Grafikeffekte (Transparenz)

T

TM_

Neues Mitglied
1
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit im Laufe des Programms Eigenschaften von Grafiken zu verändern? Also zum Beispiel so etwas wie die Farben verändern oder die Grafik imemr transparenter werden lassen?

Momentan brauche ich aber nur den Transparenz-Effekt um Animationen von verschwindenden Sprites schöner zu machen, sie also nicht plötzlich verschwinden, sondern immer durchsichtiger werden bis sie dann schließlich unsichtbar sind. Meine Sprites nutzen übrigens Vektorgrafiken, also SVGs, können aber auch im Programm zu Pictures konvertiert werden. Ich habe da aber leider noch nichts brauchbres gefunden, sonst wär ich ja auch ncith hier ^^

In einem andern Fall ist es aber flexibler, da ich gerne einen grafischen Übergang machen würde. Dabei wird der Bildschirm immer heller bis alles weiß ist und dann wird diese weiße Grafik die alles überdeckt wieder durchsichtiger bis sie unsichtbar ist, wodurch der nächste Bildschirm sichtbar wird. Dies wäre sicher einfach mit dem Canvas zu lösen, der einfach den Bildschrm am Ende übermalt, nur dabei soll er halt transparente Farben verwenden. Leider habe ich auch dazu nichts gefunden :/

Auch interessant wäre ein Helligkeitseffekt, bei dem die Grafiken halt heller oder dunkler gemacht werden können. Mit dem Transparenz-Effekt wäre aber dazu schon ein Workaround möglich, bei dem die selbe Grafik, nur etwas heller, durchsichtig über die originale Grafik gemalt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und kennt zumindest einige Lösungsansätze die in die richtige Richtung gehen. Im worst case kann ich immer noch alle Grafiken manuell erstellen und in eine Animation einbauen, wird dann nur nicht so flüssig und müsam ist es auch. Also schon mal vielen Dank für jede Bemühung!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
3.010
mrt1280
M
A
  • Android_starter
Antworten
3
Aufrufe
1.150
manu
M
S
Antworten
7
Aufrufe
1.695
Mort
M
Zurück
Oben Unten