Bleiben Reste beim App komplett deinstallieren?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bassam

Bassam

Stamm-User
132
Hallo. 🙋‍♂️

Wisst Ihr wie man Android Apps wirklich komplett vom Handy deinstalliert?

Ist Euch schonmal aufgefallen das wenn man eine App zum zweiten mal neu installiert nachdem man sie deinstalliert hat gar keine Datenschutz Abfrage mehr kommt? Demnach muss ja irgendetwas auf dem Handy verbleiben.

Vielen Dank.
:1f44d:

@Bassam
nein ist mir nicht aufgefallen.
Bei welcher App z.b.?

Einfach normal deinstallieren.

• Danke
Reaktionen: Klaus986 und Bassam
Bevor ich eine App deinstalliere, lösche ich erstmal den Cache und dann die Dateien (über die Info zur App).
Dann erst, deinstalliere ich die App.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Bassam und Lokfuehrer
Könnte man so machen ja,aber es wäre hilfreich welches Smartphone ?
Wenn man eine Reinigung durchfĂĽhrt ist so oder so Reste weg also keine Sorge....

• Danke
Reaktionen: Bassam
Ich mach das auch immer so wie in Beitrag #3 beschrieben. Zusätzlich hab ich noch SD Maid installiert. Da gibt's in der Rubrik “Leichenfinder“ noch den “Deinstallationsbeobachter“ Damit wird bei jeder Deinstallation einer App gescannt ob noch Reste zurück geblieben sind. Am gründlichsten ist das aber mit Rootrechten.

• Danke
Reaktionen: Bassam und 3Komma14
@maik005 App ChatGPT
@3Komma14 Versuche ich mal. Danke.
@maxsid Benutze das Galaxy A54 Handy.

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
@Bassam Bei mir kommt die Abfrage nach jeder normalen Deinstallation. Die reicht auch, um eine App restlos zu deinstallieren. Über die App-Info die Daten und den Cache extra manuell zu löschen, ist nicht nötig, egal welche App. Kann man machen, macht aber keinen Unterschied gegenüber der normalen Deinstallation.

@Klaus986 Okay gut.
Warum kam dann aber bei mir bei der ersten Installation die Datenschutzabfrage und jetzt nach einer denistallation bei einer zweiten neuen Installation nicht?
Vielleicht kommt es doch aufs Handy drauf an wie @maxsid meint?

@Bassam Nein, Apps werden auf jedem Android gleich installiert und somit ist auch der Speicherort der Appdaten derselbe. Warum die Abfrage bei dir nicht erschien, kann ich dir nicht sagen.

@Klaus986
bei älteren Android Versionen gibt es die Abfrage, ob auch App-Daten gelöscht werden sollen ja nicht?
Oder wurde das ĂĽber die PlayDienste mit aktualisiert?

@Bassam Es kann sein, dass die ChatGPT App bei der Installation und anschließender Zustimmung der Datenschutzerklärung die Geräte ID von deinem Phone auf deren Server speichert. Bei eine Neuinstallation wird diese abgeglichen und die Erklärung kommt nicht, da schon In der Vergangenheit zugestimmt.
Ist nur eine Vermutung von mir.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
maik005 schrieb:
bei älteren Android Versionen gibt es die Abfrage, ob auch App-Daten gelöscht werden sollen ja nicht?
WhatsApp ist dafür ein gutes Beispiel. Seitdem die Daten nicht mehr frei im internen Speicher, sondern im appspezifischen Ordner unter Android/media gespeichert werden, kommt diese Abfrage. Denn standardmäßig werden die Daten in Android/media bei der Deinstallation auch gelöscht. Früher, als sie sich frei im internen Speicher befanden, blieben sie nach einer Deinstallation erhalten.
Aber solche Daten haben nichts mit den Datenschutzeinstellungen zu tun.