Meine Themes sind "inkonsistent"

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Guten Morgen,

seit nun mehr als 15 Stunden versuche ich meine App zu themen. :scared:
Da ich etwas faul bin, arbeite ich mit dem Android Asset Studio.
Android Asset Studio.

In Kürze: Ich habe zwei Themes erstellt, beide inklusive "Holo-Farben-Set" (wird auch über das Asset Studio generiert). Jedes Theme habe ich wird über die jeweilige styles.xml via parent nachträglich mit Farben verknüpft. Besagte Vorgehensweise soll wohl das Arbeiten mit dem Tool etwas zuverlässiger machen. Nur: ich merke davon null.

Früher hatte ich schon mal mit dem Tool gearbeitet und es ging vieles leichter. Vielleicht liegs an AppCombat? Hab ich mich jetzt aber auch nicht mehr näher drüber informiert, welche Auswirklungen AppCombat auf das ganze haben könnte.

Im Prinzip möchte ich auch gar nicht um Rat fragen, wie ich mit dem Tool ans Ziel komme (mit dem Stuss bin ich durch), sondern mich eher erkundigen, wie ihr eure Layouts gestaltet. Von Hand alles zu erstellen ist ja extrem viel Arbeit, oder?

Ach so: konkret zu meinem Problem -> die beiden Themes sind via SharedPrefs auswählbar, das funktioniert alles soweit gut. Sobald ich dann wieder die Einstellugnen öffne wird nur noch Dreck angezeigt, teilweise schwarze Schrift auf schwarzem Hintergrund oder weiß auf weiß. Der Fehler entsteht da durch, dass die Themes doch nicht auf allen Layouts gleichermaßen (vorallem hinsichtlich der Farbe) funktionieren. Nachträglich die Themes dahingehend zu erweitern / korrigieren, dass sie diesen Fehler "umschiffen" ist mir bis dato nicht geglückt.

Ich checks mal wieder nicht. :smile:

Besten Dank und Grüße vorab

Der ursprüngliche Beitrag von 05:44 Uhr wurde um 06:47 Uhr ergänzt:

Und Hallo nochmal,

habe jetzt den Fehler gefunden.
Im Prinzip war die ganze Zeit alles richtig, einzig und allein der Funktionsaufruf setTheme() darf nicht nach super.onCreate(sav...) erfolgen.

java - How to change PreferenceActivity theme? - Stack Overflow

Sieht zwar irgendwie etwas ungewohnt aus, dass mal was vor dem super in onCreate steht, und trotzdem würde der Engländer sagen "works like a charm". :)

Was genau der Grund ist, ist mir noch nicht ganz schlüssig, werde ich dann später nochmal nachlesen (jetzt erstmal schlafen).

In diesem Sinne allen einen schönen Samstag. :)
 
  • Danke
Reaktionen: markus.tullius

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
837
FlorianAlfredo
F
D
Antworten
3
Aufrufe
458
jogimuc
J
OnkelLon
Antworten
7
Aufrufe
1.208
thomaspan
thomaspan
Zurück
Oben Unten