APP rückstandsfrei deinstallieren

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Scout

Neues Mitglied
10
Hallo!
Ich hatte auf meinem TAB Navigationssoftware IGO von einer freien Quelle installiert.
In Google Play wird IGO ebenfalls angeboten. Um diese zu testen habe ich meine vorhandene IGO deinstalliert und Google Play IGO installiert.
Um meine alte IGO wieder zu installieren habe ich Google Play IGO deinstalliert und meine alte versucht zu installieren, indem ich die Datei IGO_*.APK gestartet habe.
Es wird aber immer die Google Play IGO installiert.
Irgendwo im System müssen die Infos zum Google Play IGO versteckt sein, obwohl ich diese deinstalliert habe.
Wie kann ich die APP rückstandsfrei entfernen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Scout schrieb:
Wie kann ich die APP rückstandsfrei entfernen.
Die normale Deinstallation reicht. Da stimmt etwas anderes nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Scout schrieb:
Wo liegt der Unterschied?
Hast du vielleicht die falsche APK?

Scout schrieb:
Woran erkennst du das überhaupt, dass es die Version aus dem Play Store ist? Haben beide Varianten unterschiedliche Versionsnummern?

Version Play Store ist igo-navigation-9-35-2-291627.apk
Alte Verssion ist igo-navigation-9-35-2-252289.apk

@Scout Also ist die Version aus dem Play Store aktuell und die andere veraltet.

Wenn du manuell die APK installierst, müsste im Play Store der Button "Aktualisieren" erscheinen. Ist das der Fall?

Ich möchte aber nicht die neuere Version von Play Store sondern meine alte Version wieder installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt, da bei direkter Antwort unnötig.
@Scout
kannst du ja auch.
Probier mal den Flugmodus ohne WLAN.
App deinstallieren und dann mit der APK installieren.
Es ist dann die alte Version installiert?

Scout schrieb:
Ich möchte aber nicht die neuere Version von Play Store sondern meine alte Version wieder installieren.

Weil? Der Versionsunterschied ist so minimal (zumal mir beispielsweise der PlayStore eine völlig andere Version anzeigt, aber okay).

Wäre die Version jetzt 24 statt 23, okay. Dann nämlich würde die Major-Version erhöht, was SIGNIFIKANTE Änderungen in der App zur Folge hätte. Aber die Versionsnummer ändert sich praktisch gar nichts, was auf ausschließlich Fehlerbehebungen hindeutet.

Also: Warum möchtest du die alte und nicht die vom PlayStore?

• Danke
Reaktionen: maik005
Scout schrieb:
Ich möchte lediglich anhand deiner äußerst sparsamen Infos mit dir zusammen herausfinden, was genau das Problem ist. Auch wenn du die Intentionen meiner Fragen nicht verstehst, wäre es dennoch hilfreich, diese zu beantworten. Du möchtest Lösungen, nicht ich.

• Danke
Reaktionen: swa00, KnudBoerge und maik005
Hallo!
Die Unterschiede bei beiden Versionen sind bestimmt nur marginal und für mich ohne Bedeutung.
Bei meiner Version habe ich bereits die Karten, bei Play Store muss ich zum Testen die Karten käuflich erwerben.
Klaus986 schrieb:
Wenn du manuell die APK installierst, müsste im Play Store der Button "Aktualisieren" erscheinen. Ist das der Fall?
Ich installiere meine Version nicht aus Play Store.
Ich starte meine APK aus einem Datei Explorer. Für einen kurzen kommt eine Information "Unbekannt" mit etwas Text, ist so kurz, dass ich den Text nicht lesen kann.
Dann kommt die Frage, "Möchtest du diese App instalieren".
Beim installieren erfolgt ein Download, es muss vom Play Store sein, weil anschließen die Play Store Version installiert ist.

maik005 schrieb:
Probier mal den Flugmodus ohne WLAN.
App deinstallieren und dann mit der APK installieren.
Es ist dann die alte Version installiert?
Ohne WLAN erfolgt der Download nicht, sonst tut sich nichts.
Egal wie ich vorgehe es ist immer die Play Store Version installiert und nicht die Version meiner APK

Gruß
Wolfgang

Scout schrieb:
eine Information "Unbekannt" mit etwas Text, ist so kurz, dass ich den Text nicht lesen kann.
Screenshot machen könnte helfen. Dann weiß man vielleicht mehr.

