Kalender Eintrag erstellen

kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
29
Hallo, ich bin gerade am testen einen Kalender Eintrag zu erstellen... Leider gibts im Netz nur einen Beitrag darüber.

Wenn ich meinen Code ausführe, erhalte ich die Fehlermeldung:
Unknown Url content://calendar/events

Hat einer eine Idee???


Code:
    private void SetCalenderEntry(long date,String subject,String body,String location)
    {
    ContentValues event = new ContentValues();
    event.put("calendar_id", 1);
    event.put("title", subject);
    event.put("description", body);
    event.put("eventLocation", location);
    long startTime = date;
    event.put("dtstart", startTime);
    event.put("dtend", startTime);
    Uri eventsUri = Uri.parse("content://calendar/events");
    getContentResolver().insert(eventsUri, event);
    }
    

public void kalender_eintrag_erstellen(){
    EditText edittext1 = (EditText)findViewById(R.id.editText1);
        EditText edittext2 = (EditText)findViewById(R.id.editText2);
        
         java.util.Date parsedDate1 = null;
            
           
            SimpleDateFormat dateFormat = new SimpleDateFormat("dd.MM.yyy hh:mm:ss");
            try {
            parsedDate1 = dateFormat.parse("10.07.2014 14:04:55");
            
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
            }
calendar_title ="Treffen mit " + edittext1.getText().toString() + " "+edittext2.getText().toString() ;
            calendar_description  ="";
             calendar_eventLocation ="Oberhausen";
             calendar_start_time =  parsedDate1.getTime();

SetCalenderEntry(calendar_start_time,calendar_description,calendar_title,calendar_eventLocation   );
 
kukuk schrieb:
Leider gibts im Netz nur einen Beitrag darüber

hui, was gibst du denn für wirres Zeugs bei Google ein :winki: So findest du einiges

Als erste Anlaufstelle würde ich aber immer die offizielle Android-Dokumentation benutzen, die ist normalerweise sehr gut.

Es gibt zwei Wege, wie man Kalender-Events erstellen kann. Entweder über den ContentProvider (damit benötigst du Berechtigungen im Manifest) oder über einen Intent (braucht keine Berechtigungen, aber öffnet automatisch die Kalender-App und der User muss den Event da bestätigen).

Bei dir scheint einfach nur die URI falsch zu sein, die hat sich bei irgendeiner Android-Version mal geändert. Die richtige URL erhälst du via Events.CONTENT_URI, die musst du also nicht als String hinterlegen. Dann hast du auch keine Probleme, wenn sich die URI irgendwann mal ändern sollte.

In der Android-Doku gibts ein vollständiges Beispiel: Adding Events

Und falls du dir den Weg über Intents auch mal genauer anschauen willst: Using an intent to insert an event
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.116
586920
5
R
Antworten
6
Aufrufe
982
swa00
swa00
W
Antworten
2
Aufrufe
718
rene3006
R
Zurück
Oben Unten