Miracast

Z

zwiebackman

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

ich möchte den Bildschirminhalt meines Handys auf dem Fernsehen mittels Miracast wiedergeben, um beispielsweise Bilder auf dem Fernsehen bequem zu gucken.

Fernseher: Philips 32PFL5008K/12
Handy: Sony Xperia Z2

Am Fernseher ist Miracast aktiviert und der Fernseher ist sogar über LAN-Kabel mit meinem Netzwerk verbunden.

Handy ist ebenfalls über WLAN mit meinem Netzwerk verbunden.

Beide Geräte tauchen in der DHCP-Reservierungsliste mit fest zugeteilter IP in meinem D-Link Router DIR 600 auf.

Am Handy habe ich folgende Schritte unternommen:

Einstellungen - Xperia Konnektivität - Bildschirm spiegeln - Start:
Philips TV wird gefunden - ausgewählt
Am Fernsehen: Schritt 1/2 Gerät wird verbunden,
dann Schritt 2/2 Verbunden. Starten der Wiedergabe...ä

Dann geht es nicht weiter. Ich starte die Handy-App Fotos und öffne ein Bild, es wird aber nichts auf dem Fernsehen wiedergegeben.
Am Fernsehen habe ich nur noch den Button Abbrechen, wo ich aber mit dem Curser der Fernbedienung nicht hinkomme.

Der Philips Support behauptet, daß ich am Handy die Funktion HDCP aktivieren muß, um die Bildschirmübertragung freizugeben. Wie, bzw. wo kann ich das machen?

Habt Ihr ggf. noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Gruß, Zwiebackman
 
Also mit HDCP hat das nichts zu tun.
Bei dir scheint es ein Verbindungsproblem zu geben, denn der komplette Bildschirm deines Z2 sollte auf dem TV Dargestellt werden.
Aus irgend einem Grund scheinen sich die Geräte da aber nicht einig zu werden.
Da könnte jetzt eine Firewall dazwischenfunken, dein Router oder auch ein Bug in der Firmware des Z2 oder deines TVs.
 
Hi,
mit Sony werde ich mich bezüglich Bug in der Firmware des Z2 in Verbindung setzten.
Eine seperate Firewall habe ich auf dem D-Link DIR 600nicht am laufen.
Gibt es Anhaltspunkte, inwiefern der D-Link noch dazwischenfunken könnte?

Mir ist gerade im Menu des Fernsehers aufgefallen, daß Miracast in dem Menu "WI-FI Miracast steht.
Muß man hier zwangsweise WI-FI verwenden?
Ich bin nämlich per LAN-Kabel verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, Miracast ist ein nativer WIFI-Direkt. Darum benötigt man keinen externen WIFI-Access-Router.

Besitzt dein TV einen WLAN-Receiver oder gar ein WLAN-Dongle?
 
Ja, der Fernseher besitzt einen WLAN-Receiver. Denn ich habe bei der Netzwerkeinirichtung am Fernsehen die Möglichkeit, per "Funk" oder per "Kabel" das Netzwerk einzurichten.
Im Menupunkt des Fernsehers taucht ja WI-FI Miracast auf.
Bei der WLAN-Einrichtung des Fernsehers hat man folgende Auswahl:
WPS oder Scan.
Laut Anleitung meines Routers muß man die WPS-Taste am Router gedrückt halten und gleichzeitig WPS am Client, also am Fernseher den buttons WPS bestätigen.
Ich habe dies gerade nochmal ausprobiert. Am Fernsehen steht, daß der Verbindungsvorgang bis zu 2 min dauern kann. Habe die WPS-Taste am Router so lange gedrückt, bis am Fernseher die Meldung kam, daß der Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist.
Keine Ahnung, was ich da falsch mache :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil die Option vorhanden ist, heißt es nicht automatisch, dass du ei. WLAN Modul besitzt..
 
Lt. technischen Daten ist bei seinem TV aber Wifi bereits eingebaut.
 
Ja, laut Datenblatt hat der Fernseher W-LAN, dann würde ich für Miracast auch mal die Direktverbindung über W-LAN versuchen. ;)
 

Ähnliche Themen

Bluemarlin
Antworten
5
Aufrufe
2.984
Bluemarlin
Bluemarlin
S
Antworten
1
Aufrufe
1.073
KC87
KC87
E
Antworten
0
Aufrufe
1.203
emha19
E
Zurück
Oben Unten