• Danke
Reaktionen: swa00
Scout schrieb:
Bei meiner Version habe ich bereits die Karten, bei Play Store muss ich zum Testen die Karten käuflich erwerben.
Also eine illegal freigeschaltete Version.
Dafür wirst du keine Unterstützung bekommen.

• Danke
Beim installieren erfolgt ein Download, es muss vom Play Store sein, weil anschließen die Play Store Version installiert ist.
Woran machst du das fest ?
Schon einmal daran gedacht, dass es aus der App heraus Downloads/Versionsänderungen geben kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Scout schrieb:
Ich installiere meine Version nicht aus Play Store.
Ich möchte doch einfach nur wissen, ob im Play Store "Aktualisieren" oder "Öffnen" steht, wenn du die APK manuell installiert hast. Das ist doch keine komplizierte Frage, oder?

Scout schrieb:
weil anschließen die Play Store Version installiert ist.
Keine Ahnung, wie oft man das noch fragen muss: Woran erkennst du denn, dass es die Version aus dem Play Store ist? Deine Vermutung könnte nämlich auch falsch sein.

Wo lädst du die APK runter? Bitte mit Link zum Download, damit man das Problem reproduzieren kann.

• Danke
Klaus986 schrieb:
Ich möchte doch einfach nur wissen, ob im Play Store "Aktualisieren" oder "Öffnen" steht, wenn du die APK manuell installiert hast. Das ist doch keine komplizierte Frage, oder?
Da immer die Play Store Version installiert wird, steht dort Öffnen aber nicht Update.

@Scout Wo ist der Link?

• Danke
Reaktionen: maik005 und swa00
Es gibt keinen Link zu meiner Datei igo-navigation-9-35-2-252289.apk.
Meine Version habe ich als Datei "igo-navigation-9-35-2-252289.apk" mit 17613 kb auf meinem Tab liegen. Die muss ich nicht downloaden, die habe ich auf meinem Tab in einem von mir erstellten Verzeichnis liegen.
Vorgehensweise:
Ich deinstalliere die bestehende App.
Mit einem Dateimanager gehe ich in dieses Verzeichnis und starte die APK.
Meldung: Möchtest du diese App instalieren.
Meldung: IGO wird installiert.
Dann kommt die Meldung: App wurde installiert "Fertig" und "Öffnen"
Ich bestätige Öffnen, dann erfolgt ein Download mit 325 MB. Danach die Meldung IGO Navigatiom wird geladen.

Installiert ist die Version von Google Play Shop aber nicht meine die ich gestartet habe,

Gruß
Wolfgang

Scout schrieb:
Meine Version habe ich als Datei "igo-navigation-9-35-2-252289.apk" mit 17613 kb auf meinem Tab liegen.
Endlich mal eine hilfreiche Aussage. Die Größe der Datei lässt deutlich darauf schließen, dass es sich nicht um die vollständige App handelt, da viel zu klein. Die originale APK der App hat über 300MB.

Vermutlich handelt es sich hier nur um eine Dummy-APK, die nichts anderes tut, als die originale APK runterzuladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um das final zu bestätigen, könntest du diese APK als Anhang hier bei deinem nä Post hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Die APK ist nur die Installationsdatei.
Der Inhalt des gesamten Dirctories
25.08.2025 12:33 <DIR> android_linked_root
26.08.2025 21:07 <DIR> content
20.05.2020 13:30 7.171.079 data.zip
26.08.2025 21:07 <DIR> debug
25.08.2025 13:11 18.034.775 igo_navigation-9-35-2-252289.apk
26.08.2025 21:07 <DIR> Install
26.08.2025 21:07 <DIR> license
25.08.2025 12:35 <DIR> private_data
26.08.2025 21:07 <DIR> privdocs