USB Stick wird von keinem System mehr zum Formatieren erkannt

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,

ich hatte hier einen bockigen USB Stick 4GB zum formatieren liegen.
Es ist beim formatieren einer *.Iso was schief gegangen.

Er wurde von keinem Linux oder Windowssystem mehr erkannt.
Ok, dann halt mit einer Live Linux CD gestartet und versucht mit Gparted den USB-Stick formatieren.
Leider wird der auch nicht erkannt.
Nächster Versuch mit balenaEtcher-1.18.11-x64.AppImage nochmals die *.Iso drüberbügeln.
Leider bricht die Installation auch mit einem Fehler ab.

Mit der Konsole ging auch nichts mehr mit diesem Befehl unter Linux.
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=1
sdX muss durch die bei Dir zutreffende Bezeichnung für den USB-Stick ersetzt werden! Vorsicht!

Dann die zündete Idee mit einem alten Testhandy und einen USB-Hub (von Anker) mit dem eingebundenen USB Stick angeschlossen.
Was soll ich sagen, das Androidsystem hat einen neuen Speicher erkannt und wollte den formatieren.
Also lassen wir Android mal die Sache erledigen.
In ein paar Sekunden war der Spaß erfolgreich erledigt und ich kann den Stick wieder voll umfänglich benutzen.

Somit war die Lösung sehr einfach nur mit Android formatieren als Rettungsanker....
Viel Spaß beim retten der nicht Formatierbaren Sticks und SD Karten mit Android, bei denen Linux und Windows und Co kläglich versagt haben.
Versuch macht klug.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und HP1207
Es gibt von GParted ein live image. Das könnte man auch testen.
 
  • Wow
Reaktionen: vonharold
Hallo @Rookie19,

das habe ich doch oben geschrieben...

vonharold schrieb:
Er wurde von keinem Linux oder Windowssystem mehr erkannt.
Ok, dann halt mit einer Live Linux CD gestartet und versucht mit Gparted den USB-Stick formatieren.
Leider wird der auch nicht erkannt.
 
Ach, hab ich wohl überlesen.
 
vonharold schrieb:
Dann die zündete Idee mit einem alten Testhandy und einen USB-Hub (von Anker) mit dem eingebundenen USB Stick angeschlossen.
Was soll ich sagen, das Androidsystem hat einen neuen Speicher erkannt und wollte den formatieren.
Also lassen wir Android mal die Sache erledigen.
In ein paar Sekunden war der Spaß erfolgreich erledigt und ich kann den Stick wieder voll umfänglich benutzen.
Super, dass es bei dir funktioniert hat. 👍

Ich habe hier auch noch den ein oder anderen "bockigen" USB-Stick herumliegen, der von keinem System mehr erkannt wird. Leider auch nicht von Android.
Genauso geht es mir mit (alten) microSD Speicherkarten. Erkannt werden sie teilweise vom System noch, aber schreiben, lesen und formartieren ist nicht mehr möglich.
Die Speicherzellen auf diesen Flash-Speicher-Medien scheinen doch sehr anfällig zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
@vonharold Hast du das schon mal mit nem Partitionsassistenten probiert? Bordmittel versagen dabei da diese so einiges nicht in der Basis können. Ähnlich wie bei neunen Platten die eben nicht erkannt werden und sich gar nicht formatieren lassen mit Bordmittel.
 
Hallo @DOT2010,

ich weiß ja nicht welche Tools bei Dir als Partitionsassistenten laufen.
Also Butter bei die Fische.... Nenne einfach das Kind beim Namen.
Ich habe aktuell ein Debian Linux am laufen, also somit begrenzt an Tools zum verwenden.
Einen Windowsrechner ausleihen kommt auch nicht in Frage..., den stellt einen jeder so zur Verfügung, um fremde Software zu installieren. Also kann man(n) das auch vergessen....
Dann sollten Sie auch noch für free sein.
Nur für den Fall, dass man eine 5€ SD-Karte (Stick) Festplatte usw..., formatieren will, 300€ oder mehr, für eine Programm bezahlen, welches unter Umständen die SD-Karte auch nicht sehen kann...., ein No-Go.

Hallo @jandroid,

hast Du mal die nicht funktionierenden SD-Karten in einer stinknormalen billigen Digital-Kamera gesteckt und dann formatiert?
Die arbeiten manchmal sehr rudimentär im RAW Format zum formatieren.
Danach weiter mit allen weiteren zur Verfügung stehenden Boardmitteln durch formatieren.
Oder halt wirklich die Segeln streichen und entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vonharold Ich habe es mit allen möglichen Geräten versucht die Speicherkarten zu formatieren. Irgendwie hat das nicht geholfen.
Genauso bei den alten USB Sticks, die ich hier zuhauf herumliegen habe. Vieles davon sogar Markenware (Verbatim, Transcend, Sandisk, etc.).
Von denen auf dem Foto laufen nur noch die zwei von Sandisk. Den Rest bekomme ich weder zum Schreiben noch zum Lesen, obwohl sie erkannt werden.
 

Anhänge

  • IMG_20240421_092827.jpg
    IMG_20240421_092827.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • Danke
Reaktionen: vonharold
@vonharold Bei den Windoof PC noch AOMEI Partition Assistant 9.2.1 am Lappi n anderes Prog, eigentlich egal so lange man mit diesen so einiges machen kann. Nur die Nativen können erst Formatieren wenn die Partitionen angelegt wurden.

Auf Linux gibt es doch auch kostenlose Partitionsprogramme. Mach dir ideal mal n Stick mit GParted: GParted -- Download
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
228
DOT2010
DOT2010
KeyserSoze
Antworten
13
Aufrufe
553
DOT2010
DOT2010
say_hello
Antworten
0
Aufrufe
120
say_hello
say_hello
Zurück
Oben Unten