Miracast HDCP Problem - Fix?

Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
21
Habe die grundlegende Problematik zwar im Forum gefunden aber vergeblich in Bezug wie ich es dennoch am Handy "umgehen" kann(die Themen waren zu zB TV-Sticks oder HDMI Anschluss usw) .

Um was geht´s genau: Nach meiner Information haben scheinbar alle moderneren Handys diesen DRM Schutz der in Form des HDCP Standards umgesetzt wird, oder anders, wenn das Endgerät kein HDCP unterstützt kann man den Bidlschrim vom mobilen Gerät nicht übertragen/spiegeln.
Ich möchte mein Gerät auf einen mobilen Monitor über einen Miracast dongle spiegeln da ich beruflich viel unterwegs bin, aber leider unterstützen diese mobilen Monitore kein HDCP, zumindest steht es nie dabei und den Monitor was ich mir gekauft habe unterstützt es jedenfalls nicht (könnte ich noch zurückgeben).
Auch am (uralten Plasma) TV habe ich es versucht, gleiches Ergebnis.

Ich habe nun nach Lösungsansätzen recherchiert und habe vor allem auf verschiedenen Quellen immer wieder eine Lösung gefunden die ich dann auch angewandt habe, die aber bei mir leider nicht funktioniert: [Guide] Fix Miracast (screen mirroring) in nougat ROMs
...allerdings gibt es eine "Besserung" gegenüber vorher:
Vor dieser Modifizierung der beiden Dateien bekam ich nur die Fehlermeldung dass das Endgerät HDCP nicht unterstützt, es gab aber keine Spiegelung, nichtmal kurz.
Jetzt ist es so dass nach einiger Zeit (dauert auch sehr lange) der Bildschirm gespiegelt wird, eine etwas andere Meldung kommt dass HDCP nicht unterstützt wird, ich jedoch nicht-HDCP geschützte Inhalte wie Home und Einstellungen wiedergeben könnte, jedoch nach wenigen Sekunden bricht die Spiegelung ab, auch wenn ich auf Home bleibe.

Hat jemand eine Idee?

Mein Gerät falls es wichtig ist: Xperia XZ2 c mit eXistenZ Pie
 
da ich hartnäckig bin habe ich nach einer gefühlten Ewigkeit eine Lösung gefunden die ich euch mitteilen möchte falls mal jemand das gleiche Problem hat, allerdings ist Voraussetzung dass man Magisk installiert hat da es ein Modul dafür ist: [oreo] WifiDisplay fix - Post #34

Die Meldung erscheint zwar noch immer, aber das ist egal, einfach wegklicken und man kann jeglichen Inhalt streamen 😇

PS: im link steht zwar "oreo" wofür es auch ein Modul in diesem thread gibt, verlinkt habe ich jedoch direkt für pie
 
Hi, habe das Problem auch. Geht das nur über Magisk?
 
Ja da es ein Magisk Modul ist.
 
wenn ich magisk installiere, gehen dann daten verloren? habe es leider nicht installiert bisher
 
Nein, aber das Gerät muss gerooted sein, das ist Voraussetzung für Magisk
 

Ähnliche Themen

Justice
  • Gesperrt
  • Justice
Antworten
3
Aufrufe
467
hagex
hagex
Q
Antworten
0
Aufrufe
390
questionesse
Q
A
Antworten
5
Aufrufe
634
rene3006
R
Zurück
Oben Unten