System App extrahieren und auf anderem Gerät installieren

cska133

cska133

Stammgast
39
Hallo,

möchte wissen, ob es klappen wird, wenn ich auf einem Gerät eine System App extrahiere (APK) und diese über ihre Apk Datei auf einem anderen Gerät installiere?

danke
 
Bei einem geriuteten Gerät geht das.
Da habe ich die System App in eine User App mit App2SD Pro (Titan Backup geht auch) umgewandelt und die dann als APK Datei exportiert. Die App lässt sich dann auch deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cska133 Ja klar, auch ohne Root. Die Systempartitionen sind zwar schreibgeschützt, aber sie können problemlos gelesen werden und somit kann auch jede APK kopiert werden.
 
Also geht das ohne Root, oder nur mit Root? weil hier 2 unterschiedliche Meinungen sind?
In meinem Fall ist das OHNE Root.

Klaus986 schrieb:
Die Systempartitionen sind zwar schreibgeschützt, aber sie können problemlos gelesen werden und somit kann auch jede APK kopiert werden.
Das mit den Systempartition und Apk kopieren habe ich nicht verstanden. Wieso Apk kopieren? Ich dachte die Apk der System App extrahieren, dann diese Apk per Bluetooth, Usb, Mail oder wie auch immer auf das andere Gerät übertragen und dort installieren. So die Vorgehensweise. Aber ob diese System Apk auf dem neuen Gerät installiert wird ist die Frage? Vielleicht klappt das nicht weil System App? Oder weil es irgrndwelche Vorauseetzungen bezüglich Android Versionen gibt? Also wenn Quellen-Gerät und Ziel-Gerät unterschiedliche Android versionen haben?
 
Kopieren = extrahieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cska133 schrieb:
Aber ob diese System Apk auf dem neuen Gerät installiert wird ist die Frage? Vielleicht klappt das nicht weil System App? Oder weil es irgrndwelche Vorauseetzungen bezüglich Android Versionen gibt? Also wenn Quellen-Gerät und Ziel-Gerät unterschiedliche Android versionen haben?
das kommt auf die APK an, die du uns nicht genannt hast. Aber probier es doch ganz einfach aus, dann weißt du es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Apps? Systemapps?
 
Klaus986 schrieb:
Ja, das hatte ich ja gemeint, damit extrahiere ich die Apks der Apps. Dann sind wir auf dem gemeinssmen Nenner :)

Klaus986 schrieb:
das kommt auf die APK an, die du uns nicht genannt hast. Aber probier es doch ganz einfach aus, dann weißt du es.
Ist ne allgemeine Frage, die mich seit langem interessiert. Und aktuell kam die sie wieder zum Vorschein, weil ich meine Kontakte auf den beiden Sim Karten (Dual Sim Telefon) mit keiner App angezeigt bekomme. Habe ca 20 Apps ausprobiert, entweder nur die Kontakte auf dem Phone/Account oder nur auf der einen Sim Karte, aber nicht auf beiden (Ausnahme Copy to Sim Card App, aber mit dieser kann man Anrufe nicht starten).

@Droid89
Aber die Stock Kontakte App auf dem Phone meiner Frau (altes Huawei P8 lite) tut genau das was ich brauche. Also dachte ich ob ich diese Kontakte App eben extrahiere und auf mein Telefon installiere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
@cska133 Bei Huawei kenn ich mich nicht so im Detail aus, aber bei Samsung geht das z.B. nicht so einfach. Das Extrahieren geht zwar, aber einige Samsung Apps benötigen Samsung Systembibliotheken und das dann auch noch in der richtigen Version. Die Apps brechen dann die Installation mit einer Fehlermeldung ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Die konkrete App heisst Huawei Kontakte Version 4.0.x
 
Zuletzt bearbeitet:
@cska133 Probier es einfach aus.
 
Habe die Huawei Apk aus apkmirror runtergeladen (höhere version als auf dem phone meiner Frau), wurde erfolgreich indtalliert, aber beim Ausführen wird die app beendet. Schade
 
@cska133 Natürlich ist die APK max. nur so aktuell wie auch die Firmware des Phones. Wenn überhaupt...
 
Wie jetzt max. aktuell ? Wie meinst das?
 
@cska133 Die APK ist nur so aktuell wie die Firmware. Ist die Firmware z.B. vom 01.01.2020, dann ist die APK auch vom 01.01.2020
 
Ja vom , aber bis wann ist es nicht begrenzt oder? Oder in meinem Fall ist die App nicht mehr gültig oder wie?
 
@cska133 Deine APK ist selbstverständlich noch gültig.
 
Aber die App ist angeblich nur für Huawei Geräte
 
@cska133 Das kann gut sein. So, wie es @mausbock schon beschrieben hat.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
144
Cecoupeter
Cecoupeter
W
Antworten
1
Aufrufe
55
maik005
maik005
netfreak
Antworten
0
Aufrufe
365
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten