Umschalten von WLAN auf mobiles Netz funktioniert nicht

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@knofi hast Du automatische oder manuelle Netzwahl?

Automatische Netzwahl

@knofi ok, weil das wäre noch eine Überlegung wert.

Probiere mal, die APN-Einstellungen neu zu setzen.

Google sagt: Sende bitte einfach eine SMS mit dem Wort „Handy“ an die kostenlose Kurzwahl 80215 und die richtigen Einstellungen werden direkt an dein Handy gesendet.

@oliver996
Dann würde die Telefonie aber funktionieren, nur mobile Daten/MMS nicht.

Schon versucht in den Entwickler Optionen diese Einstellung zu aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250811-101928.Einstellungen.png
    Screenshot_20250811-101928.Einstellungen.png
    173,4 KB · Aufrufe: 40
@susisunny
Nutzt ja nichts.
Es ist kein Mobilfunkempfang vorhanden.

• Danke
Reaktionen: susisunny
Moment mal. Geht der Mobilfunkempfang eigentlich direkt weg, sobald man sich ins WLAN einloggt?

@Otandis_Isunos glaube ich nicht den ich telefoniere über Mobilfunk auch wen WLAN an ist weil ich das nur für Daten nutzen nicht für Telefon.

Naja, ich kann auch telefonieren, wenn ich kein Mobilfunkempfang habe wenn ich im WLAN bin, nennt sich dann Voice over WiFi. Daher halt meine Frage.

Und wenn du eben NICHT die Mobilfunkverbindung verlierst, was spricht gegen die Einstellung in den Entwickleroptionen?

Hallo, war ein paar Tage nicht da...
also ...
Otandis_Isunos schrieb:
Geht der Mobilfunkempfang eigentlich direkt weg, sobald man sich ins WLAN einloggt?
Da wir hier in einem Funkloch wohnen. geht der Mobilfunkempfang schon ca. 500 m vor unserem Zuhause weg.
Wenn ich bei meiner Mutter bin, bleibt der Mobilfunkempfang zusätzlich zum WLAN bestehen.

Die Einstellung in den Entwickleroptionen hab ich schon aktiviert - Problem besteht trotzdem.
Den APN hab ich auch schon neu gesetzt...

Zu den Werkseinstellungen bin ich leider noch nicht gekommen.

knofi schrieb:
Wenn ich bei meiner Mutter bin, bleibt der Mobilfunkempfang zusätzlich zum WLAN bestehen.
aber sobald du das WLAN verlässt hast du auch nach 2 Minuten keine mobilen Daten?

Nicht nur keine mobile Daten - überhaupt kein Mobilfunknetz :-(

@knofi
da stimmt doch ganz offensichtlich etwas nicht in deiner Erzählung.
Du kannst doch nicht gleichzeitig Mobilfunkempfang haben und keinen Mobilfunkempfang haben.
Was steht denn dann oben als Netzbetreiber wenn du das WLAN verlässt?

in #1 erwähne ich dass
knofi schrieb:
schaltet das Smartphone nicht automatisch auf mobiles Netz um.
... heisst KEIN Netz
#3:
knofi schrieb:
manchmal bekomme ich das garnicht mit, dass da keine Verbindung zum Handynetz war...

maik005 schrieb:
Was steht denn dann oben als Netzbetreiber wenn du das WLAN verlässt?
Nur Notrufe....
Wenn ich das dann mitbekomme, muss ich, wie erwähnt, erst den Flugmodus an/aus machen, dann erst ist der Mobilfunkempfang wieder da.

knofi schrieb:
na endlich mal eine wichtige Info.
Dann geht natürlich sonst nichts.
Das liegt daran, dass dein "Heimatnetz" nicht verfügbar ist.

Wähle mal den richtigen Netzbetreiber manuell.
Dann sollte dein Problem "umgangen" sein.

Hallo,
ich lese kopfschüttelnd mit und nun hats mich ähnlich erwischt.
Habe gestern bemerkt, dass SMS nicht mehr geht. 2 Tage gesucht, dann einen Hinweis (bei SMS-Fragen) gefunden, man könnte mal Flugmodus ein- und ausschalten. Da tut sich nichts, aber wenn ich Flugmodus einschalte, SMS abschicke, geht nicht, Flugmodus wieder ausschalte, die SMS (in der Warteposition) wird sofort abgeschickt. Aber die nächste wieder nicht ...
Ein zwischendurch befragter Chat mit Congstar riet, SIM in ein anderes Handy, in dem alten Ding geht SMS ganz einwandfrei.
Und nun?

Hallo,
mir gings um das Ein- und Ausschalten des Flugmodus und um Telekomtochter, weniger um mein neueres HMD oder mein altes Moto.
Ein eignes Thema bringt sicher nicht viel, sondern Warten auf Update.
vG

@BerndLie
Dein Problem ist doch ein ganz anderes.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge