WLAN Verbindung mit Musikplayer

M

MaGu64

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo,

habe mir einen Sitecom WMA-1000 Musik Player besorgt, den ich im Auto installieren will und der als DMR fungieren soll.
Der Player kann ins Netzwerk eingebunden werden, wenn er aber nicht eingebunden ist, stellt er seine eigene SSID bereit und ich kann mich mit dem Smartphone direkt mit dem Player verbinden. Zur direkten Verbindung habe ich folgende Fragen:

- ist das eine Ad-hoc Verbindung oder wie wird diese Art WLAN Verbindung bezeichnet?

- da hier keinerlei Verschlüsselung erfolgt, mache ich mir Gedanken um die Sicherheit. Könnte bei dieser Verbindungsart jemand auf mein Smartphone zugreifen, oder hätte ein "Angreifer" lediglich die Möglichkeit, sich auch ohne Login mit dem Player zu verbinden.

-Bei Sicherheitsrisiken könnte man ja evtl. noch einen Mini WLAN Router (von TP Link gibt's sowas) installieren.

Danke für alle Antworten

Matthias
 
Ja, deine Installation stellt ein gewisses Sicherheitsrisiko dar. Für das Mediagerät in jedem Fall, für das Androidgerät indirekt, da ein Angreifer die Verbindungen nach außen abgreifen kann, sofern sie nicht anderweitig gesichert sind.
Mit einem WLAN-Router oder Access Point mit Verschlüsselung (WPA2) und gutem Passwort ist das sicher, aber langsamer. Besteht die Möglichkeit, den Mediaplayer per LAN-Kabel an den AP zu hängen, solltest du das tun.

Ob das Gerät von der Hochqualitätsfirma TP Link sein muss, ist eine andere Frage.
 
Hallo,

danke für die Antwort.
Wie erwähnt soll die Geschichte im Auto installiert werden und müsste ein Angreifer direkt vor oder hinter mir fahren.
Dass TP Link eine "Hochqualitätsfirma" ist, habe ich auch noch nicht gewusst. Aber deren WLAN Router ist günstig (ca. 20€) extrem klein und lässt sich sicher einfach im Armaturenbrett unterbringen

Grüsse

Matthias
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
145
susisunny
susisunny
P
Antworten
3
Aufrufe
580
engelabi
E
H
Antworten
7
Aufrufe
634
HD4ever
H
Zurück
Oben Unten