Preference Activity und Dialog?

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,

ich möchte in den SharedPrefs eine ClickListener-Funktionalität anbieten, sprich man klickt auf einen Bereich und daraufhin werden gesammelte Daten gelöscht.
Das funktioniert auch schon :) , allerdings möchte ich eine zusätzliche Abfrage starten (vielleicht einen Dialog?), in der der Nutzer dann "wirklich löschen?" gefragt wird.

Frage Nr 2:
Ich habe schon verschiedene Codebeispiele zu den Shared Preferences ausprobiert und immer bekam ich Meldungen, dass die von mir verwendeten Methoden missbilligt werden (Meldung "deprecation").
Bin mir nicht mehr 100%tig sicher, aber ich meine, dass ich mich im März an die Google Doku gehalten habe und trotzdem besagte Meldung auf dem Schirm hatte. Deswegen will ich jetzt im Vorfeld fragen...
Wie geht ihr vor, wenn ihr eure Anwendung mit Einstellungen versehen wollt?

Danke vorab!

Beste Grüße
Martin
 
Ich nutze SharedPrefs nur, wenn meine Anwendung keine DB benutzt, ansonsten hinterlege ich die Einstellungen in der DB.

Ansonsten hatte ich aber auch noch nie ein Problem, Strings oder Zahlen in den SharedPrefs zu speichern und wieder zu lesen. Weiß nicht, wo dein Problem liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
normalerweise sollte wenn dort wenn etwas "deprecated" auch stehen, was man stattdessen nutzen soll.

Aber es kann natürlich sein, dass zwischenzeitlich also seit März irgendwas "deprecated" wurde.

Irgendwie fehlt eine Frage 1 ;)
Da steht ja was du machen willst, was hindert dich daran?
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Jo, jetzt seh ichs :D
hätte mal früher einfach mit der Maus über das Durchgestrichene fahren sollen^^

Punkt 1 hab ich schon hinbekommen. Dachte es gäbe vielleicht irgendwelche Besonderheiten in der PrefsAct, ging dann aber doch fix^^

Ach so: deprecated, weil nicht für Fragmente ausgelegt. Naja gut, damit kann ich leben... Bzw. werde ich das dann später korrigieren, gibt derzeit größere Baustellen, als die Darstellung auf einem Tablet :p

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:28 Uhr wurde um 17:31 Uhr ergänzt:

Tom299 schrieb:
Weiß nicht, wo dein Problem liegt?

Das weiß ich gerade auch nicht mehr so genau :D :D :D
 
Ich gehe davon aus, dass du nur mit PreferenceActivity und nicht mit PreferenceFragments arbeitest? Wenn ja, dann sollte das seit API 11 deprecated sein. Das könnte ein Problem deiner Warnung sein (davon gehe ich aus, Code, wo die deprecated-Warnung kommt seh ich hier zumindest nicht).

addPreferencesFromResource(int preferencesResId) This method was deprecated in API level 11. This function is not relevant for a modern fragment-based PreferenceActivity.

Edit: huch, hab ich dein letzten Post übersehen? Sorry. Na da hast ja selbst schon raus, warum die Warnung kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Das größere Problem mit depracted Methoden und Klasse ist (zumindest in der Theorie), dass diese in einer der nächsten Versionen aus der Api fliegen könnten.

Das passiert zwar bei Android nicht, damit ältere Apps auch weiterhin laufen, aber theoretisch ist "deprecated" auch dafür gedacht.
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
136
swa00
swa00
M
  • maksimilian
Antworten
15
Aufrufe
1.703
maksimilian
M
Laser5001
Antworten
3
Aufrufe
650
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten