Umschalten von WLAN auf mobiles Netz funktioniert nicht

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Bitte verschieben, falls es die verkehrte Kategorie ist :)

Hallo,
Folgendes Problem:
Wlan und mobile Daten sind aktiviert. Wenn man das Wlan verlässt, schaltet das Smartphone nicht automatisch auf mobiles Netz um.
Man muss erst händisch den Flugmodus an und wieder aus stellen... dann bucht sich das Handy ins mobile Netz ein.

Diese Situation passiert, ohne das man am Handy irgendwas in den Einstellungen geändert hätte.

Handys: Xperia 10III und Xperia 10VI
Mobilfunkanbieter: Alditalk

knofi

Du bist zu ungeduldig?
Wie lange wartest du außerhalb der WLAN Reichweite?

• Danke
Reaktionen: Party_Elch
20 Minuten, 1 Stunde usw..., manchmal bekomme ich das garnicht mit, dass da keine Verbindung zum Handynetz war...
Erst wenn ich wieder im Wlan bin bekomme ich Nachrichten, wie: Habe versucht dich anzurufen usw.
D.h. quasi war ich in der Zeit der Abwesenheit nie im Handynetz...

Dann hat das nichts mit mobilen Daten zu tun.
Wird dir Mobilfunkempfang angezeigt?

Na ... eben nicht... Es ist überhaupt keine Verbindung da...
Hab das / die Telefon/e schon ein paar Mal neu gestartet...
Werkseinstellungen hab ich noch nicht gemacht... das wäre der nächste Weg :-(

Btw: Bin ich wieder in der Nähe vom Wlan, bin ich sofort wieder im Wlan-Netz ...

Zuletzt bearbeitet:
@knofi
  1. Ist das in beiden Geräten die gleiche SIM oder sind es andere?
  2. Passiert es in einer Funkzelle oder ists ortsunabhängig?

• Danke
Reaktionen: maik005
@knofi
Dann hat das ja nichts mit WLAN zu tun.

hagex schrieb:
  1. Ist das in beiden Geräten die gleiche SIM oder sind es andere?
  2. Passiert es in einer Funkzelle oder ists ortsunabhängig?
1. Es sind verschiedene SIM-Karten aber beide von Alditalk (eine ist mir, die andere meinem Mann)
2. Das ganze passiert Ortsunabhängig (wenn ich bei meiner Mutter im Wlan war und dann wieder heim fahre passiert das gleiche)

Hallo knofi,
was passiert denn, wenn Du jemand anrufst?
vG

hast du im entsprechenden Xperia Forum geschaut ob das Problem noch andere haben?

BerndLie schrieb:
was passiert denn, wenn Du jemand anrufst?
Wenn ich unterwegs bin und möchte anrufen, geht das nicht, weil ja keine Verbindung da ist - ich muss erst den Flugmodus an- und wieder ausschalten, dann funktioniert alles normal.
maik005 schrieb:
hast du im entsprechenden Xperia Forum geschaut ob das Problem noch andere haben?
Im Xperia-Forum ist das Thema nie besprochen worden - wohl aber (auf einer anderen Seite -Reddit, glaub ich) über Samsung-Smartphones... Dort wurde als Lösung nur das mit dem Flugmodus vorgeschlagen - oder aber die Werkseinstellungen.

knofi schrieb:
über Samsung-Smartphones...
da hab ich das hier noch nie gelesen.

Dann mach den Werksreset oder aber erstmal im Abgesicherten Modus testen?

• Danke
Reaktionen: hagex
Vor ich mir die Arbeit mit dem
maik005 schrieb:
mache würd ich noch probieren, ob das Phone vernünftig im Netz bleibt, wenn ich mal für einen Tag aufs WLAN verzichte.

hagex schrieb:
ob das Phone vernünftig im Netz bleibt, wenn ich mal für einen Tag aufs WLAN verzichte.
... dann müsste ich das Telefon außerhalb unseres Dorfes irgendwo platzieren🤣. Hier in der Eifel hat nicht jedes Dorf Mobilfunk-Empfang - so auch hier ...

@knofi
Da hättest du doch schon dein Problem?
Ohne Empfang geht es nicht?

Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt ... wenn ich z. B auf den nächsten Hügel fahre "man bedenke - ich befinde mich in der Eifel" wo jeder andere vollen Mobilfunk hat da bucht sich mein Handy nicht automatisch in das Netz sondern erst wenn ich den Flugmodus an und wieder aus gemacht habe (dann habe auch ich vollen Empfang)... Das sollte doch eigentlich (und ging auch bis vor ein paar Wochen) automatisch gehen.

@knofi
Und was war vor ein paar Wochen?

Da klappte der automatische Wechsel Wlan - Mobilfunknetz - Wlan ganz ohne Probleme...
Es ist nichts im Telefon geändert worden...
Vielleicht liegt es auch an Alditalk ... hmm Keine Ahnung..

Gab auch kein Update der Software von Sony?

Nein