Generelle Frage zu push Nachrichten

holliwood

holliwood

Stammgast
60
Hallo.
Ich wollte die Experten mal generell fragen, ob eine app, die push Nachrichten empfangen soll, immer im Hintergrund laufen muss, also quasi als aktiv in der Appübersicht angezeigt werden muss? Dazu gibt es ja auch Prozesse im Cache. Vielleicht hat ja auch jemand einen Link zu grundsätzlichen Erklärungen zu dem Thema.
 
Hi, wenn du mit "Push Nachrichten" die Google Cloud Messaging meinst, dann muss die App nicht laufen. Wenn eine Nachricht für diese App empfangen wird, wird die entsprechende App gestartet, falls sie gerade nicht laufen sollte.

https://developer.android.com/google/gcm/index.html
 
Ich meinte es eigentlich allgemeiner. Whatsapp, Focus, Ergebnisticler, etc. Danke dir aber trotzdem
 
Tja, das Problem ist eben dabei, ob die jeweiligen Entwickler auch wirklich einen Service integrieren, der die Push-Nachrichten empfängt. Nicht alle tun das. UNd das zweite Problem dabei ist auch wie der Service an die App "gekoppelt" ist. Einige Apps werden eben "abgeschossen" und reißen dadurch den Service mit.
 
Generell gibt es die Möglichkeit - wie mrrbr schon sagt - Services zu starten. Das sind kleine Hintergrundprozesse, die einfach weiterlaufen. In der Regel bleiben diese auch im Speicher und werden vom System wirklich nur bei sehr hohem Speicherdruck gekillt. Allerdings kann man das nicht garantieren. Ein Service, der oben in der Leiste ist (z.B. ein Musikplayer) wird als wichtiger eingestuft, als ein Service, den man gar nicht sieht (z.B. ein Nachrichtenempfänger).
 
Messenger und viele andere Apps aus dem Play Store laufen immer im Hintergrund. Andere Apps laufen aber nicht permanent, wie zB. die e-mail App, die den Posteingang in bestimmten Intervallen aktualisiert. Diese werden dann kurz aktiviert und ruhen dann wieder.
Falls dich Apps nerven, empfehle ich Greenify
 
holliwood schrieb:
Ich meinte es eigentlich allgemeiner.

Hi, ok dann machen wir es allgemeiner. Apps die GCM verwenden (z.B. Hangout, Whatsapp, Threema, etc.) müssen nicht im Hintergrund laufen, um eine Nachricht zu empfangen (auch kein Dienst).

Apps die ihren eigenen Push Mechanismus verwenden (weil entweder allgemein kein GCM verwendet wird oder weil die Google Dienste nicht verfügrbar sind), müssen im Hintergrund einen Dienst gestartet haben, um die eigene Datenverbindung offen zu halten. Wenn dieser Dienst nicht läuft, werden auch keine Daten empfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: holliwood

Ähnliche Themen

KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
403
KBDCALLS
KBDCALLS
J
Antworten
10
Aufrufe
789
jan2000
J
Zurück
Oben Unten