WLAN-Call und Notruf

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
969
Ich habe gelesen, dass Anrufe mit aktiviertem WLAN-Call bei den Notrufnummern 110 und 112 nicht funktionieren, weil mit WLAN-Call keine Standortdaten übertragen werden. Was passiert bei aktiviertem WLAN-Call, wenn man eine Notrufnummer wählt? Wird dann der WLAN-Call automatisch deaktiviert, kommt eine Fehlermeldung, das man WLAN-Call deaktivieren muss, passiert gar nichts oder noch etwas anderes?

Also bei 1und1 steht klipp und klar:

Bitte beachten Sie:
Notrufe sind über WLAN-Telefonie nicht möglich. Wechselt Ihr Smartphone bei einem Notruf nicht automatisch auf das Mobilfunknetz, schalten Sie die WLAN-Verbindung aus. Bei ausreichender Mobilfunkabdeckung können Sie dann einen Notruf absetzen.

Das geht aber dann nur, wenn im Hintergrund selbstverständlich trotzdem noch die Mobilfunkanbindung aktiv bleibt. Und bei mir hat der Wechsel tatsächlich automatisch funktioniert (aus der Erinnerung vom letzten Jahr, wo ich für mich einen Notarzt rufen musste).

Ich denke also, es liegt nicht am Provider selbst, sondern am Gerät, ob der Wechsel klappt :)

@Otandis_Isunos Man kann ja einstellen ob die Mobilfunkverbindung immer aktiv bleiben soll auch wenn man im WLAN ist. In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt "Mobile Datennutzung immer aktiviert" Vielleicht löst der das Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

früher ging einen Notruf zur 112 sogar ohne Simkarte. Das entspräche doch dan = ohne Verbindung zum Mobilfunknetz

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erwähnst du mich? :D Ich schrieb doch selbst, dass der Wechsel von Wifi-Call zu Mobilfunk bisher funktioniert hatte :D