Baidu Ordner aufgetaucht

B.D.1:

B.D.1:

Enthusiast
3.834
Habe gestern bei meinem Play Store Daten gelöscht und zurückgesetzt, sodass er sich selbst wieder auf die neueste Version updatet.Dann hat er natürlich gleich angefangen alle Apps die ein Update hätten zu aktualisieren, das habe ich aber abgebrochen, weil ich gewisse Apps nicht aktualisieren möchte, noch nicht.
Beim Chrome Browser hab ich nur die Daten gelöscht, vielleicht ist das auch relevant.
Jedenfalls heute als ich mein Phone an USB angeschlossen habe ist mir aufgefallen, das ich nen neuen Ordner drin habe.

baidu mit einer Datei "CUID-Datei" 89bytes groß, kann mir viell. jemand erklären wie das zustande gekommen ist und wofür dieser Ordner gut ist?
Ich habe werder den besagten Browser installiert noch irgendwelche links aus China gespeichert oder versendet ;)
Wäre sehr dankbar, wenn mich mal ein Profi aufklärt
Gruß B.D.1

Edit: mir ist gerade eingefallen das ich die App Goggle Goggles auch noch deinstalliert habe, aber ob es an dem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
baidu ist das chinesische gegenstück zur google suchmaschine wie das jetz bei dir draufkommt keine ahnung,habe ein chinesisches huawei da ist der ordner auch vorhanden.
 
Ja wie gesagt ist auf einmal da gewesen, nach der Aktion gestern


Edit: hab jetzt mal meine grauen Gehirnzellen bisschen angestrengt, vorgestern habe ich die App ES-Dateiexplorer aktualisiert, höchstwahrscheinlich ist das der Übeltäter und hat mir den Ordner angelegt.
Aber genau wissen tu ich es nicht, aber eigentlich die einzige Möglichkeit, weil von meiner Löschaktion wird es mir normalerweise kein solchen Ordner angelegt haben.
Vielleicht kann mir das ja jemand bestätigen, dass es vom Dateiexplorer kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist der Ordner auch aufgefallen. Und ich hatte auch kürzlich den ES-Explorer installiert. Ich habe den Ordner gelöscht - bis jetzt bleibt er gelöscht. Auch beim Booten oder Starten des ES-Explorers.
 
Evtl. mal den Baidu-Browser installiert gehabt?
 
Ich tippe sehr stark, dass es am Es-Dateiexplorer liegt und der den Ordner mit installiert. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hab ihn bis jetzt noch nicht gelöscht :)
 
Nö, am ES kann es wohl auch nicht liegen. Der ist hier auf allen Geräten drauf, aber Baidu (also diesen Ordner, ohne je den Browser gehabt zu haben) gibt/gab es nur auf den Acers, beim Wiko und Asus ist der Ordner nicht vorhanden.
Hab ihn von den Acers jetzt auch entfernt. Frißt zwar kein Brot, verlängert aber die Ordnerliste unnötig ;)
 
Auch auf Cubot Devices taucht der Baidu-Browser als Geister-App plötzlich auf
 
Ich kann mich inzwischen nicht mehr wundern, wenn mal plötzlich unbekannte Apps aus fernost auf dem Gerät auftauchen.
Hatte letztens ein Phicomm Clue hier, das Gerät kann on the fly sowas wie ein Carrier Branding erzeugen, es hat dabei die Wahl zwischen ChinaMobile, ChinaTelecom und ChinaUnicom. Dabei ist das Gerät für den EU Markt bestimmt :D Je nachdem kann dann auch mal ein Script durchlaufen, dass die Gapps und ihre Daten entfernt (bzw. davor noch eine Sicherheitskopie erstellt). Ist ein tolles Script von Qualcomm für die chinesischen Hersteller :thumbdn:

Bei den hier genannten Geräten handelt es sich aber wahrscheinlich um Medaitek Geräte. Schaut mal unter /system/vendor/operator/app dort sind bei Mediatek oft Baidu Apps drin, die sich beim ersten Start/nach einem Werksresett selbständig installieren, evtl. auch unter anderen Umständen.
 
Ich hab zwar vier mal Mediatek, aber auf keinem findet sich unter vendor noch ein Ordner operator ;)
 
Ansonsten kenne ich bei Madiatek Geräte nur noch 2 Möglichkeiten:
Auf der Userdata Partition: können sich mal Apps befinden, die sich nach dem erstem Start installieren. Ist jedoch nach einem Werksreset, nie der Fall, da sie dann auch mitgelöscht werden. Kommt also nur beim 1. echten in Betrieb nehmen vor oder wenn man mit dem Flash Tool ein Update aufgespielt hat und da auch eine neue Userdata Partition mit dabei war.

Andere Möglichkeit ist eine versteckte Partition, da installieren sich die App wohl auch nach einem Werksreset. Ist z.B. bei Alcatel oder Cygnus der Fall (kann mich nicht mehr genau erinnern, welcher es war, aber einer von beiden)
 
Also bei meinen Cubot One-S (Mediatek) war der Baidu Browser plötzlich als Download App vorhanden. Deinstallieren war machtlos, der kam dann irgendwann wieder. Habe den dann der Einfachheit halber eingefroren
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1409589403685.jpg
    uploadfromtaptalk1409589403685.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 786
Eine Browserapp kann ich nicht finden. Bei der Suche nach baidu unter /data aber doch mit einer Datei beim ES fündig geworden -> s. Sreenshot. Was auch immer die/das tut... :blink:
 

Anhänge

  • baidu.jpg
    baidu.jpg
    42 KB · Aufrufe: 1.081
Ich hab den Ordner jetzt auch gelöscht, mal schauen ob er auch gelöscht bleibt.
 
Auf der Speicherkarte meines Huawei-Gerätes (ein Y300) findet sich ebenfalls immer der Baidu-Ordner, und dieses Gerät hat weder einen MediaTek-Chipsatz noch jemals den Baidu-Browser gesehen.
 
Hat Roxy im zweiten Post schon was geschrieben davon

Roxy schrieb:
baidu ist das chinesische gegenstück zur google suchmaschine wie das jetz bei dir draufkommt keine ahnung,habe ein chinesisches huawei da ist der ordner auch vorhanden.

evtl. deswegen!
 
Das sollte es aber dennoch nicht (wirklich) sein, denn mein Gerät war stets für den europäischen Markt bestimmt und in meiner System- & Cust(omization)-Partition gibt's nichts was auf eine Verbindung zu Baidu schließen ließe.
 
Ich tippe immer noch auf den Es-Dateiexplorer, wie gesagt, nach dem Update war der Ordner aufeinmal vorhanden. Bis jetzt ist er auch nicht wieder aufgetaucht, mal abwarten bis zum nächsten Update :)
 
Das kann gut sein, denn den ES Explorer nutze ich ja auch.
 
Ich hatte gestern einen Baidu Ordner im Startverzeichnis. Ich kann mir nicht erklären, wieso dieser erstellt wurde. Mein One+ One hat die aktuelleste Standardfirmware. Zudem habe ich eine Custom Recovery (TWRP) und einen Rootzugang aufgespielt.

Über Baidu habe ich zuvor schon etwas in Bezug zu den Sony Xperia Modellen gelesen.

Ich habe den Ordner gelöscht und dieser tauchte in der Zwischenzeit nicht erneut auf. Dennoch stellt sich mir die Frage Spyware Ja/Nein?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
178
BerndLie
B
P
Antworten
3
Aufrufe
534
pblacky
P
G
Antworten
3
Aufrufe
491
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten