Nach WLAN-Verbindung poppt der Browser auf und verlangt ein Google-Login?

K

kaineanung

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Hallo Leute,

ich habe hier ein Problem:

ich habe eine Fritzbox 7360 als AP für unsere Android-Geräte eingerichtet.
Wenn sich ein SmartPhone anmeldet, dann funktioniert alles problemlos.
Wenn ich aber mit einem Samsung Note 10.1 - Tablet (GT-N8010) an das WLAN anmelde, dann poppt zuerst der Browser auf dem Tablet auf mit der URL
http://www.google.com/login.lua! Auch wenn das Gerät NICHT mit dem Internet verbunden ist (der AP ist nicht als DSL-Router sondern ledliglich als AP für das Netzwerk eingerichtet. Das Internet ist vom Router dennoch erreichbar sofern ich das entsprechende Kabel vom restlichen Netzwerk nicht abstecke).

Solange ich nichts in das Passwort-Feld eintrage, habe ich KEINE WLAN-Verbindung. Wenn ich das Router-Admin-Passwort eingebe, dann geht es erst. Jedoch auch nur ein paar Minuten bis mir das Tablet meldet das meine Verbindungsdauer abgelaufen sei!
Übrigens: der Router KANN Gastzugänge zur verfügung stellen. Diese Option ist aber komplett deaktiviert!
Ich habe den Router auch schon in die Werkseinstellungen zurückversetzt, hat auch nichts geholfen.

Zu guter letzt noch ein Hinweis:
Letztes Jahr ging es in GLEICHER Konstellation problemlos in diesem separierten kleinen Netz. In der zwischenzeit wurde der Router woanders benutzt (in der gleichen Firma, jedoch als firmeneigener Hotspot). Nun brauchen wir den Router wieder für unseren Messestand als Messe-Hotspot für die Androiden. Was sich geändert hat ist lediglich die Firmware auf den Tablets! will damit sagen: am router wurde NICHTS geändert, auch nicht die Firmware.

Im Fritz!Box-Kundenforum wurde darauf hingewiesen daß es höchstwahrscheinlich am Android liegt. Daher frage ich jetzt mal hier rein.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus für eure Mühe!
 
Tritt das Problem nur zu Hause im WLAN auf, oder auch bei dem Nachbarn und Co?

Mal ein Reset der Fritz!Box In Erwägung gezogen?
 
@det-happy

Wie gesagt, der Router ist in der Firma als AP genutzt worden. Als einer von 3 APs hier. Alle hatten die gleiche SSID und das gleiche Passwort und es hat mit dem gleichen Tablet wunderbar funktioniert!

Jetzt habe ich den Router vom Firmennetz genommen, ihn komplett resetet (Werkseinstellungen), wieder als AP eingerichtet mit der gleichen IP-Adresse wie vormals im Firmen-Netz als AP, DHCP eingeschaltet (Firmennetz hat sein eigenen DHCP-Server, da war der DHCP-Dienst auf dem Router deaktiviert), SSID neu vergeben (unsere Messe-SSID) und mehr nicht!
Und plötzlich funktionieren nur noch die Smartphones wie sie sollen und die Tablets verhalten sich daneben!

Ich habe jetzt schon 2 baugleiche Tablets versucht und jedes mal das Gleiche....
 

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