Kann ein Nicht-Administrator jede App installieren?

androcub

androcub

Neues Mitglied
6
Hallo,

wieder eine Frage von einem blutigen Android-Anfänger. rihntrha schreibt auf https://www.android-hilfe.de/forum/...n-virenscanner-fuer-e10317-noetig.645054.html am 25.12.2014, 21:25, u.a.
Linux ist genauso unsicher wie Windows. Wer mit Administrationsrechten bösartige Software installiert hat verloren.
Bei Android ist es nicht ganz so schlimm weil man bei Android keine Administratorrechte hat. Also haben bösartige Apps sehr viel weniger Möglichkeiten.
<clip>

Verstehe ich das richtig, dass ein Tablet-User, der keine Administratorrechte hat, unter Android jedes App downloaden und installieren kann?

Wenn ja, finde ich das nicht so gut; auf unserem Notebook mit Linux-Ubuntu muss das der Admin machen, der im allgemeinen (hoffentlich) mehr Erfahrung im Umgang mit Programmen als der normale User hat. Ist das bei Android Tablets anders?

Gruß, androcub
 
Das Rechtesystem ist unter Android ist etwas anders umgesetzt als unter einem klassischen Linux.
Apps kommen unter Android als apk, das sind sowas wie deb Pakete unter Ubuntu.

Der Packetinstaller (Sowas wie aptitude, apt) läuft als root und darf Pakete (Apps) installieren. Der User darf den Paketinstaller ausführen (so als ob die Ausführung per sudo für alle erlaubt ist).

Jede App bekommt einen eigenen eingeschränkten Benutzeraccount. Dieser eingeschränkte Benutzeraccount darf erstmal garnix, nur das was du bei der Installation zustimmst.

Einen Account für den Nutzer selbst gibt es nicht. Der Nutzer arbeitet unter dem Account der App die er gerade nutzt.


Das Mehrbenutzer System unter Android hat nix mit dem Linux Account Ding zu tun. Das setzt Android anders um.
Der Hauptnutzer hier ist NICHT der Administrator/root des Systems. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.



Also jeder kann Apps installieren. Aber das ist nicht schlimm weil die Apps nur in ihrer eingeschränkten Ecke existieren und nix am System ändern können.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
es sei denn das gerät ist gerootet oder???
 
Wenn es gerootet ist kann eine App per su Befehle als root ausführen.
D.h. die App läuft weiter unter dem eingeschränkten Nutzeraccount. Aber sie kann einen Shellbefehl mit root Rechten ausführen.

Ansonsten ändert sich auf einem gerooteten Gerät nix.
Rooten ist einfach ein Programm (su) mit den passenden Rechten ins System Dateisystem zu kopieren. Und durch den Aufruf von su kann jedes Programm Shellbefehle als root ausführen.
Deswegen kommt mit su immer eine dazugehörige App die den Nutzer fragt wenn eine App su aufruft.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Roxy
rihntrha schrieb:
Das Rechtesystem ist unter Android...

Vielen Dank, rihntrha, für diese ausführliche Erklärung! su, sudo, deb, apt sagen mir alle etwas und jetzt hast du mir Android etwas näher gebracht :thumbsup:

Wo kann ich denn sowas nachlesen? Gerne auch auf Englisch und online. Bisher habe ich nichts passendes gefunden

Gruß, androcub

P.S. Wie bedankt man sich denn in diesem Forum? Ich nehme an, hier in den Post "danke" zu schreiben, reicht nicht? Auf welchen Button muss ich denn da drücken?
 
die danke option erhälst du erst nach 10 beiträgen
 
Hallo androcub

Zunäckst mal nicht wundern, ich verschiebe jetzt Dein beide Themen von Android-Jelly Bean nach Android Allgemein, denn letztlich haben beide Fragen Themen angeschnitten, die unter allen Android-Version gleich behandelt werden.

Zu der Frage, woher man Informationen bekommt, möchte auf die hier im Forum erhältlichen Tutorials verweisen, beispielsweise in diesem Unterforum:

Allgemeine Anleitungen/Tutorials (geräteunabhängig) auf Android-Hilfe.de

Speziell zu der Frage des Berechtigungs-Systems unter Android auf möchte ich auf das Kapitel hinweisen..
 
Hallo Uwe, danke, großartige Infos! androcub
 

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
156
djwiese
djwiese
cska133
Antworten
18
Aufrufe
527
Klaus986
K
H
Antworten
4
Aufrufe
97
herrdeh
H
Zurück
Oben Unten