Probleme mit fremden WLAN-Zugängen

P

Peleter

Neues Mitglied
0
Moin zusammen!

Bisher war ich lange stiller Mitleser, aber nun wende ich mich in meiner Verzweifelung an euch. Ich habe das folgende Problem.

Seit ich ein neues Handy habe (Redmi Note 12) habe ich regelmäßig Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Es verhält sich oft so, dass ich im einen Moment normal im WLAN bin und diese auch "mit voller Power" nutzen kann, das WLAN im nächsten Moment aber nichtmal mehr angezeigt wird. Dieses Phänomen stelle ich nur in fremdem WLAN fest, bei mir Zuhause ist die Verbindung absolut stabil und macht keinerlei Probleme.

Zur Verdeutlichung des Problems, ein paar kurze Szenarien:
  • WLAN Zuhause (ist so eingestellt, dass es nur auf 2,4Ghz funkt): Keinerlei Probleme
  • WLAN am Arbeitsplatz (2,4Ghz/5Ghz; Handy verbindet automatisch auf 5Ghz) : Beschriebenes Problem tritt auf
  • WLAN bei Freuden letztes Wochenende: Beschriebenes Problem tritt auf (hier hatte ich nicht drauf geachtet; Aber ich vermute auch hier die Verbindung über 5Ghz)
  • Bei Sämtlichen genannten Zugängen zeigt sich mit meinem Tablet (Redmi Pad) keinerlei Probleme
  • Auch auf meinem alten Handy (Poco X3 Pro) zeigten sich keinerlei Probleme in den genannten Konstellationen.

Ich befürchte also aktuell, dass mein Handy mit 5Ghz-Verbindungen nicht ganz klar kommt, warum auch immer.
Habe ich die Möglichkeit einzustellen, dass mein Handy sich nicht über die 5Ghz verbindet, sondern nur die 2,4er nutzt? Ich habe leider keinerlei Background zu diesen Dingen und weiß nicht wirklich wie die Verbindungen funktionieren.
Sind das ggfls. unterschiedliche Antennen im Handy?

Es hat letztens einen Schlag bekommen (im oberen Bereich auf eine Tischkante aufgeschlagen; glücklicherweise ist nur das Panzerglas zersprungen). Kann es ggfls. sein, dass dadurch im inneren etwas kaputt gegangen ist, was die Probleme erklären könnte? Ich kann leider nicht sagen, ob die Probleme vorher schon da waren, da das Handy bei dem Schlag erst ca. 1 Woche alt war; Tendenziell würde ich sagen, dass es vorher stabil lief.

Handydaten:
Redmi Note 12
MIUI-Version: MIUI Global 14.0.9.0 (TMGEUXM)
Android-Version: 13 TKQ1.221114.001
Androit-Sicherheitsupdate: 2023-06-01

Falls ihr noch andere Ideen habt oder Daten braucht, liefere ich gerne alles nach.
Da es wie gesagt noch neu ist und ich es bestenfalls ein paar Jahre nutzen wollte, bin ich leicht verzweifelt und würde mich über jede Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal vorab!!
 
@Peleter Moin..danke für deine ausführliche Mail hier..ich habe auch das redmi Note 12 und nur bei mir Zuhause also andersrum Probleme mit den WLAN sich zu verbinden...erst nach mehrmaligen Flugmodus an und ausschalten geht es aber auch nicht immer...ich habe das Handy auch erst seit Anfang Juni...ich konnte dir zwar nicht helfen aber hoffe das es irgendwie Hilfe gibt...
L.g Brigitte
 
@engelabi Dann hoffen wir doch gemeinsam, dass uns jemand mit etwas mehr Ahnung erhellen und helfen kann.

Weißt du, ob du bei dir Zuhause ein im 2,4ghz oder 5ghz eingewählt bist?
 
Hi...2,4 GHz....bzw LTE..sorry ich bin nicht die große fachfrau in allen Handy Angelegenheiten...ich hoffe echt das irgendwann jemand helfen kann..zum Glück gibt es das Forum hier..meine anderen Geräte übrigens funktionieren also WLAN mäßig...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
109
midoni
M
T
Antworten
4
Aufrufe
823
Anz
Anz
V
Antworten
5
Aufrufe
147
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten