selten und wenn es unbedingt sein muss. Es ist nunmal das Herz von Windows, offene Operationen sind nie optimal. Das Ganze gilt auch für das Installieren von Programmen (hattest du ja schon geschrieben, dass du keine unnötigen Programme installierst)

Ratsam ist zu überprüfen welche Prozesse überhaupt laufen -> Taskmanager öffnen (Strg + Umschalt + Esc drücken).
Dort kannst du die Ressourcennutzung einsehen und nachvollziehen, wieviel die einzelnen Prozesse an Leistung ziehen. Vielleicht gibt das auch Aufschluss darüber, warum der Rechner langsam läuft.

Das sind die üblichen Sachen, man könnte noch zig andere probieren aber das wäre in dem Rahmen vielleicht zu übertrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eisballer

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
244
Slawi
Slawi
vonharold
Antworten
8
Aufrufe
479
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
172
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten