gridlayout vs canvas für 4 gewinnt

B

Behave14

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Beginne gerade mit der Android-Entwicklung und wäre daher froh um einige generelle Tips. Um mich etwas an die Android eigenheiten zu gewöhnen plane ich ein kleines 4 gewinnt zu programmieren. Mein erster Gedanke dabei war, ein paar Textfelder in ein Gridlayout zu packen und auf die Userinteraktionen zu reagieren. Dies würde aicherlich funktionieren, allerdings habe ich gesehen, dass bereits linien Zeichnen für das Gridlayout so nicht vorgesehen ist (natürlich könnte ich jedes Element/Textfeld mit einer border versehen). Mein Gefühl zeigt mir dadurch jedoch, dass dies wohl nicht der beste weg ist. Meine Frage daher, wie würdet ihr das angehen? Würdet ihr in solche Situationen stets ein Canvas als Grundlage verwenden und euch um das Zeichnen von Linien, X-en und O-en selber kümmern? Was sind da eirr Erfahrungen in solch ähnlichen (dynamisch) Situationen?

danke
michael
 
Ich würde wohl mit Canvas arbeiten. Ist vom Gefühl her für solche Sachen einfacher.
Mit TextViews geht es mit Sicherheit auch, ein X oder ein O zu zeichnen ist mit Canvas aber nicht schwieriger.
 
Schöne X und O sind in beiden Ansätzen in etwa gleich "schwer". Aber eine Animation, dass die Teile da durch die Felder purzeln, ist im Canvas definitiv einfacher.
 

Ähnliche Themen

S
  • sorenn
Antworten
0
Aufrufe
99
sorenn
S
E
  • evgkop
Antworten
1
Aufrufe
57
swa00
swa00
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
479
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten